Defender 110 Anhängerkupplung gesucht!

Angebote und Gesuche rund um Ex-Militär Land-Rover

Moderator: Moderatoren

Antworten
Claur
Schreibt Mehr und Mehr

Defender 110 Anhängerkupplung gesucht!

Beitrag von Claur »

Hallo Community!

Für meinen 110ér exMod suche ich eine eintragungsfähige AHK bis 3,5 to.

Bezahlbare Neuteile sind auch interessant. Wenn also jemand nix zu verkaufen hat, aber weiß wo man für schmales Geld sowas erwerben kann, bin ich für diese Info natürlich auch dankbar :wink:

Telefonisch zu erreichen: 0175 5869955

Gruß Chris

POSTREACT(ions) SUMMARY

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts!
Meier
Quasselstrippe

Re: Defender 110 Anhängerkupplung gesucht!

Beitrag von Meier »

Moin Chris,

wir haben eine standard höhenverstellbare Dixon Bate plus Kugelkopf beim Paddocks gekauft. Kostet dort alles zusammen ca. 140,- Euro umgerechnet. Ist immer noch 100,- Euro billiger als bei deutschen Händlern und trotzdem das gleiche Zeugs.

http://www.paddockspares.com/da2121-dix ... -1998.html
http://www.paddockspares.com/rtc8891aa- ... tonne.html

Grüße
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

Claur hat geschrieben:Hallo Community!

Für meinen 110ér exMod suche ich eine eintragungsfähige AHK bis 3,5 to.

Bezahlbare Neuteile sind auch interessant. Wenn also jemand nix zu verkaufen hat, aber weiß wo man für schmales Geld sowas erwerben kann, bin ich für diese Info natürlich auch dankbar :wink:

Telefonisch zu erreichen: 0175 5869955

Gruß Chris

wenn deine hecktraverse unten schraubenlöcher mit gewinde hat sollte diese eigentlich passen.

http://www.ebay.de/itm/AHK-Dixon-Bate-L ... 4897.l4276

dringend drauf achten ob sie mit E nummer versehen ist (nicht eintragungspflichtig) oder papiere
dabei sind.............dann muss sie eingetragen werden.

WICHTIG !!! auch der verwendete kugelkopf muss,wie z.b. dieser hier,eine E nummer aufweisen........

http://www.ebay.de/itm/Kugelkopf-Anhang ... 0500124378

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

siggi109 hat geschrieben: http://www.ebay.de/itm/AHK-Dixon-Bate-L ... 4897.l4276

dringend drauf achten ob sie mit E nummer versehen ist (nicht eintragungspflichtig) oder papiere

WICHTIG !!! auch der verwendete kugelkopf muss,wie z.b. dieser hier,eine E nummer aufweisen........
Das ist die gleiche, wie die vom Paddocks. Nur daß der Paddocks umgerechnet nur 100,- Euro will.
Die Teile vom Paddocks haben beide ein e11 Zeichen, was aber nicht bedeutet, daß du die einfach anschraubst und gut. Das Prinzip funktioniert nur mit neueren Fahrzeugen.
Den Obacht:
Wenn man sich nämlich die Gesetzestexte mal genauer durchliest, fällt auf, daß e11 Teile grundsätzlich ohne nötige Eintragung oder Abnahme verbaut werden dürfen, wenn das Teil an das man es anbaut ebenfalls e11-zertifiziert ist.
Heißt im Umkehrschluss:
Der ex mod hat keine e11-Abnahme, also kann man e11 Teile zwar anbauen, muss sie aber eintragen lassen.

Grüße
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von Meier am 06.03.2014, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
saui
Einhunderter Club

Beitrag von saui »

Moin,

hab hier noch eine AHK mit Kugelkopf bis 3,5 to.
Wird unter die Hecktraverse ,wie beim 300TDi, geschraubt.

Gruß Rolf

POSTREACT(ions) SUMMARY

Light Weight SIII,LR110 Dormobile,Sankey Com Trailer 1970
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Ich würde versuchen, eine gebrauchte von Westfalia (neu gibt es die nicht mehr) zu bekommen, dann kann die Dixon-Bate bleiben.
Unterlagen dafür habe ich, Anhängelast sind 3,5t.

Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

Meier hat geschrieben:
siggi109 hat geschrieben: http://www.ebay.de/itm/AHK-Dixon-Bate-L ... 4897.l4276

Das ist die gleiche, wie die vom Paddocks. Nur daß der Paddocks umgerechnet nur 100,- Euro will.
Die Teile vom Paddocks haben beide ein e11 Zeichen, was aber nicht bedeutet, daß du die einfach anschraubst und gut. Das Prinzip funktioniert nur mit neueren Fahrzeugen.
Den Obacht:
Wenn man sich nämlich die Gesetzestexte mal genauer durchliest, fällt auf, daß e11 Teile grundsätzlich ohne nötige Eintragung oder Abnahme verbaut werden dürfen, wenn das Teil an das man es anbaut ebenfalls e11-zertifiziert ist.
Heißt im Umkehrschluss:
Der ex mod hat keine e11-Abnahme, also kann man e11 Teile zwar anbauen, muss sie aber eintragen lassen.

Grüße
Christian

nichts anderes schrub ich...............wenn die dinger eine e-nummer haben ist alles ok..........
das fahrzeug kann logischerweise keine e-prüfung haben,die gabs damals noch nicht.
so wie du das beschreibst,steht es aber nicht im wiki.............

http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

ok,muss deswegen ja nicht falsch oder richtig sein............

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Wenn man sich nämlich die Gesetzestexte mal genauer durchliest
Irgendwie mutiert das hier so langsam zum schwarzen Advokatenforum :?
Ich würde versuchen, eine gebrauchte von Westfalia (neu gibt es die nicht mehr) zu bekommen, dann kann die Dixon-Bate bleiben
Jawoll- so eine habe ich auch und die ist wie gesagt in 10 Minuten montiert/ demontiert wenn man nicht ständig damit rumkurven möchte 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Claur
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Claur »

Hallo Christian,

140,00€ für ein höhenverstellbares Neuteil ist schon mal eine Ansage. (Fällt eigentlich exakt in mein Jagdrevier)
Ich warte aber mal noch eine konkrete: Ansage von Rolf ab und entscheide dann.

Von dem ebay-Händler blieb übrigens der Versprochene Rückruf aus.

Gruß Chris

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

POSTREACT(ions) SUMMARY

Claur
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Claur »

Hallo Rolf,

das Besdorf, liegt das kurz vor der Waterkant, an der holländischen Grenze?

Hatte schon die Hoffnung gehegt, einfach ganz entspannt bei Dir vorbeizutuckern um das Auszumachen.

Gruß Chris

POSTREACT(ions) SUMMARY

Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Claur hat geschrieben:140,00€ für ein höhenverstellbares Neuteil ist schon mal eine Ansage.
Sag ich doch. :D
Und ist vollkommen identisch (inkl. e11) mit dem was bei eBay für den doppelten Preis rausgehauen wird.

Das mit dem höhenverstellbar ist allerdings etwas differenziert zu bewerten. Hatte mir das auch ganz toll vorgestellt. Am Ende schraubst du aber den Kugelkopf an den Schiebeschlitten und der wird im untersten Loch der AHK montiert. Da gibt es nich viel zu schieben. :lol: Gibt nämlich nur die unterste Position, an der die Kupplung für PKW-Anhänger vernünftig funktioniert.

zbv500 hat geschrieben:
Wenn man sich nämlich die Gesetzestexte mal genauer durchliest
Irgendwie mutiert das hier so langsam zum schwarzen Advokatenforum :?
Ja, Gesetzestext war jetzt vielleicht etwas übertrieben. Ich wollte halt nur darstellen, daß nich immer alles so einfach fraglos übernommen werden kann. Leute die ein 30 Jahre altes Auto fahren, sollten das eigentlich wissen. :wink:

Genehmigungen / Eintragungen
Nach neuer Regelung müssen Anhängekupplungen nach dem Anbau unter bestimmten Voraussetzungen nicht mehr von einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer (TÜV, DEKRA etc.) abgenommen werden. Diese Vorgaben lauten:
- Die AHK muss eine EU-Zulassung haben (alle Prüfzeichen beginnen mit z.B. e1.00 - lfd. Nummer).
- Der Anbau- bzw. Bedienungsanleitung der AHK liegt eine Skizze mit den notwendigen Freiräumen gemäß Richtlinie 94/20/EG, Anhang VII, Abb. 30 bei.
- Das Fahrzeug muss eine EU-Zulassung haben.

Quelle: http://www.westfalia-automotive.de/index.php?id=10

Steht übrigens so auf den Internetseiten vieler AHK-Händler oder Hersteller.
Eine genaue Quellenangabe zu einer Verordnung habe ich allerdings noch nirgens finden können.
Da uns das ganze aber versicherungstechnisch etwas "heiß" ist, lassen wir die Kupplung in die Papiere eintragen. Da sind wir auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
Bei einem Unfall wegen einem abgerissenen 3,5to Anhänger möchte ich nicht wegen so einer bürokratischen "Lapalie" mit der Versicherung diskutieren müssen.

Grüße

POSTREACT(ions) SUMMARY

Claur
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Claur »

@ Meier

"wegen so einer bürokratischen "Lapalie" mit der Versicherung diskutieren müssen"

Sehe ich auch so. Wenn alles passt, sollte das mit der Eintragung ja dann auch machbar sein. Bei den Herren der Zulassungsbehörde macht sich die Zahl auf dem Dokument sicher auch gut. Schließlich soll da ja mal "Sonstiges Kfz - Gewichtsbesteuert" drin stehen :-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten