Was mache ich mit solchen Infos ?

Weissagungstempel

Moderator: Moderatoren

Antworten
alvissaladin
Labertasche

Was mache ich mit solchen Infos ?

Beitrag von alvissaladin »

Habe heute eine Mail mit Auflistungen unzähliger E-Mail Adressen (auch von hier Bekannten) bekommen, die alle ähnlichen Inhalt hatten:

Final-Recipient: RFC822; rremp71690@aol.com
Action: failed
Status: 5.0.0
Remote-MTA: DNS; air-xn02.mail.aol.com
Diagnostic-Code: SMTP; 554 TRANSACTION FAILED - Unrepairable Virus Detected. Your mail has not been sent.
Last-Attempt-Date: Tue, 20 Dec 2005 05:15:05 -0500 (EST)

Bin zu wenig mit der Materie vertraut. Ich habe Virusscanner, Firewall und das ganze Zeugs das nötig ist meinen Rechner zu schützen. Wie orte und lösche ich den einen Virus wenn ich den tatsächlich einen haben sollte und ihn wohlmöglich auch unwissendlich versende - oder verstehe ich da was völlig falsch ?

Habe heute noch zweimal den aktuellsten Virenscanner über meinen Rechner gejagt. Der findet aber nix.

Was issn das für´n Sch...

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR
bully
Labertasche

Beitrag von bully »

sei bitte vorsichtig . das thema hab ich mit viren durch . schicke diese mail doch einfach mal an.
http://www.bsi.de/
die wissen damit umzugehen. werden dir auchg genaue auskunft geben . dann biste auf der sichern seite.

martin

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
Anders sein ist Anders als Anders
Oli
1000er-Gott
Re: Was mache ich mit solchen Infos ?

Beitrag von Oli »

alvissaladin hat geschrieben: Final-Recipient: RFC822; rremp71690@aol.com
Action: failed
Status: 5.0.0
Remote-MTA: DNS; air-xn02.mail.aol.com
Diagnostic-Code: SMTP; 554 TRANSACTION FAILED - Unrepairable Virus Detected. Your mail has not been sent.
Last-Attempt-Date: Tue, 20 Dec 2005 05:15:05 -0500 (EST)
Es sieht so aus als wenn du oder jemand mit "rremp71690@aol.com"eben an alle diese Adressen versuchte per SMTP (normal) ein E-mail zu senden.

Sag mal wie heist dein E-Mail Programm ? Nicht vielleicht Outlook ?

Ich empfehle: http://www.thunderbird-mail.de/

Andererseits wenn du keinen Sorbig, Volksbank o.ä. Viren bei dir findes konntest, wird es vermutlich so sein das jemand (ein Virus) deine Absenderadresse verwendet. Vermutlich hat jemand aus deinem Bekanntenkreis einen Virus. Diese Viren nutzen oft alle Adressen aus dem dortigen Adressbuch zum verteilen. Diese Mails kannst du dann getrost vergessen. Absenderadressen lassen sich ganz leicht fälschen.

Hier ist ein gaaaanz neuer Wurm:
http://www.bsi.de/av/vb/blackmal-e.htm

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Re: Was mache ich mit solchen Infos ?

Beitrag von Volker »

Absenderadressen lassen sich ganz leicht fälschen.
Darum muß das nicht unbedingt sogar ein Virus sein. Es reicht, wenn Deine Mail-Adresse irgendwo im Web steht, robotermäßig gelesen wir und dann von irgend einer anderen Person einfach als Absender angegeben wird.

Das geht mir mit der volker@lr109.de regelmäßig so. Nur erreichen mich dann Rückläufe von Leuten, die ich im entferntesten nicht kenne. Man muß dafür dann einfach ein entsprechendes Risiko-Management haben (Mail-Virenprüfung ex- und intern) und am besten diese veröffentlichte Adresse überhaupt nicht selbst zum Schreiben von Mails verwenden.

Da Du aber diverse Empfänger kennst, würde ich auch eher darauf tippen, daß sich jemand aus deiner Bekanntschaft ein Virus eingefangen hat, das sich an alle dort gespeicherten Adressen versendet und ggf. willkürlich eine Adresse als Absender angibt.
Dagegen machen kannst Du, wenn sicher ist, daß es nicht von Deinem Rechner ausgeht, überhaupt nix. Oder Du legst dir ne neue Mail-Adresse zu und wartest ab bis es wieder so weit ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

alvissaladin
Labertasche

Beitrag von alvissaladin »

Danke Jungs, beruhigt mich etwas. Vor allem, dass nicht mein Rechner es ist, der die Viren versendet. Ist wohl nicht zu ändern. In der Liste war zB auch unserer Holmsuse vertreten und Kameraden vom MultiBoard. Dann werd ich wohl meine Haupt-Mailadresse ändern müssen. 8)

Übrigens arbeite ich nur mit AOL. Nix Outlook. Die beiden vertragen sich nicht.

Thanks nochmal.

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Nix Outlook. Die beiden vertragen sich nicht.
Outlook kann man deinstallieren; AOL wird man am einfachsten los mit "format C:" :lol:

Nur mit der neuen Adresse erreicht Dich dann erst mal keiner mehr und wenn die überall eingetragen ist wie die alte, bist Du mit der neuen eventuell genau so weit.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten