SUCHE: Scheibe Schiebefenster Vordertür

Angebote und Gesuche rund um Ex-Militär Land-Rover

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kleiner Meier
Einhunderter Club

SUCHE: Scheibe Schiebefenster Vordertür

Beitrag von Kleiner Meier »

Hallo,

ich Grobmotoriker hab beim Zerlegen der Vordertür eine der zwei Scheiben des Schiebefensters in aseptische Einzelteile von Erbsengröße zerlegt. Jetzt fehlt mir einmal MTC6266 wie unten zu sehen. Neupreis Deutschland: 122 EUR. Neupreis England 87 Pfund. Nachforschung zu Maßanfertigung beim Autoglaser war erstmal entmutigend. :( Würde im Ernstfall auch 'ne ganze Tür nehmen.

Bild
(Quelle: http://www.brit-car.co.uk/product.php/1 ... _clear_def)

Wir grad bei Scheiben sind: Auch an einer Safari-Door-Heckscheibe und einer der kleinen Seitenscheiben des Hardtops wäre ich interessiert (MTC3469, MTC3476).

Danke,
Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Re: SUCHE: Scheibe Schiebefenster Vordertür

Beitrag von krankenhausen »

Die sind so teuer, nur Serie 3 ist billig was Türoberteile angeht. Ne ganze Tür in gut sind bestimmt über 500

written on the not so smart phone, so please excuse typo

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Kleiner Meier
Einhunderter Club

krankenhausen hat geschrieben:Die sind so teuer, nur Serie 3 ist billig was Türoberteile angeht. Ne ganze Tür in gut sind bestimmt über 500
Ich weiß. :( Und obwohl's nur 'ne blöde gerade Scheibe ist, läßt sie sich höchstwahrscheinlich nicht anfertigen, weil es Einscheiben-Sicherheitsglas ist, das sich nicht bearbeiten läßt und wenn doch, dann einen Autoglas-Stempel braucht. Kostet dann wahrscheinlich als Einzelanfertigung genauso viel. Ich werd' trotzdem mal 'nen Autoglaser fragen (Wenn ich einen finden kann, der nicht nur Scheibeneinbauer ist.). Der große Meier hatte ja erst ein Erfolgserlebnis beim Schmied.

Was lernen wir daraus: Behandelt eure Scheiben wie durchsichtiges Gold!
Und: Gebt sie mir. ;)

Danke,
Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Frag mal da an:
http://www.myspiegel.de/glasshop-esg-si ... df62c59ad6
Die sind günstig und schneiden nach Kundenwunsch, auch mit Löchern. Nur den Stempel gibt es da nicht...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Osterei
Einhunderter Club

Beitrag von Osterei »

Hallo Meier
Ich würde die an deiner Stelle einfach aus Makrolon nachbauen, und das mit dem Stempel interessiert bei so einem alten Wagen niemanden , ich wüsste nicht das beim Tüv sowas jemals kontrolliert wurde.
Gruss Osterei

POSTREACT(ions) SUMMARY

Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.

Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
Kleiner Meier
Einhunderter Club

Danke für die Tips! Hab nach etwas Suchen im Nachbarort 'nen Glasschmied aufgetan, der meint, mir die Scheibe inklusive Loch für'n Griff und Stempel für'n TÜV für 40 EUR plus Mehrwert schnitzen zu können. Er guckt jetzt nochmal, ob er passendes VSG rumfliegen hat, dann wird's noch billiger und geht schneller, weil's nicht zum Härten muß.

Schon wieder was gelernt: Unterstützt euer regionales Handwerk!

Der deutlich entspanntere Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Das mit dem Stempel ist interessant- den hat nämlich der "normale" Glaser gar nicht :wink:
Makrolon kann man übrigens vergessen. Das ist bei dem Schiebefenster ratzfatz zerkratzt. Ansonsten sehe ich das mit dem Stempel bei alten Autos auch so !
Für die Seitenscheiben würde ich aber eher ESG nehmen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Kleiner Meier
Einhunderter Club

zbv500 hat geschrieben:Das mit dem Stempel ist interessant- den hat nämlich der "normale" Glaser gar nicht :wink:
Der Trick besteht wohl darin, eine Scheibe zu nehmen, wo der Stempel schon druff is und meine daraus zu schnitzen. Zumindest bei VSG wäre das lögisch und möglich. Wie das allerdings bei ESG zusammenhängt, wo die Scheibe erst später durch's Härten zum ESG wird, is mir auch unklar. Ich hab's aber so verstanden, dass das ESG zum Härten weggeschickt werden muß, weil der Glasschmied selber keinen Ofen hat. Vielleicht macht dann auch die andere Firma, die das Härten übernimmt, den Stempel druff.
zbv500 hat geschrieben:Für die Seitenscheiben würde ich aber eher ESG nehmen.
Warum? Ich könnte mir nur vorstellen, daß ich ESG bei der Notwasserung mit meinem natürlich vorhandenen Nothammer einschlagen und raustauchen kann, was bei VSG erstmal nicht so trivial geht. Abser sonst?

Kleiner "Glasminister" Meier

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Der Trick besteht wohl darin, eine Scheibe zu nehmen, wo der Stempel schon druff is und meine daraus zu schnitzen
Anders funktioniert es wohl auch nicht. Wobei dann auch interessant wäre wie er das mit dem "Schnitzen" macht. VSG ist ja mit einer Folie zwischen den Glasschichten verklebt.

Genau das Einschlagen ist der Grund ! Eine Seitenscheibe aus VSG bekommt man nur äußerst schwer so kaputt das man da aussteigen bzw. einem von außen geholfen werden kann. Sowas fällt einem meistens dann wenn es zu spät ist :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Kleiner Meier
Einhunderter Club

zbv500 hat geschrieben:Anders funktioniert es wohl auch nicht. Wobei dann auch interessant wäre wie er das mit dem "Schnitzen" macht. VSG ist ja mit einer Folie zwischen den Glasschichten verklebt.
Schneiden ist bei VSG wohl gar nicht so ein Problem, das macht DIr jede Autoglas-Bude. Fertiges ESG zerpringt dagegen, wenn man es versucht. Deswegen wird das erst bearbeitet und dann gehärtet. Beim Bohren trennt sich aber die Spreu vom Weizen: Der Typ in der Autoglas-Bude meinte, VSG würde beim Bohren reißen. Der Handwerker meint: "Alles Blödsinn. Klar kann man das bohren.". Wie immer braucht man wahrscheinlich nur das richtige Werkzeug und Können.
zbv500 hat geschrieben:Genau das Einschlagen ist der Grund ! Eine Seitenscheibe aus VSG bekommt man nur äußerst schwer so kaputt das man da aussteigen bzw. einem von außen geholfen werden kann. Sowas fällt einem meistens dann wenn es zu spät ist :wink:
Bei meinem Audi, wo alles so saugend genau paßt und bombenfest sitzt, sehe ich das ein. Im 110er muß ich die Schiebefenster wahrscheinlich garnich einschlagen, sondern das Wasser drueckt sie einfach rein. ;)

Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Vor dem Wasser hätte ich eher weniger Angst ( los kommt schon Jungs- das ist 'ne Steilvorlage :mrgreen: )- ist nur blöd wenn Du am Baum hängst und kommst wegen verzogener Türen nicht aus der Karre raus. Aber so what- wer nicht wagt der nicht gewinnt :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

zbv500 hat geschrieben:Vor dem Wasser hätte ich eher weniger Angst ( los kommt schon Jungs- das ist 'ne Steilvorlage :mrgreen: )...
Pfff, auf Zuruf funktioniert das nicht! Nur aus dem Hinterhalt und wenn du's am wenigsten erwartest! :-)

Warst du eigentlich bei der berittenen Gebirgsmarine?

:mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Pfff, auf Zuruf funktioniert das nicht!
Ich weiß- aber die Steilvorlage ist mir auch erst beim Schreiben selbiger aufgefallen 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

möchte ja niemanden zunahe treten aber in diesem forum gibt es wohl nur sehr wenige die durch ein doortop passen :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

....wenige :?: - niemanden :!: :lol: :lol: :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Antworten