Neu hier und mal ein paar Testfragen

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Meier
Quasselstrippe

Neu hier und mal ein paar Testfragen

Beitrag von Meier »

Hallo Leute,
ich heiße Christian und habe seit 3 Tagen mit meinem Bruder zusammen einen 110er FFR BJ86 RHD.

Der 110er wurde angeschafft um nächstes Frühjahr einen Nissan MD21 in der sporadischen Waldarbeit abzulösen.
Die Wahl fiel auf einen Land Rover wegen der sehr entspannten Ersatzteillage und den beiden Starrachsen.
Und auf einen exMOD wegen der absolut spartanischen Ausstattung. Den alles was nicht dran ist, kann ja auch nicht kaputt gehen. :D

Nach der Überführung sind wir gleich mal die üblichen Strecken durch den Wald und mussten wirklich feststellen das der Land Rover im Gelände um einiges besser läuft, vor allem bei der Federung.

Bis zum Frühjahr wollte ich ihn erstmal technisch auf Vordermann bringen und ordentlich lackieren, da viel Farbe ablättert. Die Grundsubstanz ist aber überraschend gut, egal ob Technik oder Body. Muss eigentlich nur alles mal abgeschraubt, entkeimt, neu gestrichen und wieder dran gebaut werden.

Jetzt hab ich gleich mal zum antesten ein, zwei Fragen:
Lack:
Wie krieg ich den Lack von dieser Aluhaut?
Geht das wie bei einem Blechauto oder muss ich auf was achten? Kann ich strahlen oder sollte ich Schleifen?
Muss das Alu vorm Lackieren irgendwie speziell behandelt werden?

Bremse:
Ist das üblich, daß bei mehrmaligem (5-6mal), schnellen Treten der Fußbremse das Pedal härter und die Bremskraft schwächer wird? Nach kurzer Ruhephase ist dann der vorherige Druck wieder da. Ist der Bremskraftverstärker etwas schwach ausgelegt? Bremse ansich ist der aggressiv und richtig gut im Vergleich zum Nissan.

Wartung:
Würde gerne eine kompl. Wartung machen. Öle, Filter, Abschmierung. Die passenden Themen dazu hab ich schon gefunden. Gibt es denn noch irgendwelche versteckten Filter oder sonstiges was getauscht werden sollte?
Hab hinten links im Radkasten ein Filterartiges Ding gesehen mit Schläuchen dran. Was ist das? Dieselvorfilter?

Vielen Dank für eure Mühe.
Ich denke es werden noch 'ne Menge mehr Fragen kommen.

Grüße
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
rti
Zweihunderter

Re: Neu hier und mal ein paar Testfragen

Beitrag von rti »

Hallo Christian,

willkommen hier uns - das mit dem LR ist eine weise Entscheidung! :mrgreen:
Meier hat geschrieben:Wie krieg ich den Lack von dieser Aluhaut?
Geht das wie bei einem Blechauto oder muss ich auf was achten? Kann ich strahlen oder sollte ich Schleifen?
Beim entlacken ist definitiv Muskelschmalz angesagt, oder einschlägige Abbeizer, falls die Jungs von der Insel wieder den Besen zum lackieren genommen haben. Herkömmliches Sandstrahlen geht GAR NICHT! Du hast danach nur noch "Wellblech" - das Alu verzieht sich fürchterlich; ob das mit Walnussschalen o.ä. schonender und Verzugsfreier geht, weiß ich nicht. Da mustt Du auf Antworten der anderen Kameraden hier warten.
Spezielle Alu-Grundierungen gibt es zwar, aber Du willst das Auto ja im Wald nutzen und nicht auf irgendeinem "Concours d'Elegance" - insofern mach es wie die meisten: schleif den groben Rummel runter und dann Pinsele/Rolle/Spritz den neuen Lack auf die vorhandenen Lackreste. Das hält!

Zu der Bremse kann ich Dir nicht viel sagen - vielleicht einafch mal komplett prüfen und entlüften / Austausch der Bremsflüssigkeit.

Bei den Filtern gibt es sicher Komplettangebote der einschlägigen freien LR-Händler - nur hier gibt es auch ordentliche Preis- und Qualtätsunterschiede. Je nachdem, woher Du kommst, gibt es meistens auch einen Teilehändler, zu dem man auch persönlichen Kontakt halten kann - funktioniert bei uns seit Jahren und hat den Vorteil, hier auch technische Fragen stellen zu können, ohne die ganze Fuhre in der dortigen Werkstatt lassen zu müssen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich der 110er auf Dauer ähnlich gut schlägt wie unser 109er FFR, den wir seit ein paar Jahren ohne nennenswerte Reparaturen täglich bewegen.

Viele Grüße vom Niederrhein,
Rainer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde nie etwas fertig (Mark Twain)
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

lack wuerd ich nicht bis aufs alu abschleifen, ausser an stellen wo's blasen gibt. die originalgrundierung ist immer noch das beste,
was mit da untergekommen ist. fuer alu spezielle grundierung nehmen. fuer den richtigen farbton obendrauf findest du in der sufu
sicher eine menge.

bremse klingt komisch. vakuum pumpe schlecht oder der behaelter undicht?

der filter im radkasten ist ein vorfilter. gibt's sereinmaessig nur beim militaer. such mal nach "sediment bowl"

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

Moin !

Bei meinem ersten LR blätterte an vielen Stellen die Farbe ab . Ich habe mir Schruppbürsten aus Nylon für die Bohrmaschine geholt und - wie oben schon geschrieben - nur bis zur Grundierung geschrubbert. Aber selbst mit der Kunststoffbürste muß man aufpassen, die frisst sich auch ins weiche Blech , wenn man zu doll drückt .

Viel Spaß hier !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40

Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Auch von mir herzlich Willkommen im Forum !
Sehr schöne Vorstellung und nicht gleich als erstes die Frage nach einer Jehova 8)
Ich denke Deine Fragen wurden schon ausreichend beantwortet, oder ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

uups! vor lauter technik ganz vergessen: herzlich willkommen!

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
NFG-MSG
Labertasche

Beitrag von NFG-MSG »

Hallo wenn du die möglichkeit hast würde ich auf jeden fall abstahlen geht schneller.
habe ich auch bei unseren 90 gemacht.
man muss nur den Druck mindern und feines Strahlgranulat nehmen.

Gruss
Juergen

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

Ja tach und willkommen. Das mit der Bremse hab ich bei meinem und meine Freundin Jana bei ihrem Landy auch. Aber wann latscht man schon 5 mal in kurzen Abständen die Bremse?
Gruss Paule

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Aber wann latscht man schon 5 mal in kurzen Abständen die Bremse?
Aus der Geschwindigkeit, die man mit dem 2,5 D n/a erreicht, kommt man mit einem Mal Bremsen hin...
Wahrscheinlich ist das auch wieder "Stand der Technik". :mrgreen:
Meiner macht das auch.
Das Teil hinten am Tank ist wohl ein zusätzlicher Wasserabscheider.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Bragelmann
Einhunderter Club

Beitrag von Bragelmann »

Moin moin und willkommen.
Ich musste erst mal herzhaft :lol: als ich das gelesen hab.
Bin ja auch noch nicht so lange dabei, aber ist ähnlich wie bei mir.
Habe bis letztes Jahr auch ein MD21 gehabt! Lass mich raten: der Rahmen :?: :)
Wünsch dir viel Spaß hier und bald mal auf treffen.

Mfg. Torben

POSTREACT(ions) SUMMARY

Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Vielen Dank für das herzliche Willkommen.

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen:
Der 110er ist 30km südlich von Jena/Thüringen stationiert. Wer also mal auf ein Bier vorbei kommen will, sollte nur rechtzeitig vorher durchfunken, daß ich auch genug da hab. :mrgreen:
Ansonsten bin ich auch regelmäßig in Erfurt unterwegs und gelegentlich im thüringischen Vogtland bei Triptis zum Holz machen.

Jetzt aber nochmal zum Defender:
Hab auch mehrere Schichten Farbe drauf und stellenweise eben stark angehoben und aufgeplatzt und dann immer wieder mit dicker Bürste drübergepinselt. Was aber interessant ist, daß da auch eine weiße Schicht dabei ist. Was könnte denn das bedeuten?
Eigentlich hat doch nur die UN weiße Fahrzeuge. Oder gab es auch britische Einsätze mit weißen Fahrzeugen?

