Alternative Reifen

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Meier
Quasselstrippe

Alternative Reifen

Beitrag von Meier »

Hallo,

hat einer von euch vielleicht einen alternativen MT-Reifentyp auf dem 110er zu laufen und kann mir evtl. eine Meinung im Vergleich zum Goodyear G90 oder Michelin xzl geben. Die beiden Typen find ich relativ teuer mit 160-180 Euro pro Stück.
Ich hatte mal irgendwo von einer Alternative für den halben Preis gelesen, finds aber nicht wieder.
Begeistert bin ich persönlich von dem Discoverer STT von Cooper. Den findet man aber nicht in 7,5R16 und er ist auch recht teuer.

Wir setzen den Reifen 20% Straße und 60% Wald/Wiese und 20% Offroad ein. Insgesamt wird er nur max. 1000km im Jahr bewegt. Also Verschleiß bzw. Straßenabnutzung sind minderwichtig, wichtiger sind Robustheit und absolute Offroad-Tauglichkeit (Schlamm, Matsch, nasse Wiese, scharfe Steine, Baumstümpfe, schwerer Hängerbetrieb)

Danke
Grüße
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Re: Alternative Reifen

Beitrag von krankenhausen »

Ein Trecker hat für solch ein Arbeitsgebiet Treckerreifen

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Thyssen39
Anfänger

Beitrag von Thyssen39 »

den von dir genannte discoverer stt gibt in 235/85 R 16 , was in etwa im abrollumfang einem 7.5 r 16 entspricht für ca. 145 eus bei www.offroadreifen.com

POSTREACT(ions) SUMMARY

Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Thyssen39 hat geschrieben:den von dir genannte discoverer stt gibt in 235/85 R 16 , was in etwa im abrollumfang einem 7.5 r 16 entspricht für ca. 145 eus bei http://www.offroadreifen.com
Das stimmt leider nur teilweise.
Abrollumfang kann durchaus passen aber 7,5" entsprechen eher 20,5cm Breite.
Ich denke auch, daß die breitere Lauffläche im Verhältniss zum schwachen Motor auch einige PS schluckt. :roll:
Und dann käme noch der leidige Papierkrieg dazu mit der Eintragerei.

Hat jemand Erfahrung mit der Umstellung von 7,5" auf 23,5cm?
Schluckt das viel Leistung oder ist das vernachlässigbar?
Wie siehts aus mit der Eintragerei? Einfach, schwierig, teuer?

Danke
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
IngoH
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von IngoH »

Hallo Meier,

auf Eurem Auto sind 5,5x16 Felgen. Alternative Reifengrößen fallen damit leider flach, 235/85 R 16 wollen alle mindestens 6 Zoll breite Felgen.

Grüße,
Ingo

POSTREACT(ions) SUMMARY

Waldschrat
Anfänger

Beitrag von Waldschrat »

Moinsen,
habe kürzlich zwei Stück von diesen hier erstanden:

http://cdn.tirstatic.net/DE/product/las ... 1-feed.jpg

Lassa OK 144 12PR
Werden aber erst im Frühjahr montiert, Profil ist recht ähnlich zu den Good Year 90's. Kosten je nach Dealer 115 bis 120 Euros.

Grüße

Hendrik

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Wir setzen den Reifen 20% Straße und 60% Wald/Wiese und 20% Offroad ein. Insgesamt wird er nur max. 1000km im Jahr bewegt. Also Verschleiß bzw. Straßenabnutzung sind minderwichtig, wichtiger sind Robustheit und absolute Offroad-Tauglichkeit (Schlamm, Matsch, nasse Wiese, scharfe Steine, Baumstümpfe, schwerer Hängerbetrieb)
Das ist eigentlich genau das Einsatzprofil vom Michelin XZL...
Mit dem bin ich im Fürsten-Forest locker an einem G 400 CDI vorbeigefahren, der trotz drei eingelegter Sperren mit seinen Pseudo-Offroad-Reifen vor sich hin schlitterte.
Auf der Straße wäre das Rennen wahrscheinlich anders ausgegangen, aber dahin willst Du ja nicht. :mrgreen:

Hier gibt es den Michelin XZL recht günstig:

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... 0243034000

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Osterei
Einhunderter Club

Beitrag von Osterei »

Hallo Meier
Wenn ihr nur ca. 1000 Kilometer Fahrleistung im Jahr habt ist das mit dem Leistungsverlust denke ich mal nicht so tragisch wenn überhaupt feststellbar, Luftdruck wirkt da Wunder.
Bei dem was du suchst wäre vielleicht das hier was für euch, Umweltfreundlich, das richtige Profil für harten Einsatz, Preisgünstig, und ich finde auch das er Cool aussieht, ein echter Reisser. :mrgreen:
http://www.offroadreifen.com/reifen-det ... neuert.php

Gruss Osterei

POSTREACT(ions) SUMMARY

Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.

Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
Diesel
Labertasche

Beitrag von Diesel »

:?: Falls ihr den 110er nur zu 20 % auf der Straße bewegt würde ich den XZL wählen.
Investitionskosten mögen etwas höher sein (wir auch gebraucht öfter mal angeboten!), aber der Michelin XZL sieht auch nach 6-8 Jahren sehr gut aus, wird nicht so schnell spröde! Da hat man länger Freude dran, da eure Gesamtlaufleistung ja auch eher gering pro Jahr eingeschätzt wird.
Preiswerte alternative ist dann relativ, wenn man nur den Anschaffungspreis betrachtet.

POSTREACT(ions) SUMMARY

nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

Um einen Reifensatz in Wald und Flur zu verheizen, würde sogar der Satz ausreichend sein

http://www.google.de/aclk?sa=l&ai=Crs4Y ... 46&cad=rja

Schaut ja fast so aus wie der Michelin XZL, - hab diesen auch schon für 99,- hier im Net gesehen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Kleiner Meier
Einhunderter Club

Beitrag von Kleiner Meier »

Nabend Bruder,
Meier hat geschrieben:Wie siehts aus mit der Eintragerei? Einfach, schwierig, teuer?
Mit Eintragung kenn ich mich aus: Kostet etwa 65 EUR bei der Dekra und man braucht eine Tragfähigkeitsgutachten vom Hersteller für die Felge. Läuft ansonsten voll entspannt. Hab ich ja mit beiden Audis durch und keine Bedenken.

Aber: Woher bekommt man ein Traghähigkeitsgutachten für die MOD-Originalfelgen? Einfach vom Freundlichen weil identisch zu zivilen Felgen?

Umkehrschluß: (65 EUR Eintragung + Ausfallzeit für die Rammelei) / 4 sind etwa 20 EUR, die ein Reifen billiger sein muß, damit es sich lohnt. Wenn ich mit den Maßen für den XZL von Mayerosch nachrechne, komme ich außerdem für den 7.50R16C auf ein metrisches Maß von 205/95 R16 bzw. 215/90 R16. Sowas gibt's nach meinen Recherchen nicht zu kaufen - bei /85 ist Schluß. Also kommen noch vier gebrauchte Felgen zu mindestens 50 EUR das Stück dazu, damit 235/85 überhaupt draufpaßt. Dann muß ein Reifen schon 70 EUR billiger sein, damit das noch lohnt.

Also meine Meinung: Lieber jetzt etwas mehr bluten und die eingetragene Dimension draufschwarten. Und ich find die Offroad-Trennscheiben cool. ;)

Gruß vom Rhein,
Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Nkey.
Wenn man so rechnet, haste natürlich Recht.
Ich fand halt 180,- pro Stück für die "Trennscheiben" ziemlich hastig im Vergleich zu den 160,- Euro für die 31x11,5 STT vom Nissan.
Aber die Michelin sollen ja wirklich sehr gute Qualität sein. Nich umsonst fährt die der Engländer in seinen Kriegen. :D

Grüße
Christian

PS:
Der kleine Meier hat gestern zwei schöne Kisten besorgt. Vielleicht hat einer von euch Interesse.
http://www.oliv-landy.org/phpbb3/viewto ... f=1&t=5977

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten