"R" Gang geht nicht mehr rein!

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
nosti562
Labertasche

"R" Gang geht nicht mehr rein!

Beitrag von nosti562 »

Hallo Gemeinde

...habe derzeit ein Problem, Rückwärts- Gang geht nicht rein, vor kurzem habe ich die zwei Schrauben die die Stellfeder auf Abstand halten neu eingestellt, (waren fast ganz eingedreht und lose) nun geht der „R“ Gang nicht mehr rein, lag es eventuell dadran!?
Kann auch die Kupplung kommen lassen wie ich will, da tut sich aber nix, der R Gang geht nicht rein!

Es gibt die Möglichkeit den R Gang einzustellen, wie mache ich das am besten?
Also die besagte Madenschraube (18) die sich des Öfteren selbständig macht ist fest (hab schon nachgeschaut) von daher kann´s an der schon mal nicht liegen.
Wie stell ich das ganze am besten ordentlich ein!? Kann ich das überhaupt so einfach einstellen?
Woran könnte es liegen, vor der Einstellung der Stellfeder war der R Gang vorhanden!
Übrigens, - die Feder und der Kunststoff Pinockel (8) fehlten auch habe beide nachgerüstet.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Re: "R" Gang geht nicht mehr rein!

Beitrag von Falk_Henkel »

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann sind bei mir die Schrauben nicht so weit raus...
Sieht auf jeden Fall zu "gespannt" aus...
Die Nasen, die am Schalthebel sind, müssen an der Feder anliegen, sonst wäre die ja sinnlos, und der Schalthebel würde hin und her schlackern.

P.S.: Wenn irgendwas vorher am Land Rover funktionierte, dann war es schon ein Fehler, da dran zu gehen.
Besser wird das nicht, sonst wäre es kein Landy... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

.....der Schalthebel schlackerte in der Tat, - aber vor der Einstellung der Stellfeder und da war der R Gang auch noch zu finden.
Aber die anderen Gänge gingen dafür schwer zu schalten und man musste die auch teilweise suchen.
Nachdem ich die Stellfeder eingestellt habe wie im Manual vorgeschrieben mit 0,5mm Luft dazwischen, ist der R-Gang jetzt erstmal dahin.

Das auf dem Bild sieht jetzt etwas anders aus, da ich wieder die beiden Schrauben verstellt habe, um zu sehen ob es eine Änderung bringt, - aber nein, keine Besserung!

Kann es sein, das es daran liegt, dass ich einen neuen Kupplungs-Ausrück Hebel eingebaut habe!?
Ob da was nicht ganz in der Reih ist??
Dann müssten aber die anderen Gänge auch Probleme machen!? :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
rti
Zweihunderter

Beitrag von rti »

Falk_Henkel hat geschrieben:P.S.: Wenn irgendwas vorher am Land Rover funktionierte, dann war es schon ein Fehler, da dran zu gehen. Besser wird das nicht, sonst wäre es kein Landy... :mrgreen:
Hallo Nosti,

da kann ich Falk nur zustimmen - bei unserem 109er ist es beim Schalten ungefähr so, als wenn man durch einen grossen Farbeimer rührt... - braucht etwa Gewöhnung, funktioniert aber. Das war vom Kauf vor ein paar Jahren an schon so. Ich sehe keinen Grund, daran irgend etwas zu ändern. Selbst mein TÜV-Mensch hat sich über die Jahre damit abgefunden.

Never touch a running system - it could get worse.

Grüße,
Rainer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde nie etwas fertig (Mark Twain)
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

[quote="rtiHallo Nosti,
bei unserem 109er ist es beim Schalten ungefähr so, als wenn man durch einen grossen Farbeimer rührt... - braucht etwa Gewöhnung, funktioniert aber. Das war vom Kauf vor ein paar Jahren an schon so. Ich sehe keinen Grund, daran irgend etwas zu ändern. Selbst mein TÜV-Mensch hat sich über die Jahre damit abgefunden.
Never touch a running system - it could get worse.
Grüße,
Rainer[/quote]

...ja alles kein Problem, nur tät das System auch ordentlich rennen!!
Den R Gang brauch ich schon, sonst brauche ich gar nicht loszufahren :!:
Werde also weiter suchen :!: :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Meinst Du mit "Kunststoffpenöckel" die Hülse FRC5859, ind die die Kugel unten am Schalthebel greift?
Wenn die vorher fehlte, dann hatte der Schalthebel deutlich mehr Spiel, und die Gänge sind gefühlt nun ganz woanders.
Die müssten eigentlich enger zusammen sein, die 2mm unten an der Hülse machen 1/2m höher am Schaltknauf schon was aus.
Den Endanschlag und die Rückwärtsgangsperre kannst Du an dem Teil im roten Kreis einstellen, den Anschlag Richtung 5. Gang an dem im grünen Kreis:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

POSTREACT(ions) SUMMARY

nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

.....ne, ne ich meine nicht die FRC5859 das war da, sondern den Pinockel und die Stahlfeder in der EX-Zeichnung mit Nr. 8 bezeichnet, die beiden Teile Fehlten komplett, habe diese nachgerüstet!
LT 77.docx
Das einstellen des R-Ganges, bei mir schaut das ein wenig anders aus s.u. da bin ich mir im Moment net ganz sicher wo ich da drehen muss, bofor ich alles verstelle und am Ende gar nix funktioniert :roll:

Das mit dem 5.Gang einzustellen schaut genau so aus wie auf Deinem Bild!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Geht denn der Gang nur auf dem letzten Zentimeter nicht rein, oder findest Du noch nicht mal die Gasse?
Bei ersterem würde ich Nr. 8 und die Feder mal ausbauen und prüfen, ob es dann wieder geht.
Mir ist die Feder mal runtergefallen, und statt sie zu suchen, habe ich eine andere genommen.
Da ging auch kein Gang mehr rein, und dann musste ich doch suchen... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

Also der Gang geht auf dem letzten cm nicht rein, als wenn da eine Sperre wäre, das mit dem Ausbau der Feder und dem Plastik Teil müsste ich noch mal testen!
Nichts desto trotz muss aber das Gelep einzustellen sein und zwar an der "Schraube" im roten Kreis, - oder so.
Wobei es da an dieser Stelle zwei verschiedene Getriebe Modele gibt, älter und neuer.
Einmal wie das von Dir und meins.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

Hast du vielleicht vor kurzem den Rückfahrlicht-Schalter am Getriebe gewechselt oder eingebaut? Wenn der zu weit eingeschraubt ist, geht der R-Gang ebenfalls nicht mehr ganz hinein.

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Hast du vielleicht vor kurzem den Rückfahrlicht-Schalter am Getriebe gewechselt oder eingebaut?
Der Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, weil ich das auch hatte. Aber da er von dem Schalter nichts geschrieben hat, würde ich das ausschließen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

…mano man, dass ich das jetzt vergessen habe, Ihr habt recht! :shock:
Fällt mir jetzt wie Schuppen von den Klüsen!! Natürlich habe ich den Schalter aus einem Ersatzgetriebe, (da in meinem keins drin war) eingebaut. Nur noch nicht eingestellt und dann total vergessen, ich D… :evil:

Nur gut dass ich Euch gefunden habe, :D werde das wenn ich Heim komme gleich mal überprüfen!
Aber, - kann gar nicht anders sein, beim einlegen des Ganges blockiert irgendwas und das kann nur zu 99,99% der Schalter sein, - ich sachs ja, Kal mai Troppe.....

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
IngoH
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von IngoH »

ich hätte wegen nem zu weit eingeschraubten Schalter für die Diff Sperre (ist ja der gleiche) fast mal ein Verteilergetriebe auseinandergenommen. Diff-Sperre ließ sich ganz normal schalten, sperrte nur nicht. Bis ich mich irgendwann mal fragte, warum die Kontrollleuchte auch in der ungesperrten Schaltstellung leuchtet....

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

mano man, dass ich das jetzt vergessen habe
Hättest Du das mit dem Schalter gleich geschrieben hättest Du Dir bestimmt ein paar graue Haare gespart :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

zbv500 hat geschrieben:
mano man, dass ich das jetzt vergessen habe
Hättest Du das mit dem Schalter gleich geschrieben hättest Du Dir bestimmt ein paar graue Haare gespart :mrgreen:
Wenn er daran gedacht hätte, hätte er gar nicht geschrieben! :wink: :wink:
@ nosti: Freut mich, wenn ich helfen konnte UND ich kenn' die Problematik:
Gestern, nach dem Bau des 0.33er Schlüssels, mal eben den 12t-Hydrauklik-Heber beim Rückwärtsfahren umgeschubst - das Auto stand noch wegen 'ner Auspuffschweisserei drauf (dazu nur soviel: Rost kann man nicht schweissen! :wink: aber bis der Auspuff von Paddocks hier ist, wird's halten. :mrgreen: ). Ist aber nix passiert, der Heber lag auf der Seite und ich konnte den Rest des Weges aus der Garage ungehindert fortsetzen. :oops:

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Antworten