Unterbodenschutz hart

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hartwig
Schreibt Mehr und Mehr

Unterbodenschutz hart

Beitrag von Hartwig »

Hallo,
nach jahrelanger Abstinenz bin ich mit einem Neuerwerb zurück :)
ich habe mir einen 109er S3 Bj.87 zugelegt. Hier ist der Unterbodenschutz steinhart, gern würde ich ihn irgendwie weich bekommen.
Was würdet ihr machen?
Drunter ist der Rahmen rosftfrei, an den kleinen (centgroßen) Stellen wo ich es geschafft habe das Zeug abzuschaben ist ein Top-Rahmen sichtbar.
Weicht Diesel den UBS auf? Vom Gefühl her würde ich gern mal alles einsprühen mit Diesel o.ä. damits in die kleinen Risse zieht und dann ein Wachs oder Mike Sanders drüber sprühen.
Komplett abschaben oder Trockeneis strahlen geht nicht, der UBS hängt dran wie Fliesenkleber.
Das ganze Fahrzeug ist ungeschweißt und nahezu rostfrei und steht aber 100% im Freien. Optik ist mir nicht so wichtig, die ganze Fuhre wird noch in ein MikeSanders-Topf "getunkt" :D
Danke+Gruß Hartwig

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Re: Unterbodenschutz hart

Beitrag von fatz »

hast mal einen richtig groben hochdruckreiniger probiert? wenn das so bitumenzeugs
ist, muss es moeglichst runter. das macht irgendwann aerger.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Hartwig
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Hartwig »

es scheint nicht das übliche Bitumenzeugs zu sein, das würde mit einem Schaber (evtl. leichte Hammerschläge) abgehen. :shock:

POSTREACT(ions) SUMMARY

71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

moin,

lies mal dort:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... deef04a828
soll wohl helfen, versuch mach kluch :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
Diesel
Labertasche

Beitrag von Diesel »

:D
Das mußt du austesten!
habe gerade meinen Sankey Rahmen gemacht, hier war auch richtig hartes Zeug drauf, es ging am besten mit
einem abgebrochenen Spachtel und einem kleinen Hammer, hat man eine Stelle zum ansetzen frei gelegt, ging es danach
relativ einfach mit der Schälkur und ich hatte den Rahmen komplett wieder frei.
Es ging besser als bei meinem Lighty, da war verschiedenes Zeug drauf, aber alles in allem weicher und es war eine elende Maloche, wo ich so ziehmlich alles ausprobiert hab.
Viels Spass, aber die Arbeit lohnt sich wenn man das Teil lange behalten möchte!

Frohe Feiertage

POSTREACT(ions) SUMMARY

Hartwig
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Hartwig »

hier z.B. eine Stelle mit den Rissen:

Bild

FluidFilm drauf:

Bild

ich werde jetzt mal testen und berichten. Mit Hammer und Meißel/Spachtel würde ich zwar einen Teil abbekommen, jedoch gibt es auch Stellen wo ich nicht drankomme (z.B. die Oberseite des Rahmens). Hier müßte ich die Serie zerlegen :shock:
Testphase beginnt :idea:

POSTREACT(ions) SUMMARY

svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

hi hab da gute erfahrung mit fertan gemacht , ist ein rostumwandler. Fertan kriecht in alles risse und wandelt den rost in eine schwarze schicht mit einem schutzfaktor für ca 6 monate . wenn du dann das ganze mit farbe überspühst hast du eine günstigen und haltbaren rostschutz. Da wo die schwarze masse hält ist ja auch kein problem , das problem ist da wo risse und poren sind in denen wasser eindringen kann und dann durch rost den rest unterwandert. Wenn du das stopst ist alles ok. wichtig bei fertan ist das nachspülen mit wasser und die gute austrocknung vor der weiterverarbeitung. Mike sander aussen am rahmen ist kontraproduktiv da das fett bei geländewagen zu einer fiesen fett/schmutzschicht führt.
Bei weiteren arbeiten von unten wird dann alles zu einer schweinerei.... Eisstrahlen sollte alles abkriegen ist aber teuer, bei 109 rahmen sollter das hier in hh ca 800.- kosten . Grundsätzlich würde ich solche arbeit nur im sommer machen alle farben etc. wirken nur gut wenn es warm ist. lg sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
Hartwig
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Hartwig »

Hallo,
der Rahmen hat keinen Rost unter dem UBS. Ich möchte nur die Risse versiegeln, werde jetzt mal FluisFilm testen und beobachten.
Das Fahrzeug stand 27Jahre in einer Scheune (bis 2011)

POSTREACT(ions) SUMMARY

nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

Also ich würde das erst mal auf die einfachere weise machen, das ganze abkratzen ist eine sau Arbeit.
Und solange der Rahmen so gut ist wie beschrieben las alles soweit drauf.

a) Mit Fertan einsprühen, 3 Tage einwirken lassen, alles ordentlich abwaschen und gut trocknen. (Fertan bringt aber nix wenn Du vorher schon Fluid Film angewendet hast!)
b) Anschließend mit Fluid Film A einsprühen mehrere Wochen einziehen lassen.
(an dieser Stelle den Rahmen innen gleich mit behandeln, ist noch wichtiger! Vorab den Rahmen innen gut ausspülen!!)
c) zum Schluss Perma Film Transparent drauf (natürlich nur außen) und fertig ist´s!

Oder Punkt „a“ weglassen und mit Punkt „b“ anfangen, aber Punkt „a“ & „b“ ist die Hosenträger Gürtel Lösung!

Bei dem Perma Film Transparent hast Du die Möglichkeit das neu auftretender Rost gleich sichtbar ist und dem kannste gleich zu Leibe rücken. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
garfields
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von garfields »

http://www.liqui-moly.de/liqui-moly/pro ... nt&land=DE

kriecht mit der Zeit überall rein und drunter
und bleibt auf ewig pastös = honigartig

POSTREACT(ions) SUMMARY

frech, fett, faul und filosofisch
Hartwig
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Hartwig »

ich habe heute 20KG Sanders-Fett in die Hohlräume. Von außen teilweise FluidFilm, teilweise das Seilfett.
Ich beobachte jetzt mal wie sich beides macht über den Winter. Die Serie wird mein daily-driver und sieht regelmäßig Matsch und eben bald Salz :cry:
Wichtig war mir, daß vor dem ersten Salz irgendwas drauf kommt.
Die Serie hat seit 1984 kein Salz mehr gesehen und Stand von 1984 bis 2011 :shock:
Mit dem Nadelklopfer oder dem Karosseriemeißel kriegt man den UBS mühsam ab, aber eben nicht überall da man nicht überall dran kommt. Hierzu müßte ich den Rahmen freilegen.
Unter dem UBS (ich habe ein paar Stellen freigelegt) kommt außen ein neuwertiger Rahmen zum Vorschein 8)
Innen hatte er Anrostungen und viele Haselnüsse :wink:
Ich mach morgen mal Bilder.
Danke euch! :idea:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten