Vorstellung

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
RobAnybody
Vielschreiber

Vorstellung

Beitrag von RobAnybody »

Hallo Zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich einen Defender schon immer toll fand und mir nun dieses Jahr einen zulegen möchte. Die zivilen sind meist zu teuer und haben mir zuviel Schnickschnack.
So richtig warum kann ich gar nicht sagen :? . Allerdings argumentiere ich gegenüber meiner bessern Hälfte damit das dies das ideale Auto ist mit Ihm in den Wald zum Holzmachen zu fahren, einen Hänger mit Holz, Steinen, usw. zu ziehen, Gartenabfälle und Sonstiges zum Wertstoffhof zu fahren und um drei Mountainbikes einzuladen um zum biken zu fahren. Außerdem wäre ich damit wohl auch beschäftigt und aus dem Haus :wink: .
Nachdem ich hier ein wenig herumgelesen und doch schon viele hilfreiche Hinweise erhalten habe (An dieser Stelle Vielen Dank an Alle die hier Ihre Erfahrungen schreiben) konnte ich mein Vorstellungen konkretisieren.

Mir schwebt ein 90er oder 110er Softtop vor. Je nachdem was sich im brauchbaren Zustand zu erschwinglichen Konditionen erwerben läßt. Die Ladefläche würde ich evtl. mit einem Riffelblecheinsatz versehen bzw. einer temporär einsetzbaren Ebene versehen, welche Fahrradhalter hat (habe ich bei einem Amorok gesehen).
Als Motor würde ich den TDI bevorzugen. Beim Saugdiesel bin ich mir nicht sicher ob das mit dem vollgeladenen Anhänger funktioniert.
Das Softop würde ich im Winter gerne gegen ein Hardtop wechseln. Auch ein zeitweiser Umbau zu einem Pick up wäre interessant. Gibt es hierfür Bezugsquellen oder konstruiert man das besser selber?

Was ist von den Landys der VEBEG zu halten? Die Kundenorientierung am Telefon scheint da so eine Sache zu sein :roll: . Ich wollte doch nur wissen in welcher Höhe sich so die erwarteten Zuschlagspreise bewegen und was für Papiere mitkommen.
Viele Grüße
RobAnybody

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Re: Vorstellung

Beitrag von Falk_Henkel »

Die VEBEG sagt Dir die Preise, die sie gerne hätte, in der Regel geht es auch für weniger...
Ich habe letztes Jahr für die Firma zwei O405-Gelenkbusse ersteigert, die im ersten Durchlauf nicht weggingen, weil die Gebote zu niedrig waren.
Die VEBEG hat uns und zwei andere dann angerufen, weil wir am nächsten am Mindestgebot dran waren.
Ich habe auch gefragt, was sie sich denn so vorstellen, und dann weniger als zwei Drittel dieser Summe geboten, und die Busse letztendlich bekommen.

Wenn ich Deine Anforderungen lese, dann ist bei der VEBEG nichts für Dich dabei, denn für die Fahrräder passt der 90er nicht, und der 110er hat nur den Saugdieselmotor.
Zum Holzmachen in den Wald und auch voll beladen wieder raus schafft aber auch der Saugdiesel, wenn nicht gerade ein Stück Autobahn auf dem Weg ist (geht auch, die offizielle Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h erreicht er... :mrgreen: ).
Außer den Papieren der VEBEG brauchst Du noch ein Datenblatt (evt. vom TÜV Süd), und dann ist die Zulassung der Saugdiesel bei den jetzt angebotenen Baujahren unproblematisch.
Zur Zulassung kannst Du in der Suchfunktion mal "Jehova" eingeben, und die Beiträge komplett lesen, da steht eigentlich alles drin... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
RobAnybody
Vielschreiber

Beitrag von RobAnybody »

Hallo Falk,

vielen Dank für die einschätzung. Auf dem Weg zu Holz machen ist schon ein Stück Autobahn aber da kann ich unten durch bzw. seitlich entlang fahren :) . Durch einen Teil der "Jehova" Post bin ich schon durch. Ich habe auch schon mit dem Mann vom Datenblattservice telefoniert und er meinte das für die 110er Thitonen was vorhanden wäre womit die Zulassung möglich sein sollte.
Bei den Mountainbikes kann man für den Transport die Räder auch demontieren. So transportiere ich die bisher im normalen PKW.
Mal sehen wie am Dienstag die Geschichte läuft. Ich stelle mich zumindest mental schon mal drauf ein dieses Jahr den "Jehova" Prozess zu druchlaufen. :x

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

RobAnybody hat geschrieben:Bei den Mountainbikes kann man für den Transport die Räder auch demontieren. So transportiere ich die bisher im normalen PKW.
tu dir den gefallen und nimm einen 110. da kannst 3 bikes einfach reinstellen, mit gurt verzurren (hab ich immer schon fix drin).
da hast kein gefummel mit raeder ein- und ausbauen und irgendwelche halter brauchst auch nicht. ein paar ganz stinknormale zurrgurte tun's.

was noch gegen den 90 spricht: steuerliche anerkennung als lkw wird schwierig, meist sehr schwierig.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

hi, willkommen, bei deinen überlegungen solltest du berücksichtigen das wenn du 3 fahräder im 110 drinn hast hinten keiner mehr sitzen kann. Im gegensatz zum 109 kann vorne aber nur ein beinamputirter oder ein sehr schlankes und kleines kind länger sitzen. Fahrad hinten drann ist auch nicht so super da dann die hecktür blockiert ist. Denk drann entweder H-Zulassung oder lkw zul. sonst über 900 euro steuern statt knap unter 200... lg sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

So eine ausführliche Vorstellung ... und hat schon das Jehova-Kapitel durch ... Vorbildlich ! :D Willkommen im Forum !

110er ist sicher die bessere Wahl, wenn Du nicht gerade Trial fahren willst . Wie schon erwähnt wurde, gibt es bei zahlreichen Finanzämtern ( und denen ist egal, ob LKW in den Papieren steht ) Probleme mit Gewichtsbesteuerung .

110er TDI wirst Du wohl von der Army z.Z. schwer oder gar nicht bekommen - Unfallautos mal ausgenommen . Aber wenn Du nicht gerade im Gebirge wohnst, schafft der Sauger auch alles - nur langsamer . Ich persönlich schätze es , daß man mit dem Sauger auch im Vierten noch um die Ecken kommt - das ist echt ein Gummimotor !

Und zuletzt - im 110er kann man prima pennen , da hast Du dann gleich eine Bleibe für's OL - Deutschlandtreffen ! :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40

Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
RobAnybody
Vielschreiber

Beitrag von RobAnybody »

Danke für die Willkommensgrüße!
Den einzigen Thitonus 110 TDI habe ich bisher in England gefunden
http://www.norton-automotive.co.uk/used ... 1080891399
Kommt für 7k Pfund mit Sanky und eingebautem Hundekäfig. Ist allerdings RHD.

Bilder von einem 110 soft Top TDI Ambulance habe ich zwar schon gesehen aber noch kein Angebot.
Bei der VEBEG waren solche in der letzten Zeit auch nicht im Angebot.
Weiß jemand zufällig ob es diese in Deutschland bei der Rheinarmee als LHD gegeben hat?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von RobAnybody am 26.01.2014, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Wobei noch z klären ist ob der tdi bei der army eingebaut wurde oder erst nach dem cast date.

written on the not so smart phone, so please excuse typo

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Auch von mir herzlich Willkommen im Forum. Das Abarbeiten der Jehova-Geschichte ist ja geradezu vorbildlich-sehr schön :)
Ist allerdings RHD
Ich fahre auch einen RHD und sehe da keinen Nachteil, außer daß man wegen der Sicht nicht so gut an Treckern vorbeikommt. "Normale" PKW wirst Du mit einem Land Rover eh nicht überholen :wink:
Das schöne am RHD ist, daß da auch ein Erwachsener gut auf dem Mittelsitz sitzen kann. Aufgrund des asymetrischen Tunnels und der Anordnung der Handbremse passt daß nämlich im Gegensatz zum LHD sehr gut 8)
Ich bin ja mehr ein Freund vom 90er weil nicht so sperrig und etwas agiler. Aber ich habe den auch nur als Spaßmobil und muß nichts damit transportieren.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Wobei noch z klären ist ob der tdi bei der army eingebaut wurde oder erst nach dem cast date.
Ich würde mal auf nachher tippen, wäre der erste Tithonus mit TDI ab Überholung, der mir unterkommt.
Dafür, daß das in ziviler Hand umgebaut wurde, deuten ja auch die Türverkleidungen, die Sitze im Laderaum, die große schwarze Kiste (Hundebox oder Bass-Box... :mrgreen: ) und die Zusatzscheinwerfer am Bügel.
Sieht aber trotzdem interessant aus, und komplett für 8500,- € umgerechnet auch nicht so teuer.
Bei der Summe bin ich inzwischen auch...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
wulfmen
Quasselstrippe

Beitrag von wulfmen »

du hast ne pn von mir

und herzlich willkommen!

wulf

POSTREACT(ions) SUMMARY

...alles wird gut!
80 KE 05
RobAnybody
Vielschreiber

Beitrag von RobAnybody »

Wer aus der Community war heute mit seinem Tithonus auf der B85 von Pegnitz Richtung Auerbach unterwegs?
Ich komme aus der Ecke und würdest gerne mal den Tithonus Live ansehen

Gruß
Rob

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

POSTREACT(ions) SUMMARY

Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

glaub nicht das das einer aus dem Forum hier war.
Tithonus Käfig kannst Du Dir bei mir auch ansehen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Antworten