Wasser Temperatur Sensor LR 109 SIII EX MOD

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

Hi,

ich habe wieder mal ein Problem mit der Wassertemperatur Anzeige. Ich habe bereits einen neuen Temp. Sensor eingebaut und die Anzeige hat mal wieder den Geist aufgegeben. So habe alles Durchgemessen und es liegt mit erhöhte Wahrscheinlichkeit beim Kabel. (unendliche Widerstand -> Unterbrochen)
Wenn ich mich gut erinnern kann ist der eigenen Widerstand des Kabels sehr Wichtig damit die Anzeige korrekt anzeigt. Ich kann, so vermute ich, nicht egal welches Kabel nehmen. Im Parts Manual gibt es nur Kabel Bäume. Wie kann ich heraus finden welcher Kabel ich hiervor nütze????
Ich hoffe ich kann mir erst mal die 86 Pfund + Tax für eine Temp Anziege damit ersparen. Ich habe hier mittlerweile so einige Sachen gekauft um dann festzustellen das es mit weniger auch gereicht hätte :-)
(Kontakt Spray)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

POSTREACT(ions) SUMMARY

aluschubser
1000er-Gott

Re: Wasser Temperatur Sensor LR 109 SIII EX MOD

Beitrag von aluschubser »

Doch, du kannst "irgendein" Kabel nehmen, um das zu prüfen. Alle Kabel im Fahrzeug (außer vielleicht Antennenkabel) sollen im Idealfall 0 Ohm Widerstand aufweisen (geht nur mit Supraleitern, schon klar ;-) ) - auf jeden Fall einen möglichst geringen Widerstand. Wichtig ist auch, das das Kabel einen genügend groß dimensionierten Querschnitt für den jeweiligen Verbraucher hat. Landrover baut in seine Fahrzeuge ja gerne Kabel ein, die "gerade so eben" dick genug sind, um nicht sofort beim einschalten wegzukokeln. :roll: (Lucas - Prince of darkness)
Den Kabelbaum brauchst du nicht. Zum testen ein Kabel "fliegend" entsprechend dem Schaltplan verlegen und - bei Erfolg - ein farblich passendes Kabel besorgen und ordentlich verlegen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

Ok Danke Aluschrauber. Ich hatte gedacht das der Kabel für den Temp Sensor einen bestimmten eigenen Wiederstand haben sollte da sonnst die Spannung die Ankommt falsch ist und dementsprechend falsche Anzeigen darstellt. Ich probiere es mal aus mit egal einen. Ich habe gerade gehört das es 2 Typen gibt. Einmal eine kapillares Rohr mit Flüssigkeit. Die Temperatur Erhöhung lasst die Flüssigkeit minimal ausdehnen und entsprechend die Anzeige bewegen. Ein Zweites, wie meins, Temperatur unterschiede ergeben eine andere Spannung und lassen dementsprechend die Nadel bewegen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Max Bygraves
Quasselstrippe

Beitrag von Max Bygraves »

Yep, die zwei Varianten existieren. Für die Flüssigkeitvariante benötigst Du dann natürlich auch eine anderes Instrument in der Kombianzeige.

Bei der elektrischen Variante sitzt der Fehlerteufel gerne auch mal im Spannungskonstanter.

Cheers,

Max Bygraves

POSTREACT(ions) SUMMARY

Let‘s agree to disagree

————- translation ————

You‘re completely wrong but I‘m tired

You think I'm sarcastic? You should hear what I don't say...!
BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

HI Max. Danke. Wenn der Spannungskonstanter fehlerhaft wäre, würde das auch nicht bedeuten das die Öltemp nicht anzeigt? Wenn ja kann ich das schon mal ausschließen weil die Öltemp es doch tut. Wenn nicht sollte ich auch mal da nachschauen. Thanks

POSTREACT(ions) SUMMARY

Max Bygraves
Quasselstrippe

Tja, aber gibt es bei unseren Kutschen die reine Lehre?

Die Lucas-Elektrik gehorcht nur bedingt Ohm & Co.

Cheers,

Max Bygraves

POSTREACT(ions) SUMMARY

Let‘s agree to disagree

————- translation ————

Fischi46
Quasselstrippe

Beitrag von Fischi46 »

Das das Lucas -Werk noch nicht abgebrannt ist, grenzt an ein Wunder!

Gruß Felix

POSTREACT(ions) SUMMARY

BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

Fischi46 hat geschrieben:Das das Lucas -Werk noch nicht abgebrannt ist, grenzt an ein Wunder!

Gruß Felix
Haha :-) genau

POSTREACT(ions) SUMMARY

BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

BildBildSo jetzt habe ich es raus. Irgend ein Voll Profi hat die Wasser Temperatur Leitung durch geknipst und mit einen elektrischen Stecker an einander verbunden. Nun..... Es ist keine Elek Leitung aber eine Flüssigkeitsleitung vom Sensor zur Anzeige. Ich hatte mich sowieso gewundert warum es nur einen Anschluss an der Anzeige gibt. Also habe ich nun einen Elektrischen Sensor aber eine Anzeige der nicht dafür geschaffen ist.
Im Foto. Der Flüssigkeit Sensor und Temp. Anzeige. Ich vermute mal das diese Leitungen nicht mehr im Handel zu bekommen sind. Sobald ein mal unterbrochen war es das. Also brauche ich jetzt eine neue Anzeige der mit dem Sensor verbünden ist ( elektrisch ).
Ich vermute einen Anschluss von der Anzeige mit dem Sensor verbunden und der andere Anschluss an der Anzeige mit dem Spannungs konstanter ????

POSTREACT(ions) SUMMARY

BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

ImageUploadedByTapatalk1402584551.298610.jpg
Ich vermute, zeigt die Scala Zahlen an, ist es einen Sensor- Anzeige Kombi mit Ausdehnung. Ist es C/N/H dann ist es eine Elektrische Anzeige ??????

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max Bygraves
Quasselstrippe

Ja!

Cheers,

Max Bygraves

POSTREACT(ions) SUMMARY

Let‘s agree to disagree

————- translation ————

BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

Thanks Max

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten