wollte hier mal ein Bild eines Landrovers PANAMA der British Army einstellen.
Bilder von Landrovern mit der Ausrüstung sind ja nicht so häufig zu finden.
Viele Grüße
Kieler
POSTREACT(ions) SUMMARY
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Was kann denn so ein PANAMA, sieht eher aus wie ein Kartoffelpflanzer.. !?
Und hat vielleicht jemand eine Ahnung, warum die ganzen Snatchen scheinbar unter Tarnnetzausfall leiden und nur partiell damit gepflastert sind?
POSTREACT(ions) SUMMARY
Freunde, hütet euch vor diesen, die da husten wenn sie niesen...
Interessant- den kannte ich noch nicht!
So wie es aussieht würde ich sagen die Apparatur vorne dient zum Detektieren von IED's und Minen. Auf dem Foto ist sie eingeklappt in Marschstellung.
Die "Tarnnetze" dienen beim Snatch hauptsächlich zur Isolierung des Passagierbereiches. Einfach mal Barracuda Camouflage googeln, da kommt dann so einiges
POSTREACT(ions) SUMMARY
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
zbv500 hat geschrieben: ... So wie es aussieht würde ich sagen die Apparatur vorne dient zum Detektieren von IED's und Minen. Auf dem Foto ist sie eingeklappt in Marschstellung. ...
Hast Du gut erklärt
Der PANAMA auf dem obigen Bild wird geschleppt.
Evtl. können die PANAMA auch ferngelenkt fahren, habe ich nicht ganz herausfinden können.
Und nun soll der TÜV uns nochmal damit kommen, das Reserverad auf der Motorhaube würde im Blickfeld liegen ...
Viele Grüße
Kieler
POSTREACT(ions) SUMMARY
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Vielen Dank für die Hinweise, die Panama-Defender werden tatsächlich ferngesteuert, deshalb sind vermutlich auch die Scheiben abgehängt. Wer möchte auch, nur von einer verrosteten Spritzwand geschützt, im Landy hocken, wenn auf Armlänge Explosivstoffe ausgelöst werden.
Den Hinweis zur Baracuda-Camo finde ich auch interessant. Ursprünglich von den Schweden entwickelt, um die Wärmesignatur von Kampffahrzeugen zu dämpfen, hat man festgestellt, dass das Zeug auch gut in die andere Richtung isoliert. Die Bundeswehrmacht hat vereinzelt auch schon ISAF-Bimmeln damit ausgestattet.
POSTREACT(ions) SUMMARY
Freunde, hütet euch vor diesen, die da husten wenn sie niesen...
Danke
Der ist sogar mit Sicherheit ferngesteuert! Dafür sprechen wie schon geschrieben die abgedeckten Scheiben und auch die große GPS-Antenne auf dem Fahrzeugdach.
nur von einer verrosteten Spritzwand geschützt
Da das ein Snatch ist, ist der schon etwas besser geschützt. Aber wenn so ein richtiges Ding hochgeht möchte ich da auch nicht drinsitzen
Ursprünglich war der Snatch für den Einsatz in Nordirland gedacht und da ging es in erster Linie um den Schutz vor selbstgebastelten Nagelbomben und sowas. Mit den teilweise riesigen IED's in Afghanistan waren die natürlich hoffnungslos überfordert...
POSTREACT(ions) SUMMARY
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Der Snatch hat sich in Afghanistan und dem Irak ja einen sehr schlechten Ruf erarbeitet. Aber für das notwendige Schutzniveau ist er einfach nicht ausgelegt gewesen.