Grundieren?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Alu braucht auf jeden Fall einen Haftvermittler. Also ne Grundierung. Das muss dann aber eine Nichteisenmetallgrundierung sein. Passend zu deinem 2K Lack dann wohl ne 2K Grundierung. Das Zeugs ist sauteuer, hält aber bombig. Alles andere halte ich für Murks.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Hi Hohner,

da kann ich Rafi nur zustimmen. Das habe ich ja im vergangenen Jahr durchexerziert. Für Kleinteile kannst Du problemlos Universalgrundierung nehmen, so lange da auch Alu mit angegeben ist. Für große Flächen ist die passende 2K Grundierung nötig. Da wollte ich sparen und durfte dann die Haube noch mal abschleifen und nach der korrekten Grundierung erneut lackieren. Im Vergleich zu anderen Auto-Farben ist die 2K LKw-Farbe von Brillux wesentlich günstiger. In BS gibt es einen Laden. Bevor Du da aber ggf. hindüst, melde Dich mal bei mir, dann machen wir das gemeinsam - wegen "dem Rabatt" :wink: .

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
bully
Labertasche

Beitrag von bully »

ich bin auch auf alu . aber das ich grundieren muss wusste ich gar nicht :x
dann hätte ich meine ambu nicht komplett entlackt :? :?
firma kohlstock -rzm in braunschweig mischt viele farben fürs militär .

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
Anders sein ist Anders als Anders
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Hohner hat geschrieben:Anoplophora, wenn dein Laden auch stumpfmatt hinkriegt und als 2KPur, können wir gerne eine Sammelbestellung machen.
Nee, stumpfmatt nicht. Du kennst meinen Bomber - matter wird`s nicht und von zusätzlicher Mattierung hatten die noch nichts gehört. "...gibt`s heute nicht mehr" war die Antwort :( .
Sorry!

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
bully
Labertasche

Beitrag von bully »

Bild
und er tropft doch......

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Die Teile hinter den Türen sind Blech. Stimmt es, daß alles andere vom Aufbau Alu-beplankt ist?

POSTREACT(ions) SUMMARY

bully
Labertasche

Beitrag von bully »

welche teile , :!:
body innenraum mit holzplatte mit aluzink farbe grundiert.
bodytüren sind aus alu :!:
fahrer und beifahrer auch.
meinst du etwa die schräg zum body in braun hinzulaufen? wenn du die meinst ,dann ja,
sind aus 1-2mm stahlblech.
sonst ist alles aus alu .

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
habnochkeinen
Zweihunderter
Beitrag von habnochkeinen »

hm,
jetzt allen antworten zum Trotz,
und die meisten kennen ja meine Wüstenratte :-)
ich habe alle Stahlteile schon wegen Rostschutz grundiert. d.h. Spritzwand und Rahmen. Karosserie hatte ich nur Teilweise bis aufs Alu runter.
Lackiert ist der nicht mit 2K Lack sondern mit 1K aus dem Farbengeschäft.
Die ersten 8 Wochen war das nicht so doll. Das liegt aber daran das der 1K Lack sehr lange zum aushärten braucht. Aber heute bin ich sehr zufrieden. Der Lack ist sehr kratzfest und hält auch ohne Grundierung auf dem Auto, einzige Ausnahme sind die verzinkten Teile....
Das einzige was ich zu bemängeln hätte, ich habe das Gefühl das die Farbe nicht so ganz lichtecht ist. Die schwarzen Flecken finde ich sind ein wenig verblasst, da schimmert irgednwie wieder mehr grün durch.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich habe für mein Auto ca. 3 liter farbe gebraucht. Kostet ca. 50 € und wenn ich meine Wüstenratte in 3 Jahren immer noch haben sollte wird er falls notwendig einfach neu lackiert, dauert ca. 3 Stunden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüsse
habnochkeinen

Beitrag von Volker »

meinst du etwa die schräg zum body in braun hinzulaufen? wenn du die meinst ,dann ja,
Eben genau diese ja. Man muß ja glauben, was einem erzählt wird. So oft sieht man ja keinen nakten Aufbau.

POSTREACT(ions) SUMMARY

ambulancer
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von ambulancer »

Ich hatte den Ambie auch bis aufs Blech entlackt. Da ja verschiedene Metalle verbaut sind, habe ich als erste Schicht EP Grundfüller gespritzt .Diese Grundierung hält auf Alu, Stahl und auch auf den verzinkten Metallteilen. Anschliessend nass geschliffen und 2K Decklack aufgebracht. Ist zwar nicht so ganz billig,aber auf längere Sicht die beste Lösung.

Uwe

POSTREACT(ions) SUMMARY

bully
Labertasche

Beitrag von bully »

die spalten mit füller verschliessen oder nicht ?
spachtel oder ....????
Bild
Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
ambulancer
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von ambulancer »

Beim entfernen der alten Farbschichten (ca. 10) kam an den beiden Hecktüren bergeweise Spachtelmasse zum Vorschein. Die Türen sind ja das erste,was nachgibt. beim rückwärts anecken. Es ist dann kein neuer Spachtel draufgekommen. Die Beulen passen irgendwie zum Charakter des Autos. Die Spalten am Body waren eigentlich noch oK. Einige Stellen hab ich mit Karsosseriedichtmasse nachgedichtet. Unter der Innenverkleidung ist viel von dieser braunen Dichtmasse verarbeitet. Die war bei mir noch ganz ok. Hab trotzdem alles von innen neu gemacht,um vor allem den Body dicht zu kriegen. Ich glaube,das es letztlich nicht so wichtig ist, super top Lackierqualität hinzukriegen,sondern einen soliden Aufbau der Lackierung an sich.

Uwe

POSTREACT(ions) SUMMARY

bully
Labertasche

Beitrag von bully »

hinten auf dem foto, muss mal derjenige der damals gefahren ist ziemlich angeckt sein. stoßkante eingedrückt daher der grosse zwischenstand der aluplatten .
also verdichten . damit der lack gut aussieht .

was meinst du, erst die ambu komplett entlacken oder erst eine seite und die dann neu belacken

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
ambulancer
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von ambulancer »

Ich würde das Auto erst komplett entlacken und dann in einem Zug durchlackieren. So hab ich das gemacht. Zum Thema Dellen: Wenn sie nicht so gross sind einfach lassen. Ich hab nichts gespachtelt. Die schlimmen stellen am Body hab ich rausgetrennt und neu eingesetzt. Aber das kommt auf die Möglichkeiten an. und auch auf die Mühe und Zeit,die man aufwenden will. Je besser alles gemacht ist,je länger hat man dann ruhe.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Löwe
Einhunderter Club
Beitrag von Löwe »

Hallo,

stumpfmatten Lack liefert die Firma "mipa".
Ich habe meinen Löwen letztes Jahr mit "Mipa KH Kunstharz Fahrzeug Decklack" lackiert und der Lack ist richtig matt und schön gleichmäßig (hatte zuvor 404 Funkkoffer gesehen welche mit selbst mattierter Farbe lackiert waren diese war dann stellenweise gräulich).
Der mipa Lack läßt sich sowohl mit der Lackierpistole als auch mit Pinsel und Rolle sehr gut verarbeiten. Wobei ich den Eindruck hatte mit Pistole wird er um einiges matter!
Dazu hatte ich eine mipa Grundierung welche auf noch intakten Lack aufgetragen werden kann, ob diese für blankes Alu geeignet ist weiß ich nicht...aber einfach mal nachfragen:

http://www.mipa-paints.com/

Glanzgrad ups "mattgrad" in der Halle:
Bild

bei direktem Sonnenlicht:
Bild

RAL 6031, derselbe Lack, Tageslicht
Bild

Langzeittests habe ich selbst zwar noch nicht, aber mir wurde der Lack von einem Freund empfohlen der ihn seit langem verwendet.

Grüße
Sylvia

POSTREACT(ions) SUMMARY

command-car.com - Dedicated to WW2 Dodge
Freyhaven.com - Hommage an einen Mog
Antworten