6-Way Switch 'entlasten'...

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tom0381
Vielschreiber

6-Way Switch 'entlasten'...

Beitrag von Tom0381 »

Hi,

das Thema kommt ja ab und zu zur Sprache, und ich wollte mal den Ansatz meiner hoffentlich zukünftigen Lösung vorstellen...

Angenommen, man will den 6-Way Lightswitch entlasten, also den Stromfluss darüber verringern, dann wäre der erste Gedanke Relais zu verwenden. Ich möchte das Ganze gerne auf Halbleiterbasis machen. Vorteil ist, dass das eine kleine Platine wird, die ohne Mühe unter dem Auxiliary-Panel verschwinden wird. Es soll im Grunde der gesamte 'herkömmliche' Kabelbaum weiter verwendet werden, die Schaltelemente hinter den Headlight- und 'Versorgungs'-Anschlüssen (Hupe, Bremslicht, und was sonst noch so dran hängt) sollen ordentlich Last abkönnen. Das Ganze soll universell für 12V und 24V verwendbar sein.

Jetzt zum Punkt: Wenn ich passende Platinen bestelle, kann ich eine oder 10 bestellen, mit geringem Preisunterschied. Preise der Bauteile sind so aus dem Handgelenk etwa 30€, 15-20€ für die Platine, bisschen Kabelmaterial.
Hätte jemand, ganz unverbindlich, Interesse daran?

Bei mir wird die Konfiguration etwa so aussehen, dass das Schaltelement für die Frontscheinwerfer mit 1 oder 2 * 170W belastbar sein soll, bei mir hängen da nur die Frontscheinwerfer mit je 70W dran, bei 12V wären es 2*55/60W. Sidelights, Heckleuchten und ähnliches Kroppzeug kommt selbst mit Sankey dran nicht über 30W, die allgemeine Versorgung hält bei mir noch Arbeitsscheinwerfer hinten und irgendwann vielleicht vorne, also ähnlich wie der Frontscheinwerfer 70-140W, außerdem liegt da die Lichthupe dran.
Eigentlich neige ich bei sowas zum Überdimensionieren, mit Kühlkörper und etwas Vogelfutter wird die Platine wohl so 50mm*50mm bis 80mm*50mm sein.

Ich weiß nicht genau, bis zu welchen Modellen der 6-Way Switch hart den Strom an die Lampen schaltet, meins ist ne Serie 3, aber vielleicht gibts ja Leute, die die Lösung interssieren würde...

Beste Grüße,
Thomas

POSTREACT(ions) SUMMARY

Stand to your post and be british!
Antworten