200Tdi Neuaufbau (Zahnriemen, Steuerzeiten)
Moderator: Moderatoren
-
robkopp
- Schreibt Mehr und Mehr
200Tdi Neuaufbau (Zahnriemen, Steuerzeiten)
Hallo Zusammen,
Habe mir vorgenommen in meinen 91 Ex MOD mit Saugdiesel einen 200 Tdi reinzuhängen.
Der Motor ist von 1991, habe ihn gebraucht mit allen Anbauteilen bekommen.
Laut Vorbesitzer lief der Motor 2 Jahre zuvor, aber mit einem Verbrauch von ca.12 litern, Was für den Vorbesitzer normal war, sowie sah der Motor nach gelaufen aus (Ölverlust, Ölwanne)!
Bin gerade dabei den Zahnriemen zu wechseln, habe mit den Spezialwerkzeugen versucht die Steuerzeiten festzumachen.
Frontal am Zahnriemen kann ich die Einspritzpumpe festmachen,
sowie stimmen die Makierungen auf allen 3 Riemenscheiben mit den Makierungen auf dem Steuergehäusedeckel überein.
Nur leider kann ich das Schwungrad nicht festmachen da der Schlitz für das entsprechende Werkzeug weit entfernt ist.
Sowie sollten die Ventiele 1 und 4 laut Werkstatthandbuch oben stehen,
es ist nicht so den Ventil Nummer 3 steht unten der Rest steht mittig.
Was kann ich tun um dieses Problem zu beheben und die Steuerzeiten richtig einzustellen.
Vielen Dank für jeden hilfreichen Tip
Gruß
Rob
Habe mir vorgenommen in meinen 91 Ex MOD mit Saugdiesel einen 200 Tdi reinzuhängen.
Der Motor ist von 1991, habe ihn gebraucht mit allen Anbauteilen bekommen.
Laut Vorbesitzer lief der Motor 2 Jahre zuvor, aber mit einem Verbrauch von ca.12 litern, Was für den Vorbesitzer normal war, sowie sah der Motor nach gelaufen aus (Ölverlust, Ölwanne)!
Bin gerade dabei den Zahnriemen zu wechseln, habe mit den Spezialwerkzeugen versucht die Steuerzeiten festzumachen.
Frontal am Zahnriemen kann ich die Einspritzpumpe festmachen,
sowie stimmen die Makierungen auf allen 3 Riemenscheiben mit den Makierungen auf dem Steuergehäusedeckel überein.
Nur leider kann ich das Schwungrad nicht festmachen da der Schlitz für das entsprechende Werkzeug weit entfernt ist.
Sowie sollten die Ventiele 1 und 4 laut Werkstatthandbuch oben stehen,
es ist nicht so den Ventil Nummer 3 steht unten der Rest steht mittig.
Was kann ich tun um dieses Problem zu beheben und die Steuerzeiten richtig einzustellen.
Vielen Dank für jeden hilfreichen Tip
Gruß
Rob
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Re: 200Tdi Neuaufbau (Zahnriemen, Steuerzeiten)
verstehe nicht ganz was Du meinst.
Wenn die Markierungen auf den Zahnriemenrädern stimmen muß
auch das Schwungrad bzw Ventilstellung passen.
Kannst Du mal Bilder machen.
Gruß Stefan
Wenn die Markierungen auf den Zahnriemenrädern stimmen muß
auch das Schwungrad bzw Ventilstellung passen.
Kannst Du mal Bilder machen.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile
-
discoboy40
- Schreibt Mehr und Mehr
Hallo....ich glaube du hast den Motor zu wenig durchgedreht,die Markierung passt nur bei jeder 2ten umdrehung.Du hast überall markierungen,am Schwungrad an der Nockenwelle und die Einspritzpumpe kann man mit einem Stift arretieren(ist aber vorgespannt).Ich habe schon ca.15mal Zahnriemen bei 200 und300tdi Motoren gemacht aber die Stellung der Ventile nie beachtet.Wenn die Stellung um mehr als einen Zahn nicht stimmt springt der Motor nicht an.
-
robkopp
- Schreibt Mehr und Mehr
Zahnriemen habe ich auch schon gewechselt aber nicht am 200Tdi.
Ich wollte mit meinem Beitrag sagen,
1 der Motor ist vielleicht verstellt?!,
2 wie könnte ich den Motor wieder auf einen nenner Bringen wie im Werkstatthandbuch
Ich wollte mit meinem Beitrag sagen,
1 der Motor ist vielleicht verstellt?!,
2 wie könnte ich den Motor wieder auf einen nenner Bringen wie im Werkstatthandbuch
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Hier die korrekten Markierungen (beim 2,5 Sauger - beim tdi dürften die aber ebenfalls dort sein)

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Hauke
--
-
aluschubser
- 1000er-Gott
wenn die Markierungen übereinstimmen, aber die Ventilstellung nicht dazu passt, ist eine der Passfedern vielleicht abgeschert.robkopp hat geschrieben:... 1 der Motor ist vielleicht verstellt?!,
beste Grüße,
Hauke
--
Hauke
--
-
robkopp
- Schreibt Mehr und Mehr
Danke Hauke für deine info,
so wie auf denn Bilder zu sehen kenn ich es vom Saugdiesel,
den Zahnriemen dort zu ersetzten war nicht wirklich schwer.
Bei dem 200Tdi habe ich diese eingschtanzten Makierungen nur auf der Nockenwellen Riemenscheibe,
die Riemenscheibe für die Verteilereinspritzpumpe wurde mit einem weissen Stift makiert.
Als makierung bei der Kurbelwellenriemenscheibe dient der Zapfen.
Wenn all diese makierungen übereinstimmen kann ich die Einspritzpumpe mit dem Spezialwerkzeug festmachen,
aber die Ventiele stehen wie schon beschrieben und der Motorlässt sich nicht am Schwungrad festmachen.
Da der Motor wohl lief und kein Kolbenfresser hat möchte ich ihn Neu aufbauen.
Hat jemand eine Information wie ich beginnen könnte ich muß sowieso den Steuergehäusedeckel abnehmen um die Dichtung zu erneuer deshalb muß ich alle Riemenscheiben abmachen.
Falls es irgendwie möglich ist, könnte ich den Motor ordnungsgemäß wie im Werkstatthandbuch auf einen Nenner bringen.
Zahnriemn wechseln ist nicht so schwer aber den Motor richtig einstellen ?!
so wie auf denn Bilder zu sehen kenn ich es vom Saugdiesel,
den Zahnriemen dort zu ersetzten war nicht wirklich schwer.
Bei dem 200Tdi habe ich diese eingschtanzten Makierungen nur auf der Nockenwellen Riemenscheibe,
die Riemenscheibe für die Verteilereinspritzpumpe wurde mit einem weissen Stift makiert.
Als makierung bei der Kurbelwellenriemenscheibe dient der Zapfen.
Wenn all diese makierungen übereinstimmen kann ich die Einspritzpumpe mit dem Spezialwerkzeug festmachen,
aber die Ventiele stehen wie schon beschrieben und der Motorlässt sich nicht am Schwungrad festmachen.
Da der Motor wohl lief und kein Kolbenfresser hat möchte ich ihn Neu aufbauen.
Hat jemand eine Information wie ich beginnen könnte ich muß sowieso den Steuergehäusedeckel abnehmen um die Dichtung zu erneuer deshalb muß ich alle Riemenscheiben abmachen.
Falls es irgendwie möglich ist, könnte ich den Motor ordnungsgemäß wie im Werkstatthandbuch auf einen Nenner bringen.
Zahnriemn wechseln ist nicht so schwer aber den Motor richtig einstellen ?!