Und dann ist im Innenraum eine leicht rosafarbene Schicht unter dem Grün rausgekommen. Ist das normal oder spinnen die, die Briten. :D

Die History werd ich noch anfragen. War ja hier im Forum gut erklärt wie man da rankommt.

Aber noch was wichtiges:
Wie krieg ich die Bauteilkennungen raus?
Motor weiß ich ja. 2.5D N/A bzw. laut Haynes ist es wohl ein J19.
Aber beim Getriebe und den Achsen weiß ich jetzt nicht weiter.
Ist es nun dieses LT77 Getriebe und die Salisbury-Achsen? Keine Ahnung.
Ich hab nur ein Modification Schild auf dem Getriebe gefunden, daß es 2006 überholt wurde.

Grüße
Christian

Grad gesehen:
Moin Torben,
nein, falsch geraten. 8)
Rahmen ist tip/top bzw. letztes Jahr geschweißt inkl. TÜV. Ladefläche hab ich auch letzten Winter komplett durchgeschweißt und is wie neu. Und zu allem Überfluss hab ich noch einen Schlachter stehen mit sehr gutem Rahmen und nur 140.000km.
Aber genau um dieses Problem ständig auf Vorrat zu hamstern zu umgehen haben wir uns nun umentschieden. Und die Preise bei NISSAN sprech ich mal jetzt gar nich an. Und dann werden die Schlachter seit diesem Jahr immer knapper.
Daher war das jetzt die beste Lösung.
Umsatteln bevor das Pferd zusammenbricht und der Sattel drunter liegt. :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Von mir auch Herzlich willkommen.
Und die Landys kommen näher, ich wohne zwischen Bayreuth und Hof.
Also nicht sooo weit weg.
Die weiße Farbe spricht für Balkan.
Meiner hat auch weiß unter den vielen Farben und war mal in Bosnien eingesetzt.
Zu den Getrieben wenn Dein Auto nicht von 93 oder 95 ist hast Du ein LT77 Schaltgetriebe.
Ein R230 Verteilergetriebe und eine Salisbury-Hinterachse.
Die Vorderachse ist eine Rover Achse.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Vielen Dank Stefan. Grüße nach Bayern.
An Balkan oder Kosovo-Einsatz hat ich auch schon gedacht, aber auf Arbeit ein Kollege der dort im Einsatz war, meinte die Briten sind da nich in weiß rumgefahren. Man soll doch immer seinem ersten Eindruck trauen.

Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kleiner Meier
Einhunderter Club

Beitrag von Kleiner Meier »

Hallohallo,
Meier hat geschrieben:ich heiße Christian und habe seit 3 Tagen mit meinem Bruder zusammen einen 110er FFR BJ86 RHD.
Ich bin der Bruder Michael und bin jetzt auch da. Ich werde bestimmt auch die ein oder andere Frage haben und bedanke mich schonmal für all die geduldigen bisherigen Antworten zu unseren Defenderfragen!

Kurzer Zwischenstand zu unserem grünen Ungeheuer: Das Dach, die Ladefläche und die Sitzkiste sind raus und werden überarbeitet. Dank eurer Tips ging das alles tadellos von der Hand. Der Rahmen ist schon bis zu den vorderen Auslegern schwarz mit Brantho Korrux. Grad läuft die Lackierung der Ladefläche auf Hochtouen. Der große Meier hat damit viel um die Ohren, weil ich nicht helfen kann weil ich die Woche über auswärts arbeite und ist daher noch nicht zu einem bebilderten Bericht gekommen. Aber das wird bestimmt noch. ;)

Gruß vom kleinen Meier,
Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Moin Kleiner Meier :lol:

das is wohl das erste Mal, daß wir uns parallel im gleichen Forum rumtreiben, was? :mrgreen:
Wir müssen nur zu sehen, daß wir nich zur selben Zeit die gleiche Frage stellen, hihihihi.
Am besten wie zu Hause, du Elektrik, ich Technik und ins Design teilen wir uns rein. :lol:

Grüße
Großer Meier

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten