Haltering für Reserverad auf Haube

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Taucher
Schreibt Mehr und Mehr

Haltering für Reserverad auf Haube

Beitrag von Taucher »

Freundliches Hallo an die Gemeinde.

Nachdem Phillip meinen Defender von Witham in Nullkommanix nach Hamburg gebracht hat, habe ich zwischenzeitlich so einiges über Defender gelernt und, was soll ich sagen, ich schraube immer noch! Hoff aber den Dicken dieses Jahr das erste mal auf eigenen Rädern und mit Motorkraft zu bewegen.

Mich bewegt im Augenblick die Frage, ob und wo ich so einen Haltering für die Motorhaubenbefestigung des Reserverades herbekomme.

Oder gibts das ganze nur im Komplettset - kann ja wohl nicht sein, oder?

Alternativ, könnte mir vielleicht mal jemand die Abmessungen (Durchmesser innen und aussen und Höhe der "Stufe" angeben, dann schnitze ich mir einen ;-)

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung,
haltende Grüße,
Dieter

POSTREACT(ions) SUMMARY

rti
Zweihunderter

Re: Haltering für Reserverad auf Haube

Beitrag von rti »

Hallo Dieter,

den "Bonnet Spare Wheel Carrier"-Set gab es für die Series-Modelle (ohne DeLuxe-Haube) zum nachrüsten Original von Land Rover. Die Bestellbezeichnung war "Bonnet Spare Wheel Carrier - Kit Part No. GLR 332972". Der Kit beeinhaltete alle Schrauben, Einziehnieten (für die Befestigung des Haltetellers), die Gummipuffer zur Radauflage, etc.

Den Set hatte ich damals für meinen S IIa in Engeland gekauft und war verblüfft über die gute Qualität. Da es zu der Zeit noch keine Defender gab, ist die Teilenummer bezogen auf Serie, der Kit sollte aber auch auf die Nachfolge-Modelle passen.

Grüße und viel Erfolg,
Rainer

P.S.: bei Bedarf kann ich auch die "Fitting-Instructions" scannen und hier einstellen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde nie etwas fertig (Mark Twain)
Taucher
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Taucher »

Hallo Rainer,

Klasse, jetzt weiß ich endlich wie das Ding heisst, das auf meiner Haube thront. Die Gummipuffer, die drei "Spieße" alles da. Reifen passt auch drauf.

Das einzige was mir fehlt ist der Haltering/Teller mit dieser abgesenkten Querstrebe und die Schrauben. Wo kann ich sowas bekommen, ohne gleich ein ganzes Set zu kaufen.

Falls jemand so einen Haltering hat, könnte er mir bitte mal die Abmessungen angeben, dann bastel ich mir einen. Is ja nicht so ein Hi-Tec-Teil.

Freundliche Grüße,
Dieter

POSTREACT(ions) SUMMARY

gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

meine hat "4" Gummi Buffers ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
rti
Zweihunderter

Beitrag von rti »

Hallo Dieter,

eine ungefähre Idee, wie das Ding aussieht (sowohl bei der Serie als auch bei Defendern) bekommst Du in der Bucht in GB (http://www.ebay.co.uk/bhp/land-rover-bonnet-spare-wheel), wobei bei der Mil.-Serie andere Haltesysteme verwandt wurden (Grundplatte mit Bügel und einem Bolzen, Felgen-Sicherung durch Federstift sowie Haltebänder - "Military Spare Wheel Strap ").

Zu der Höhe des zivilen Haltetellers kann ich Dir aus der SIIa-Erinnerung nur sagen, dass er ca. 40mm hoch war (kam also nicht an die Felge), um eine vernünftige Einschraubtiefe für die Halteschrauben zu gewährleisten.

Das Defender-Teil mit allen Bestandteilen kannst Du bei Paddock's unter http://www.paddockspares.com/media/cata ... 1131_1.jpg sehen.

Insgesamt ist die Nachproduktion sicherlich kein Hexenwerk. Je nachdem, welche Teile Du schon hast, kannst Du das ja anhand der Bilder aus der Bucht "sinnvoll" ergänzen.

Viel Erfolg,
Rainer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde nie etwas fertig (Mark Twain)
71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

moin,
der taucher schreibt doch vom defender und nicht von einer serie, ist doch grund verschieden :!:
du hast mit sicherheit AQU110010 mit 2 gewindehülsen und pin mit loch in der mitte für ein vorhängeschloß durch die haube gucken, darum verteilt 4 gummipuffer :?:
er sucht mit sicherheit den haltering AQU110020
die bolzen haben sw 27.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Dg&dur=367
wenn ich dran denke meß ich das mal aus ....

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
Taucher
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Taucher »

Danke für die Hinweise :)

@Rainer Ja das Paddock-Teil ist bei mir auf der Haube, und dafür brauch ich nur den Haltering.

@Jens
Na Klasse, genau das Teil prangt auf meiner Haube. Und extraklasse, genau den Retainer brauche ich. Ist ja, obwohl von shitpart, nicht gerade ein Schnäppchen. Abmessungen von dem Ring wären Klasse, Schweissgerät und etwas Stahl, viel mehr brauchts ja nicht - geht schneller als bestellen.

Passt der Haltering auch für andere Reifengrößen? Ich dachte da an Wolffelge mit Reifen in 255/85.
Könnte es sein, das durch die größere Reifenbreite die Felge zu hoch zu liegen kommt und die Dorne nicht hoch genug reichen? Insbesondere der mittlere mit dem Loch?

Danke auch noch für den "Tip" mit dem Vorhängeschloß. Ich hatte da eigentlich an einen Federring gedacht. Aber schneller könnte ein böser Bube ja gar nicht an ein Reserverad kommen. :idea:

Haltende Grüße,
Dieter

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

Taucher hat geschrieben:Danke auch noch für den "Tip" mit dem Vorhängeschloß. Ich hatte da eigentlich an einen Federring gedacht. Aber schneller könnte ein böser Bube ja gar nicht an ein Reserverad kommen. :idea:
aber mach fett rein, sonst isses zugerostet, wenn du den reifen brauchst. und wer bitte klaut land rover reservereifen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

moin,
das innenleben von so einem teil ist aus messing :) https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=24353
maße sind noch in arbeit...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Jens
Land Rover 90 71KF36
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

da kannst dann aber auch 10cm geklauten zaundraht reinstecken und umbiegen. das hilft genausogut gegen klauen und ist billiger

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Taucher hat geschrieben:Danke für die Hinweise :)

@Rainer Ja das Paddock-Teil ist bei mir auf der Haube, und dafür brauch ich nur den Haltering.

@Jens
Na Klasse, genau das Teil prangt auf meiner Haube. Und extraklasse, genau den Retainer brauche ich. Ist ja, obwohl von shitpart, nicht gerade ein Schnäppchen. Abmessungen von dem Ring wären Klasse, Schweissgerät und etwas Stahl, viel mehr brauchts ja nicht - geht schneller als bestellen.

Passt der Haltering auch für andere Reifengrößen? Ich dachte da an Wolffelge mit Reifen in 255/85.
Könnte es sein, das durch die größere Reifenbreite die Felge zu hoch zu liegen kommt und die Dorne nicht hoch genug reichen? Insbesondere der mittlere mit dem Loch?

Danke auch noch für den "Tip" mit dem Vorhängeschloß. Ich hatte da eigentlich an einen Federring gedacht. Aber schneller könnte ein böser Bube ja gar nicht an ein Reserverad kommen. :idea:

Haltende Grüße,
Dieter

Die Felge stellt nicht das Problem dar. Die liegt auf den Gummipuffren auf. Ich habe 235er auf Wolf-Felge. Da kann ich die Hand noch flach zwischen Haube und Reifen schieben. Nur an der Seite, wo die Haube hochgezogen ist, wird es langsam eng. Aber der "cm", den di 255 er auf jeder Seite breiter sind, dürfte nichts ausmachen.

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

moin,
habe heute mal grob den zollstock rangehalten:
außen d=200
innen d=130
etage 70
breite etage 40
lochbild sollte selbsterklärend sein.
blechstärke geschätzt, nicht gemessen ca. 1,5-2

viel spaß beim basteln :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Jens
Land Rover 90 71KF36
71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

fatz hat geschrieben: das hilft genausogut gegen klauen und ist billiger
war vorhanden für lau 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Jens
Land Rover 90 71KF36
Taucher
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Taucher »

Hallo Jens,

vielen Dank für die Maße, na dann ist Ostern ja gesichert :lol:
Aber es wird wohl eher etwas nach Ostern sein.

Meine Felgen werden nächste Woche gestrahlt, dann geht's ab zum lackieren und bis die Reifen drauf sind, wird der Ring auch soweit sein.

Freundliche Grüße,
Dieter

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten