Blinker Funktionsweise - Expertenfrage

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Solo
Schreibt Mehr und Mehr

Blinker Funktionsweise - Expertenfrage

Beitrag von Solo »

Hallo,

brauch grad mal Hilfe von jemanden der sich wirklich auskennt. Ich habe es zwar mal gelernt, ist aber schon 25 Jahre her...

Soweit ich mich erinnern kann funktioniert ein Blinker bei einem normalen Auto folgendermaßen:

Irgendein Bauteil im Blinkerrelais misst den Wiederstand und bestimmt dadurch die Blinkfrequenz. d.h. wenn eine Glühbirne nicht funktioniert, ist die Blinkfrequenz etwa doppelt so hoch.

Kommen wir jetzt zum 4-poligen Relais (Anhängerschaltung):

- Ohne Anhänger und mit zwei funktionsfähigen Glühbirnen ist die Blinkfrequenz normal. Es brennt eine Blinkkontrolle.

- Mit Anhänger (3 Glühbirnen) bleibt die Frequenz normal, aber es schaltet sich durch den erhöhten Widerstand eine zweite Kontrolleuchte dazu.

Bisher alles so richtig?

Dann kommen wir zu meinem Problem: (1990er 110 mit Natostecker. Anhänger habe ich keinen, also lassen wir den mal weg.)

-Wenn ich den Blinker anschalte (2 Glühbirnen) blinken auch beide Kontrolleuchten.

- Baue ich eine Glühbirne raus, brennt nur noch eine Kontrolleuchte (Blinkfrequenz normal)

-Baue ich auch noch die zweite Glühbirne raus, verdoppelt sich die Blinkfrequenz.

Gehe ich also davon aus, dass ich im ersten Teil dieses Beitrags Recht habe und die Blinkfrequenz, sowie die zweite Kontolleuchte werden über den gemessenen Wiederstand geregelt, dann müsste doch der Wiederstand in meiner Verkabelung deutlich zu hoch sein?

Gruß,
Solo

POSTREACT(ions) SUMMARY

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
LRone10
Labertasche

Re: Blinker Funktionsweise - Expertenfrage

Beitrag von LRone10 »

hi Solo,
ich bin zwar kein Experte, aber ich kann dir mal schildern, wie es bei mir funktioniert:
Ich hab einen 1987er oneTen, Nato-Steckdose. Wenn ich, ohne Hängerbetrieb den Blinker betätige, leuchtet die Blinker-Kontrollleuchte in "normalem" Tempo bei jedem Blinken. Die Kontrollleuchte, auf der der Hänger abgebildet ist, leuchtet nur beim ersten Blinkerleuchten und dann nicht mehr, also: beide Kontrollleuchten blinken 1x zusammen unmittelbar nach Betätigen des Blinkers, und dann blinkt nur noch die Blinkerkontrollleuchte. Wie es jetzt mit Hänger ist, weiß ich nicht ganz genau, den fährt nur mein Männe, aber ich glaube, da blinken beide Leuchten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn

OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh

oliv-grün
und immer noch nicht pink-camouflage
;-)
NFG-MSG
Labertasche

Beitrag von NFG-MSG »

Mal auf den Blinkrrelai schauen was draufsteht...
2 +1 X 21/ 6X 21 W müste draufstehen

wie schon geschrieben beim Blinken ohne Anhänger blink nur die eine Kontolleuchte geht aber bei einschalten kurz an.
bei Anhängerbetrieb dann beide.

gruss
Juergen

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
Solo
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Solo »

Hallo,

2+1x21W steht bei mir drauf. d.h. es ist ein Blinkrelais für den Anhängerbetrieb.

Was ich im Anfangsbeitrag vergessen habe ist, dass ich ein neues Blinkrelais gekauft habe, da beim "originalen" die Anhängerkontrolle (auch Warnblinkkontrolle) nicht funktioniert, weil jemand auf der Platine die Leiterbahn für eben diese Kontrolleuchte weggekratzt hat. Anscheinend gibt es das Problem schon länger... :wink:

Ich habe vorhin nochmal ein kleines Experiment gemacht:

Die vordere 21W Birne habe ich gegen eine 10W getauscht und hinten 21W gelassen. Wenn ich den den Blinker anschalte geht beim ersten Blinken die Anhängerkontrolle mit an und dann blinkt nur noch die Blinkkontrolle. Genau so sollte es bei 2x 21W sein.

2. Schritt

Mit der von vorne ausgebauten 21W Birne habe ich an der Nato-Dose einen Anhänger simuliert, dabei hat dann die Anhängerkontrolle auch mitgeblinkt.

Weitere Versuche (mit 2x21W):

-Warnblinkschalter ausgebaut und überbrückt
-alle Steckverbindungen die zum Blinksysten gehören (und ich gefunden habe) gelöst, begutachtet und ordentlich mit Ballistol eingesprüht.

Hat aber bisher alles nichts gebracht. Die Anlage verhält sich so, als hätte ich immer eine 21W Birne mehr angeschlossen.

Gruß,
Solo

POSTREACT(ions) SUMMARY

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
NFG-MSG
Labertasche

Beitrag von NFG-MSG »

Nun mal langsam.....
Ist das Blinkrelai richt angeschlossen....?
ist das bei recht und links auch ....?
Messe mal den durchgang der Leitungen zu den Blinkleuchten bei enfernten Birnen alle bitte und abgezogenen Blinrelai
und Warnblinkschalter...
dann dürftest du gegen Masse keine Verbindung haben oder Messen.alungt
mal ein Link zur Grundschaltung
http://home.arcor.de/deike.nimmrichter/bau/blinker.htm

gruss
Juergen

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
Antworten