ich heiße Christian und habe seit 3 Tagen mit meinem Bruder zusammen einen 110er FFR BJ86 RHD.
Der 110er wurde angeschafft um nächstes Frühjahr einen Nissan MD21 in der sporadischen Waldarbeit abzulösen.
Die Wahl fiel auf einen Land Rover wegen der sehr entspannten Ersatzteillage und den beiden Starrachsen.
Und auf einen exMOD wegen der absolut spartanischen Ausstattung. Den alles was nicht dran ist, kann ja auch nicht kaputt gehen.
Nach der Überführung sind wir gleich mal die üblichen Strecken durch den Wald und mussten wirklich feststellen das der Land Rover im Gelände um einiges besser läuft, vor allem bei der Federung.
Bis zum Frühjahr wollte ich ihn erstmal technisch auf Vordermann bringen und ordentlich lackieren, da viel Farbe ablättert. Die Grundsubstanz ist aber überraschend gut, egal ob Technik oder Body. Muss eigentlich nur alles mal abgeschraubt, entkeimt, neu gestrichen und wieder dran gebaut werden.
Jetzt hab ich gleich mal zum antesten ein, zwei Fragen:
Lack:
Wie krieg ich den Lack von dieser Aluhaut?
Geht das wie bei einem Blechauto oder muss ich auf was achten? Kann ich strahlen oder sollte ich Schleifen?
Muss das Alu vorm Lackieren irgendwie speziell behandelt werden?
Bremse:
Ist das üblich, daß bei mehrmaligem (5-6mal), schnellen Treten der Fußbremse das Pedal härter und die Bremskraft schwächer wird? Nach kurzer Ruhephase ist dann der vorherige Druck wieder da. Ist der Bremskraftverstärker etwas schwach ausgelegt? Bremse ansich ist der aggressiv und richtig gut im Vergleich zum Nissan.
Wartung:
Würde gerne eine kompl. Wartung machen. Öle, Filter, Abschmierung. Die passenden Themen dazu hab ich schon gefunden. Gibt es denn noch irgendwelche versteckten Filter oder sonstiges was getauscht werden sollte?
Hab hinten links im Radkasten ein Filterartiges Ding gesehen mit Schläuchen dran. Was ist das? Dieselvorfilter?
Vielen Dank für eure Mühe.
Ich denke es werden noch 'ne Menge mehr Fragen kommen.
Grüße
Christian