Unterschiede Rahmen Militär/zivil
Moderator: Moderatoren
-
Kleiner Meier
- Einhunderter Club
Unterschiede Rahmen Militär/zivil
Hallöle,
der Rainer schreibt: "die meisten angebotenen Reparaturträger sind zivile Ausführungen und sind in der Höhe ca. 25mm zu kurz".
Das macht mich neugierig: Welche Unterschiede gibt es denn noch zwischen dem zivilen und militärischen Rahmen?
Gibt es militärische Rahmen neu komplett oder die notwendigen Umrüstteile für zivile Rahmen?
Kann man den militärischen Rahmen komplett durch einen zivilen ersetzen, notfalls indem man die militärischen Anbauteile, die danach nicht mehr passen, auch durch zivile ersetzt?
Welche Nachteile hätte man dadurch (z.B. höhere Belastbarkeit der Militäranbauteile geht verloren)?
Grund der Frage: Der große Meier und ich sind bisher davon ausgegangen, uns bei Bedarf einen verzinkten Ersatzrahmen in GB ordern zu können und in den exMOD schwarten zu können. Das stünde ja nun infrage.
Danke,
Micha
der Rainer schreibt: "die meisten angebotenen Reparaturträger sind zivile Ausführungen und sind in der Höhe ca. 25mm zu kurz".
Das macht mich neugierig: Welche Unterschiede gibt es denn noch zwischen dem zivilen und militärischen Rahmen?
Gibt es militärische Rahmen neu komplett oder die notwendigen Umrüstteile für zivile Rahmen?
Kann man den militärischen Rahmen komplett durch einen zivilen ersetzen, notfalls indem man die militärischen Anbauteile, die danach nicht mehr passen, auch durch zivile ersetzt?
Welche Nachteile hätte man dadurch (z.B. höhere Belastbarkeit der Militäranbauteile geht verloren)?
Grund der Frage: Der große Meier und ich sind bisher davon ausgegangen, uns bei Bedarf einen verzinkten Ersatzrahmen in GB ordern zu können und in den exMOD schwarten zu können. Das stünde ja nun infrage.
Danke,
Micha
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Re: Unterschiede Rahmen Militär/zivil
Ich bin nicht so der Serie Mann aber die Hecktraverse ist beim Mil anders als vom Zivi.
Deine hat durchgehend eine Höhe, beim Zivilen sin die Ecken außen abgeschrägt ähnlich dem Defender.
Gruß Stefan
Deine hat durchgehend eine Höhe, beim Zivilen sin die Ecken außen abgeschrägt ähnlich dem Defender.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Die zivilen Rahmen passen auch.
Soweit mir bekannt haben die keine geschraubte Getriebetraverse, keine Jade Rings und keine Aussparung für der Nato-Steckdose in der Hecktraverse.
Es geht doch um einen 110er, oder ?
Soweit mir bekannt haben die keine geschraubte Getriebetraverse, keine Jade Rings und keine Aussparung für der Nato-Steckdose in der Hecktraverse.
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Ach so das ging jetzt gar nicht um Das Auto für den Montagstüv.zbv500 hat geschrieben:Die zivilen Rahmen passen auch.
Mann ich sollte besser lesen
Suche Wolf Teile
-
Kleiner Meier
- Einhunderter Club
Hallo Christian,
Daß es da die ein oder andere Aufnahme anzupassen gibt, hab ich fuer selbstverständlich gehalten. Unwohl wurde mir bei dem Gedanken, daß noch im größeren Maßstab Teile getauscht oder ganze Rahmenabschnitte angepaßt werden müßten.
Danke,
Micha
Erleichterung macht sich breit.zbv500 hat geschrieben:Die zivilen Rahmen passen auch.
Jupjup. Genau.zbv500 hat geschrieben:Es geht doch um einen 110er, oder ?
Danke,
Micha
-
rti
- Zweihunderter
Hallo Micha,
ich habe vom 109er MOD geredet, speziell vom "1to"-Rahmen. Der ist im Profilquerschnitt halt höher als der zivile, insofern passen die für den zivilen LR gefertigten Rahmenausleger i.d.R. auch nicht.
Wie das beim 110er ist, kann ich nicht sagen. Es kann sein, dass da keine Unterschiede von Militär zu Zivil (zumindest in den Abmessungen) bestehen.
Richards in Engeland zum Beispiel baut Rahmen aber auch auf Wunsch (und gegen Aufpreis, versteht sich) mit schraubbarer Getriebetraverse, etc.. Siehe http://www.richardschassis.co.uk
Grüße,
Rainer
ich habe vom 109er MOD geredet, speziell vom "1to"-Rahmen. Der ist im Profilquerschnitt halt höher als der zivile, insofern passen die für den zivilen LR gefertigten Rahmenausleger i.d.R. auch nicht.
Wie das beim 110er ist, kann ich nicht sagen. Es kann sein, dass da keine Unterschiede von Militär zu Zivil (zumindest in den Abmessungen) bestehen.
Richards in Engeland zum Beispiel baut Rahmen aber auch auf Wunsch (und gegen Aufpreis, versteht sich) mit schraubbarer Getriebetraverse, etc.. Siehe http://www.richardschassis.co.uk
Grüße,
Rainer
Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde nie etwas fertig (Mark Twain)
-
Thyssen39
- Anfänger
ich glaube, der militärische rahmen hat auch noch längere spring-hanger, wie der oneton, zumindest der 109 mod.
-
siggi109
- Quasselstrippe
Thyssen39 hat geschrieben:ich glaube, der militärische rahmen hat auch noch längere spring-hanger, wie der oneton, zumindest der 109 mod.
oneton und militär sind identisch.............
nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )
-
Thyssen39
- Anfänger
das schrob ich ja in bezug auf die Länge der hanger, ansonsten hätte ich als statt wie geschrieben "
ob der mil. rahmen andere outrigger oder so hat, weiß ich allerdings nicht.