Moin,
ich versuche, um das geschirmte Kabel vom Generator meiner Serie III zum Generator-Panel neu zu verlegen, den Stecker (bzw den Schraubring und so viel Mechanik wie möglich) vom Kabel abzunehmen, damit das Loch nicht über die Maßen groß werden muss.
Der Schraubring scheint auf die Steckermimik aufgepresst zu sein, allerdings scheint es keine Hebelpunkte für Schraubendreher o.ä. zu geben. Hat das schon mal wer gemacht? Die Kabel werden öfter in Gebraucht angeboten, was die Vermutung nahe legt, dass man sie irgendwie öffnen und entfernen kann...
Falls noch nicht klar ist, was ich vor habe, kommen heute Abend Bilder dazu...
Danke für alle Hilfe!
Panzerkabel Stecker öffnen
Moderator: Moderatoren
-
Tom0381
- Vielschreiber
-
gilberterail
- Schreibt Mehr und Mehr
Re: Panzerkabel Stecker öffnen
Hi, also ich musste beim tausch keinen Stecker abschrauben. Die haben alle durch die vorhandenen Löcher gepasst. Ist an einigen Stellen natürlich etwas frickelig.
Viel Erfolg
Viel Erfolg
Gruß Stefan
Stolzer Besitzer von: ner Menge Rover und immer noch ne intakte Beziehung
Stolzer Besitzer von: ner Menge Rover und immer noch ne intakte Beziehung
-
Chris
- Einhunderter Club
Kannst du mal die bilder schicken wie du gesagt hast??
88 Serie III
109 Serie III
109 Serie III
-
Tom0381
- Vielschreiber
Ja, mache ich. Tut mir leid, dass ich das gestern nicht mehr geschafft habe. Habe gestern den Stecker geöffnet, auf die harte Tour mit Abzieher und Karosseriescheibe. Ging, würde ich aber nicht empfehlen.
Es gibt keine versteckten Schrauben, aber das ganze wieder sauber zusammenzupressen wird ein Alptraum.
Fotos folgen, liegen warm und trocken zu Hause auf der Kamera...
Es gibt keine versteckten Schrauben, aber das ganze wieder sauber zusammenzupressen wird ein Alptraum.
Fotos folgen, liegen warm und trocken zu Hause auf der Kamera...
Stand to your post and be british!
-
Tom0381
- Vielschreiber
So, hier meine Beschreibung zum Stecker öffnen.
Ursache für den Umbau ist, dass ich eine neue Shunt-Box an die Schottwand hinter den Sitzen gebaut habe. Die alte war vom Vorbesitzer irgendwie hinprovisiert worden und gefiel mir gar nicht, obwohl sie technisch ihren Zweck erfüllt hat.
Für die neue Shunt Box, mit Jerrycan-Halter zwischen den Sitzen montiert, musste ich das Generator-Panel umdrehen, damit die Anschlüsse in der Fahrzeugmitte liegen. Da aber mein Generator-Kabel in der Fahrzeugecke in den Innenraum geführt wird, ist nun dieses zu kurz. Leider hat der Schraubring etwa 70mm Durchmesser, der Plan war also, diesen Durchmesser soweit möglich zu verringern, um möglichst kleine Löcher zu bohren. So sieht der Stecker aus, wenn das Gehäuse aufgeschraubt ist, die Kontakte zugänglich (oder sowas) sind.
Die Kontakte stecken in einem zweigeteilten Gummikörper, zumindest bei mir sind sie im zweiten Körper verklebt, daher kann ich nicht einfach die Kontakte entfernen, womit der Stecker auch 'weg' wäre. Rohe Gewalt ist nicht schön, hilft aber: Karosseriescheibe auf die Kontakte, Abzieher an den Stecker, und der Gummikörper löst sich aus dem Schraubring: Für mich hat es den Zweck erfüllt, ich kann ein 55mm Loch bohren, das ist besser als 70mm. Die vorhandenen Bohrungen hinter der Batteriekiste sind etwa 35mm durchmessend, da bekomme ich nicht mal das Kabel selbst durch. Empfehlen würde ich die OP trotzdem nicht, es ist ziemlich belastend für die Kontakte... Und der Zusammenbau ist noch nicht durch...
Ursache für den Umbau ist, dass ich eine neue Shunt-Box an die Schottwand hinter den Sitzen gebaut habe. Die alte war vom Vorbesitzer irgendwie hinprovisiert worden und gefiel mir gar nicht, obwohl sie technisch ihren Zweck erfüllt hat.
Für die neue Shunt Box, mit Jerrycan-Halter zwischen den Sitzen montiert, musste ich das Generator-Panel umdrehen, damit die Anschlüsse in der Fahrzeugmitte liegen. Da aber mein Generator-Kabel in der Fahrzeugecke in den Innenraum geführt wird, ist nun dieses zu kurz. Leider hat der Schraubring etwa 70mm Durchmesser, der Plan war also, diesen Durchmesser soweit möglich zu verringern, um möglichst kleine Löcher zu bohren. So sieht der Stecker aus, wenn das Gehäuse aufgeschraubt ist, die Kontakte zugänglich (oder sowas) sind.
Die Kontakte stecken in einem zweigeteilten Gummikörper, zumindest bei mir sind sie im zweiten Körper verklebt, daher kann ich nicht einfach die Kontakte entfernen, womit der Stecker auch 'weg' wäre. Rohe Gewalt ist nicht schön, hilft aber: Karosseriescheibe auf die Kontakte, Abzieher an den Stecker, und der Gummikörper löst sich aus dem Schraubring: Für mich hat es den Zweck erfüllt, ich kann ein 55mm Loch bohren, das ist besser als 70mm. Die vorhandenen Bohrungen hinter der Batteriekiste sind etwa 35mm durchmessend, da bekomme ich nicht mal das Kabel selbst durch. Empfehlen würde ich die OP trotzdem nicht, es ist ziemlich belastend für die Kontakte... Und der Zusammenbau ist noch nicht durch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stand to your post and be british!