Claur hat geschrieben:140,00€ für ein höhenverstellbares Neuteil ist schon mal eine Ansage.
Sag ich doch.
Und ist vollkommen identisch (inkl. e11) mit dem was bei eBay für den doppelten Preis rausgehauen wird.
Das mit dem höhenverstellbar ist allerdings etwas differenziert zu bewerten. Hatte mir das auch ganz toll vorgestellt. Am Ende schraubst du aber den Kugelkopf an den Schiebeschlitten und der wird im untersten Loch der AHK montiert. Da gibt es nich viel zu schieben.

Gibt nämlich nur die unterste Position, an der die Kupplung für PKW-Anhänger vernünftig funktioniert.
zbv500 hat geschrieben:Wenn man sich nämlich die Gesetzestexte mal genauer durchliest
Irgendwie mutiert das hier so langsam zum schwarzen Advokatenforum
Ja, Gesetzestext war jetzt vielleicht etwas übertrieben. Ich wollte halt nur darstellen, daß nich immer alles so einfach fraglos übernommen werden kann. Leute die ein 30 Jahre altes Auto fahren, sollten das eigentlich wissen.
Genehmigungen / Eintragungen
Nach neuer Regelung müssen Anhängekupplungen nach dem Anbau unter bestimmten Voraussetzungen nicht mehr von einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer (TÜV, DEKRA etc.) abgenommen werden. Diese Vorgaben lauten:
- Die AHK muss eine EU-Zulassung haben (alle Prüfzeichen beginnen mit z.B. e1.00 - lfd. Nummer).
- Der Anbau- bzw. Bedienungsanleitung der AHK liegt eine Skizze mit den notwendigen Freiräumen gemäß Richtlinie 94/20/EG, Anhang VII, Abb. 30 bei.
- Das Fahrzeug muss eine EU-Zulassung haben.
Quelle:
http://www.westfalia-automotive.de/index.php?id=10
Steht übrigens so auf den Internetseiten vieler AHK-Händler oder Hersteller.
Eine genaue Quellenangabe zu einer Verordnung habe ich allerdings noch nirgens finden können.
Da uns das ganze aber versicherungstechnisch etwas "heiß" ist, lassen wir die Kupplung in die Papiere eintragen. Da sind wir auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
Bei einem Unfall wegen einem abgerissenen 3,5to Anhänger möchte ich nicht wegen so einer bürokratischen "Lapalie" mit der Versicherung diskutieren müssen.
Grüße
46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal