Hallo,
ich will mir eine separate Wassertemperaturanzeige einbauen bis ich dazu komme die Elektrik zu machen (Serie3 2,25 Benzin).
Frage: der hier auf der rechten Seite am Kopf
ist der Geber für die Kühlmitteltemperatur am derzeitigen originalen Instrument (welchem ich nicht traue).
Für was ist dann das hier auf der linken Seite vom ZK? Hier würde ich gern einen Geber für das Zusatzinstrument einbauen.
Gute Frage, das habe ich auch noch nicht herausbekommen.
Ich denke mal, der auf der Seite des Motors (erstes Bild) ist hauptsächlich für die Kapillare Version.
Und der eckige auf dem zweiten Bild ist für die elektrische Version.
Ist aber nur eine Vermutung.
POSTREACT(ions) SUMMARY
.....des isch ned kabud.... des g'hert so !!!
21ER16
wenn ich das Kabel von dem 3-eckigen Geber (Bild2) gegen Masse halte passiert nix. Beim rechten (Bild1) reagiert die Wassertemp.-anzeige. Keine Ahnung wofür der linke sein soll??
ich werde dann dort meinen Adapter einbauen.
Bedankt
hi, die 2. anschlußmöglichkeit ist soweit ich weis für eine choker kontrollampe hab aber noch nie gehört das das funktioniert... Ist so sinnvoll wie diese leitungsbruch anzeige bei den sIII für die bremse. lg sven
wenn du eine unzweifelhafte temp anzeige haben wilst such dir auf einem teilemart ein instrument mit kapilaranzeige.
gibt´s bei limora auch neu (teuer) so eine anzeige ist absolut störungsfrei ausser man knickt die kapilarleitung... Der fühler kommt dann in den anschluß für den elektrischen. Wenn die el.-anzeige spinnt ist es aber meist ein fehlender oder nicht funkt. spannungskonstanter. lg sven
svurfix hat geschrieben:Der fühler kommt dann in den anschluß für den elektrischen. lg sven
Du brauchst aber evtl. einen Adapter !!
Der Anschluß von meiner Kapilaren Anzeige hatte nicht gepaßt.
Zu was der obere Anschluß sein soll, weiß ich jetzt auch nicht, dachte aber an die Lösung, dass oben Elektrisch und seitlich Kapilar vorgesehen ist.
Vielleicht weiß das ja jemand, wofür der obere gedacht war.
POSTREACT(ions) SUMMARY
.....des isch ned kabud.... des g'hert so !!!
21ER16
Also der linke, obere Fühler muß für die Chokeanzeige sein ( )
Dieser schaltet bei 45°C durch auf Masse. Vielleicht daß man nicht vergißt den Choke zurück zu schieben??
Da ich darin keinen Sinn sehe fliegt der raus und ich baue dort meinen Wassertemperaturfühler ein. Dieser ist nebst den Öltemperartur- und Öldruckanzeigen bestellt. Heut hab ich mal angefangen den Deckel für den Kühlmitteltemp.-geber zu bauen.
Der Vorbesitzer hat in den Rücklaufschlauch vom Kühler ein Zusatzinstrument für die Wassertemperatur angeschlossen, das ist natürlich Quatsch.
so, ich habe nun Zusatzinstrumente eingebaut da ich den originalen nicht traue, diese "oldscool"-Instrumente waren mir zu teuer deshalb habe ich die VDO genommen (bei Gelegenheit will ich die Elektrik komplett erneuern, evtl. verbaue ich irgendwann mal einen Dieselmotor, die Suche läuft) . Der Vorbesitzer hat an der Elektrik etwas herumgepfuscht.
Das Plastikgeraffel um das Armaturenbrett werde ich noch weitestgehend entfernen.