Abgas Schlüssel
Moderator: Moderatoren
-
Nicobecker
- Schreibt Mehr und Mehr
Abgas Schlüssel
Hallo
Ich hab ein Problem beim TÜV
Mit der Abgas Geschichte
Der Landy ist Baujahr 1994 und hat ein 11j Motor
Und darfür hat mein tüver kein abgasschlüssel ?!
Wie habt ihr das gemacht hat jemand einen tip für mich ?
Mit freundlichen Grüßen
Nico
Ich hab ein Problem beim TÜV
Mit der Abgas Geschichte
Der Landy ist Baujahr 1994 und hat ein 11j Motor
Und darfür hat mein tüver kein abgasschlüssel ?!
Wie habt ihr das gemacht hat jemand einen tip für mich ?
Mit freundlichen Grüßen
Nico
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Re: Abgas Schlüssel
Hallo nico ganz schlecht. In der suchfunktion wirst du einiges finden. Bj 94 ist normal nicht mehr zulassungsfähig weil der saugdiesel 94 bei landrover nicht mehr verbaut wurde. Gruß Stefan
Suche Wolf Teile
-
Nicobecker
- Schreibt Mehr und Mehr
Oh Mann
Würde das mit ein 12j gehen
Oder muß ich das Auto älter machen ?
Mit freundlichen Grüßen
Würde das mit ein 12j gehen
Oder muß ich das Auto älter machen ?
Mit freundlichen Grüßen
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Darauf wird es hinauslaufen...Oder muß ich das Auto älter machen ?
Deine Kreativität ist da leider gefragt...
Hier in Beitrag 15 kannst Du sehen, wie ein originales Datenblatt von Land Rover aussieht:
http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... datenblatt
Ab 1.1.1993 ist mindestens Euro 1 vorgeschrieben, die Problematik ist hier am Beispiel des Fiat 126 gut beschrieben:
http://www.labestiabianca.de/html/zulassung.html
Selbst wenn Du die TÜV-Hürde nehmen würdest, beim StVA säße das nächste Problem.
EZ 1994 bedeutet Euro 1 als Anforderung zur Abgasnorm, und die erfüllt der Saugdiesel nicht.
Bis 31.12.1992 darf bei der Emissionsklasse die Schlüsselnummer 88 (Emissionsklasse unbekannt) eingetragen werden, ab 01.01.1993 leider nicht mehr.
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
siggi109
- Quasselstrippe
......bei LKWs auch nicht mehr ?????
nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )
-
NFG-MSG
- Labertasche
Ja bei LKW´s genauso
und ab einer Gewichtsklasse und Jahr sogar ABS vorgeschrieben...
wie sagte mein TÜV-Man der ist sehr gut, ab gewissen Jahrgang
geht dann gar nicht mehr .
Und sind wir mal Ehrlisch im Einsatz braucht an keine Abgaswerte und keine Fahrzeuge die der Abgasnorm ensprechen !
Nur die BW hat an den UNIMOG 404 die Abgaswertegemessen 6% habe ich schriftlich.
Ja wenn dann diese Fahrzeuge ausgesondert werden und keine Zulassung möglich ist, so Traurig wie es ist,
auschlachten soweit es verwendbar ist oder Schrottpresse !!!
Leider Leider Leider
gruss
Jürgen
und ab einer Gewichtsklasse und Jahr sogar ABS vorgeschrieben...
wie sagte mein TÜV-Man der ist sehr gut, ab gewissen Jahrgang
geht dann gar nicht mehr .
Und sind wir mal Ehrlisch im Einsatz braucht an keine Abgaswerte und keine Fahrzeuge die der Abgasnorm ensprechen !
Nur die BW hat an den UNIMOG 404 die Abgaswertegemessen 6% habe ich schriftlich.
Ja wenn dann diese Fahrzeuge ausgesondert werden und keine Zulassung möglich ist, so Traurig wie es ist,
auschlachten soweit es verwendbar ist oder Schrottpresse !!!
Leider Leider Leider
gruss
Jürgen
Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Ja, nu: "ausschlachten" bei einem 94er Sauger kann aber auch so aussehen, das man z.B. von einem maroden TDi oder Td5 die Maschine in den sog. "nicht zulassungsfähigen" verpflanzt, dann geht Euro1 und der Wagen ist ohne Probleme zulassungsfähig. Und den Sauger-Motor bekommt man obendrein evtl. auch noch gut verkauft. (Ist'n feiner Motor, ich fahr den gerne) 
Ok, bei vielen anderen Fzg/LKW/Pz bedeutet das wahrscheinlich schon das "aus" -
Ok, bei vielen anderen Fzg/LKW/Pz bedeutet das wahrscheinlich schon das "aus" -
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
-
RangeJever
- 1000er-Gott
Moin,
genauso wie Hauke es geschrieben hat. Am besten einen alten Disco kaufen (die sind wesentlich günstiger mit TDI als Defender) und einbauen.
Kamerad hier aus dem Forum lässt das auch gerade machen. Ihr glaubt gar nicht, was für Fahrgefühle mit einem 300 TDI
aufkommen
Geht richtig gut, zumal noch mit Automatik
genauso wie Hauke es geschrieben hat. Am besten einen alten Disco kaufen (die sind wesentlich günstiger mit TDI als Defender) und einbauen.
Kamerad hier aus dem Forum lässt das auch gerade machen. Ihr glaubt gar nicht, was für Fahrgefühle mit einem 300 TDI
aufkommen
Geht richtig gut, zumal noch mit Automatik
Viele Grüße
RangeJever
Land Rover 110 V8 17KJ14
RangeJever
Land Rover 110 V8 17KJ14
-
svurfix
- Labertasche
bin mir nicht sicher das damit das Problem behoben ist.
Soweit ich weis gelten die Abgaswerte nicht für den Motor sondern für den jeweiligen Fahrzeugtyp. Das der eigentlich gleiche Motor in diesem Fahrzeugtyp die gleichen positiven Abgaswerte erreicht muß dann durch ein Abgasgutachten bewiesen werden was aus Kostengründen nur teoretisch möglich ist.
Also wenn dann besser mit einem 200tdi da soll es sogar von Land Rover einen Umbausatz von 2,5 na und TD auf 200tdi gegeben haben und damit auch Herstellerseitig Angaben über die Abgaswerte.
Umbau auf 300tdi ist schon deutlich anspruchsvoller da der Motor ein Bruch mit der bis dato üblichen Motor/Getriebeaufhängung ist. Bis einschließlich 200tdi waren es eigentlich nur Weiterentwicklungen des Motor aus den 60´Jahren.
lg Sven
Soweit ich weis gelten die Abgaswerte nicht für den Motor sondern für den jeweiligen Fahrzeugtyp. Das der eigentlich gleiche Motor in diesem Fahrzeugtyp die gleichen positiven Abgaswerte erreicht muß dann durch ein Abgasgutachten bewiesen werden was aus Kostengründen nur teoretisch möglich ist.
Also wenn dann besser mit einem 200tdi da soll es sogar von Land Rover einen Umbausatz von 2,5 na und TD auf 200tdi gegeben haben und damit auch Herstellerseitig Angaben über die Abgaswerte.
Umbau auf 300tdi ist schon deutlich anspruchsvoller da der Motor ein Bruch mit der bis dato üblichen Motor/Getriebeaufhängung ist. Bis einschließlich 200tdi waren es eigentlich nur Weiterentwicklungen des Motor aus den 60´Jahren.
lg Sven
Money for nothin and chicks for free
-
NFG-MSG
- Labertasche
Halo Aluschubser der knakpunk ist immer noch der das du das Abgasgutachten beibringen must !
Das heist nach den Umbau must du die Daten bringen für den Umbau inklude des Abgasgutachten
das geht aber nur wenn die Daten von LR kommen oder du läst eins machen mit sehr wagen ausgang wenn nicht pesch gehabt geht nicht.
Das heist wie früher einfach ein Motor einbauen und sagen der hat die werte von LR xy geht garnicht mehr
ab den Datum das beste ist wenn man den sogenaten Internationalen Fahrzeugbrief hat das ist das Fahrzeug
zulasungs würdig und d gibt es auch Ausnahmen....
Es wird immer schwerer die Lobi will die Altenauto weg haben !!!
Du sollst ein neues Kaufen und viel Geldbezahlen sie Reifendruckkontrolle
Das heist nach den Umbau must du die Daten bringen für den Umbau inklude des Abgasgutachten
das geht aber nur wenn die Daten von LR kommen oder du läst eins machen mit sehr wagen ausgang wenn nicht pesch gehabt geht nicht.
Das heist wie früher einfach ein Motor einbauen und sagen der hat die werte von LR xy geht garnicht mehr
ab den Datum das beste ist wenn man den sogenaten Internationalen Fahrzeugbrief hat das ist das Fahrzeug
zulasungs würdig und d gibt es auch Ausnahmen....
Es wird immer schwerer die Lobi will die Altenauto weg haben !!!
Du sollst ein neues Kaufen und viel Geldbezahlen sie Reifendruckkontrolle
Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
-
RangeJever
- 1000er-Gott
........soll dann bedeuten, das es beim Eintragen des 300TDI Motors in den ex Sauger zu Problemen kommen kann?
Na da bin ich ja gespannt
Na da bin ich ja gespannt
Viele Grüße
RangeJever
Land Rover 110 V8 17KJ14
RangeJever
Land Rover 110 V8 17KJ14
-
siggi109
- Quasselstrippe
man sollte das VORHER mit dem TÜV seines geringsten misstrauens bequatschen...............
oder fragen welche legale möglichkeit es gibt den 2,5NA zugelassen zu bekommen.
oder fragen welche legale möglichkeit es gibt den 2,5NA zugelassen zu bekommen.
nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )