Defender Rahmen spülen, bohren, pflegen...

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Habe dieses Thema mal vom Phönix Project getrennt:

Was mir aufgefallen ist: In den Rahmenspitzen sind doch zumindest beim Defender große Bohrungen die mit Gummipröppeln verschlossen sind.
Gibt es die beim XD nicht mehr ? Bekommt man so noch Dreck und Wasser aus dem Bereich raus?
Ich habe da sogar noch je ein Loch von unten reingebohrt damit das Wasser auch hinter den Durchführungen für die Jate Rings ablaufen kann.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Ja das Loch vorne am Rahmenkopf für den alten LR Spindel Wagenheber gibt es nicht mehr.
Aber die Stossstange sitzt nicht so dicht das man nicht mit einem Wasserschlauch unter der Stoßstange reinkommt.

Als wir die Land Rover mal wieder am Schlepper Frontlader hängen hatten, fiel auf das die XD Rahmen mehr Löcher als die Sauger Rahmen haben.
Das war mehr Menneken Piss :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

fiel auf das die XD Rahmen mehr Löcher als die Sauger Rahmen haben
Das macht auch Sinn: beim Sauger sind diverse Schmutz- und Wassernester vorprogrammiert die dann den Rahmen zerfressen. Mein Rahmen hat jetzt auch einige zusätzliche Löcher bekommen 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Bergischer Elch
Einhunderter Club

Beitrag von Bergischer Elch »

Mein Rahmen hat jetzt auch einige zusätzliche Löcher bekommen 8)
Hallo! Das ist ein interessantes Thema. Vielleicht wären "die Wissenden" ja bereit, ihre Erkenntnisse, an welchen Stellen sich bei den älteren Rahmen diese "Drecknester" bevorzugt bilden, und die Stellen für geeignete Entwässerungsbohrungen einem "Unwissenden" :oops: zu vermitteln?
Gruß
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

1985er 110HT
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Schließe mich an. Möcht es auch gern wissen.
Der Defender hat ja generell nur eine Handvoll Löcher an den Seiten. Mir scheinen die sogar so klein, daß man da doch sicher schwer mit der Hohlraumsonde reinkommt.

Und wie spült ihr den Rahmen? Wo der doch hinten dicht ist und vorne nur dieses kleine Loch hat.
Hab ich die Revisionsklappe noch nicht gefunden? :wink:

Hast du pauschal alle 40cm ein Loch unten gebohrt? Welche Größe? Gleich ordentlich, 12er oder so?
Ich kenns vom Nissan, der hat links und rechts schöne große Löcher für die Sonde und den Dreck der reinfliegt. Dummerweise hat er unten nur sehr kleine Ablauflöcher (ca. 5-6mm) so daß der Dreck der im Rahmen ist sich schön vor die Löcher setzt, dann noch ein bisschen Blätterrost dazu und der Spaß beginnt.

Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: Defender Rahmen spülen, bohren, pflegen...

Habe dieses Thema mal vom Phönix Project getrennt:
Gute Idee, Axel 8)

Zurück zum Thema...
Ich kann hier nur vom Saugerrahmen schreiben, der vom XD scheint anders zu sein. Der Sauger hat jedenfalls diverse "Querstreben" unten im Rahmen, die für Stabilität sorgen sollen. Vor bzw. hinter diesen Streben sammelt sich Dreck und Wasser. Das kann man durch zusätzliche Bohrungen vermeiden.
Ich werde mal in meinen Bildern kramen ob sich was brauchbares zum Zeigen findet.
Hast du pauschal alle 40cm ein Loch unten gebohrt? Welche Größe? Gleich ordentlich, 12er oder so?
Nein, das wäre kontraproduktiv- der Rahmen hat ja auch eine tragende Funktion :wink: Der Durchmesser ist aber schon gut :)

Ich habe meinen Rahmen vor Beginn der Arbeiten auch solange gespült bis klares Wasser kam. Nach dem Aufschneiden zeigte sich aber daß das wenig geholfen hat: im unteren Rahmenbereich war eine bis zu 1cm starke, festgebackene Schicht. Die bekommt man meiner Meinung nach von außen nicht mehr weg !
Ich werde das Ganze wie gesagt noch mit entsprechenden Bildern dokumentieren.
Und wie spült ihr den Rahmen? Wo der doch hinten dicht ist und vorne nur dieses kleine Loch hat.
Hab ich die Revisionsklappe noch nicht gefunden? :wink:
So geht das :mrgreen:
Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Scheint als wird das hier ein "Christian"-Thread. :lol:

So ich fahr jetzt in den Garten und leg mich mit der Taschenlampe unter die Kiste und guck mir das mal genauer an.

Bis dann
Christian 2

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Nimm einen Hammer mit. Aber nicht daß Du Dir das Wochenende versaust :wink:
Schau Dir mal dem Bereich um die Getriebehalter und die Aufnahmen der "Haltestangen" von der Hinterachse an...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Bergischer Elch
Einhunderter Club

Beitrag von Bergischer Elch »

:

Der Name Christian war wirklich mal sehr beliebt :mrgreen:
Also, ich mag den Namen immer noch! 8)

Aber erst mal schnellen Dank für den Neu-Trööt, die richtige Idee.
Und toll,dass sich hier vielleicht die Entstehung eines Tutorials anbahnt :!:
Da weiß ich doch gleich wieder,warum ich dieses Forum studiere.
Grüße vom
Christian (noch ohne Ordnungsnummer) :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

1985er 110HT
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

OK, Christian 2 ist aus dem Garten zurück. :mrgreen:
Hammer hab ich nich dran gehalten. Kenn das vom Nissan. Da giegelt man nur mal so zum testen mit dem Schraubenzieher am Rahmen rum und schon kannste ein ganzes Wochenende schweißen. :wink: Das Vergnügen heb ich mir für später mal auf.

Sagt mal, das Ding hat ja an den Außenseiten der fetten Träger jeweils nur ein etwa 12mm Loch ca. auf Höhe der B-Säule. :shock:
Guck ich richtig?
Innen hab ich jetzt nich geguckt weil das Gelände grad so schlammig is. Sind da mehr Löcher? Meine Hohlraumsonden sind nur 60cm. Wenn nich irgendwo noch Löcher sind, siehts aber schlecht aus.

Zum Spülen tippe ich jetzt mal, popel ich diese Gummikappen unter der Stoßstange aus dem Rahmen und gehe dort mit einem dünnen Schlauch mit Rohrreinigungsdüse rein während die Karre mit Schnauze nach unten am Hang steht. Seh ich das richtig?

Grüße
Christian 2

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Also, ich mag den Namen immer noch!
Ich natürlich auch 8)
Seh ich das richtig?
Nein- Du musst die Stoßstange abbauen und dann von vorne in den Rahmen:
Bild
Von da aus bin ich auch mit einer 1,50m langen Sonde zum Konservieren reingegangen. Von hinten kann man durch die seitlichen Löcher für den Kabelbaum und in der Mitte sind seitlich auch zwei ausreichend große Öffnungen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

…mit dem Gartenschlauch habe ich das auch versucht, bringt aber nicht allzu viel, danach habe ich eine Kärcher Sonde für die Kanal-Reinigung genommen. Die ist von vorne bis ganz hinten durchgerutscht (bei 130 Bar kein Wunder), aber mit ordentlich hin und herschieben, da irgendwo im Rahmen immer irgendwas im Weg ist, nur so wird der Dreck auch wirklich lose.
Bei der Quertraverse unter dem Getriebe habe ich nur mit dem Gartenschlauch gespült, erst kam Sand und danach nur Klares Wasser raus, ich dachte das war´s, aber Pustekuchen.
Nachdem ich die Traverse abgeschraubt habe, war dort immer noch ein ca. 2Kg schwerer Sand Klumpen drin, also das mit dem Gartenschlauch war nix und die Kärcher Sonde passte nicht rein, also ausbauen und mit Gewalt ausschütteln.
Wie´s bei der Quertraverse vor dem Tank ausschaut weiss ich nicht, die kann ich leider nicht abschrauben, jetzt ist dort erstmal ordentlich Fluid Film eingeflossen, hoffentlich hilft’s. :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

hier auf die Schnelle noch mal das eine oder andere Bild, deutlich zu sehen der helle Sand der aus dem Rahmen ausgespült wurde.
DSCI0468.JPG

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

Nur eine frage am Rand, wie hoch kann ich ein Ende hochziehen bis irgendwas rausläuft (Diesel Tank denke ich muss nicht so voll sein) mit eine telestapler ?

wollte darunter kärchern dannach (paar tage später) Fluidfilm eintragen.

Provosorisch diesmal (so spät) aber nächstes frühling Lack neu, verdeck neu, Sand oder Eis strahlen und danach Fluidfilm und Permafilm intensive eintragen, Neue Kabelung.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Na ja auf alle Fälle so schräg wie Dein Landy einen Hang hochfahren kannst.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht daß man an die ganzen Ecken und verwinkelten Stellen mit dem Kärcher nicht vernünftig drankommt. Das geht am besten mit einem Gartenschlauch und einer Hand die den Dreck rausfummelt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Antworten