Good Job - Unfinished job - Next Job

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
gnasher
1000er-Gott

Good Job - Unfinished job - Next Job

Beitrag von gnasher »

GOOD JOB - Neu Input Gear mit Neue bearings (Drilled) von Ashcroft Fitted today - WOW kein Clunk mehr, wie geil ist das denn.

in awe of my Expertise in Meckaniks thought i would keep going and put my New Fulcrum Bracket inc A Frame Ball Joint

UNFINISHED JOB :( - Got the big nut of, but could not move the 2 Fixing Bolts, (starting to round of) so left it soaking in Rost looser and see if it works tommorow.

Any tips how i can get them of, and jacking up the car is correct ?

and before the nuts are Completly knackered can i get some German Nut/bolts to replace them ? (welche große)

NEXT JOB - Fit the New Rear Brake pads and see if the squeling stops when i brake !!!

POSTREACT(ions) SUMMARY

1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
90er
Quasselstrippe

Re: Good Job - Unfinished job - Next Job

Beitrag von 90er »

Das nennt man Land Rover Experience. :D
Ich hatte das Problem anders herum. Mir sind die Schrauben heraus gefallen. :roll: Während der fahrt! In Polen! Im Busch! Die Achse war versetzt zum rest des Wagens. Aber zum glück während der Pommerania Trophy. Die M6er Schrauben die ich hatte gingen nicht schön in das Gewinde. Ich hatte schon schiss das das Gewinde fucked ist. Allerdings haben wir dann eine Schraube aus der Sitzkiste eines alten Range Rover ausprobiert! War also UNF/BNF oder ähnliches mit feinerem Gewinde. Auch am Defendern sind also nicht alle Schrauben in Metrischer Grösse. Und ich meine nicht nur die 9/16 Schrauben der Kardanwellen.
Rostlöser ist schon mal gut, auch für den grossen Kugelzapfen. Du kannst das Gussteil wo der Zapfen und die Schrauben drinn sind auch noch ein wenig mit dem Hammer bearbeiten. Um es Dir leichter zu machen kannst Du auch das Gussteil von den beiden Streben lösen und dann, wenn vorhanden, auf einer Werkbank arbeiten. Das sind übrigens auch Feingewindeschrauben und eventuell nicht mit metrischen Kopf. Vielleicht solltest Du die 2 kleinen und ggf. die beiden Grossen ( die mit Selbstsicherndenmuttern die Mutter evtl. gleich 4 mal ) neu bestellen.
Oder warte noch bis zum Treffen ich habe noch ein A-Frame Ball Joint Mount liegen. Einspritzleitungen übrigens auch noch. 8)
Ansonsten fällt mir noch ein das die Klemmschrauben der Spur-und Lenkstange nicht metrisch sind. Vielleicht sogar noch mehr. Feingewinde Schrauben werden nicht nur von LR in Autos verbaut by the way.

Sincerely your.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Um es Dir leichter zu machen kannst Du auch das Gussteil von den beiden Streben lösen und dann, wenn vorhanden, auf einer Werkbank arbeiten. Das sind übrigens auch Feingewindeschrauben und eventuell nicht mit metrischen Kopf.
Habe ich letztens bei meinem gemacht, und die beiden Schrauben waren metrisch. Die SW habe ich jetzt aber nicht mehr im Kopf.
Die beiden Schrauben am Ball-Joint konnte ich recht leicht lösen, da habe ich eine ordentliche (!) Grip-Zange benutzt, weil ich das zöllige Werkzeug nicht hatte.
Vorher ein paar solide Hammerschläge drauf...

Ball-Joint ausbauen hat bei mir mit dem Fäustel geklappt, das neue Ball-Joint-Teil musste ich dann mit dem Schraubstock reinpressen, und da musste ich ein 1m langes Rohr als Verlängerung draufsetzen, um den noch drehen zu können...
Ich würde mal sagen, daß man das eventuell unterm Auto noch raus bekommt, aber rein auf keinen Fall.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

ich habe ein komplet ball joint gekauft.

warum muss ich die achse hochheben

POSTREACT(ions) SUMMARY

gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

So.
i cant get the bugger Nuts Loose, gonna have to flex them of.

before i do what length and thickness is the bolt and is it full thread or part Thread.

can i use one from a diy store or do i have to order from Paddocks (part. No.)

POSTREACT(ions) SUMMARY

90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

The Fulcrum only you should work at on the bench I suggest.
Meinst Du die M12x160mm mit Teilgewinde? Hauptsache die sind 8.8 in der Festigkeit und verzinkt ist auch nicht schlecht. Aber ob Du die im Baumarkt bekommst wage ich zu bezweifeln.
Probier aber sicherheitshalber ob Du den Kugelkopf nicht schon raus bekommst. Wobei, die kleinen Schrauben musste ja warscheinlich eh bestellen.

Ich kann erst zuhause nach der Nummer für die kleinen Schrauben schauen. Ich hab heute hier nur den Td4 E-Teilekatalog. Bei dem sind es inzwischen M8x20mm die den Kugelkopf halten. Bei Dir sehen sie wahrscheinlich eher nach M6x20 aus ( Sind sie aber wahrscheinlich nicht)

Sincerely your.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Beitrag von gnasher »

du sagts die kleine schrauben ?

ich hab die große von unten frei bekommen, oben drauf sind 2 große Bolzen mit Mutter, die beide krieg ich nicht lose.

wie kriege es auf der werkbank wenn ich die schrauben nicht losen kann ? (keine)

ich habe probiert

1. heiss
2. heiss, Kalt x !
3. Hammer schlag
4. Übernacht getrankt in Rost lose
5. gewalt

jetzt runde ich die Kopf langsam

POSTREACT(ions) SUMMARY

90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

Hier mal ein Bild.

Bild

No. 14 => kleine Schrauben, und ich dachte das die Köpfe inzwischen rund sind. => SH 605081L ( 5/16 UNFx1" (R))

No. 16=> grosse Schrauben. => 253948 ( 1/2 UNFx6 1/4" (R)) Muttern => NY 608041L
Hier kannst Du auch die oben genannten M12er nehmen.

Wenn nichts mehr geht kannst Du von den grossen Schrauben die Köpfe und die Muttern abflexen. Die Streben ( No. 2+1 ) Auseinander Drücken oder Schlagen und die Schraubenreste auf der Werkbank bearbeiten.
Und beim zusammenbau hier dann nicht zu sparsam mit Fett und Öl sein! :D

Sincerely your.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Beitrag von gnasher »

so muss ich die arme abbauen !

hab gedacht ich nehme die 2 No.16 dann bekomme ich die Fulcrum raus ? diese Bastrads kommt nicht raus.

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

hab den spass 2 mal gemacht und beide male die arme ausgebaut. das kugeldings geht auf der werkbank schwer genug raus.
mit viel kupferpaste einbauen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

M12 sind nicht dick genug, wackelt so viel.

hat jemand 2 irgendwo liegend :P

scheint ich muss von england bestellen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten