nach den ersten paar hundert Kilometern in meinem neuen Spielzeug habe ich trotz der Luxussitze Verbesserungsbedarf festgestellt. Einige cm Luft nach hinten sind ja noch vor der Trennwand, also mal sehen. Was im Netz so angeboten wird, soll ja nicht in unsere exMoDs passen.
Im Originalzustand besteht ja auch das Problem, daß die Sitzlehne einige cm Luft nach hinten zur Trennwand hat. Die Sitzkonsole ist ja nicht so stabil, ich denke, daß mittelfristig Risse auftreten würden. Bei mir steckt deshalb bisher ein Verbandkissen zwischen Sitz und Trennwand.
Die Idee wäre also, den Sitz so weit nach hinten zu verlagern, daß die Lehne in hinterster Stellung an der Trennwand anliegt.
Wie sagt der Kaiser: Schaun mer mal - in die Metallecke:
Teileliste lfür beide Sitze:
- ungefähr 1,70m Vierkantrohr, hier 30 x 15 x 2
- acht Stücke Gewindestange oder Schrauben M8, Festigkeit min. 8.8
- acht Karosseriescheiben
- je acht Unterlegscheiben und Muttern
Die Rohform der Rohre, Maße und Bohrungen sieht man auf diesem Foto:

Die 8mm-Löcher, durch die die Schienen mit den originalen im Auto verschraubt werden, müssen auf der Oberseite so weit aufgebohrt werden, daß man mit seinem 13mm Steckschlüsselaufsatz da rein kommt.
Die Gewindestangen müssen so lang sein, daß sie auf der Unterseite angeschweißt werden können und auf der Oberseite so weit rausstehen, daß man den Sitz darauf festschrauben kann.
Ich habe die Schraubenabschnitte unten mit einer Fase versehen, damit die Schweißnaht breiter und haltbarer wird.

Zum Schweißen habe ich die Scheiben und Muttern aufgedreht, um die Gewindestücke in der Tiefe zu fixieren.
Die fertigen Schienen müssen zumindest auf der Seite der Sitzverstellung auf Karosseriescheiben montert werden, da der Verstellmechanismus etwas übersteht. (Dafür stehen in der Teileliste die K-Scheiben.
Deshalb muß man die Schweißnähte nicht bündig bis aufs Rohr abschleifen, was deren Festigkeit noch erhöht.

Nach dem Schweißen habe ich die Teile erstmal mit Brantho 3 in 1 grün gestrichen. Bei der Neulackierung des Autos kriegen die auch Wagenfarbe.
So sehen sie aus:

Bei mir bringen sie ungefähr 45 mm nach hinten und gleichzeitig 15mm Höhe, was für mich einen erheblichen Gewinn im Hinblick auf entspannteres Sitzen auf längerer Strecke bedeutet - selbstverständlich ohne jeden Zirkus wie ABE oder sonstige Gutachten..
Gruß,
Andreas