Tag,
erneut brauch ich eure Hilfe. Nachdem ich gestern mit erschrecken festgestellt habe, dass der Kühlflüssigkeitsstand "nicht" mehr da ist (also Behälter leer) deshalb die Frage:
Welches Kühlmittel füllt ihr da rein. Das alte ist blau, wobei ich nicht sicher bin ob das auch so stimmt.
Was ich weiß, ist, dass es auf Ethylenbasis sein soll ohne Methanol.
Und dass noch am Besten so ein Inhibitor (Hemmstoff) dazu soll. Jedoch schreiben die Einen, dass es für alle Iron cast & alloy cast engines geeignet sein soll. Laut Internet ist daher ein rotes Mittel zu verwenden. Dem hingegen wieedersprechen div. Forenbeiträge, dass bis ca. 1999 nur blaues oder grünes Zeug rein kam.
Was meint Ihr dazu bzw. gibts da Tipps, welches Mittel man kaufen soll?
Danke!!!!!!!
Kühlflüssigkeit :)
Moderator: Moderatoren
-
landiesteve
- Labertasche
-
svurfix
- Labertasche
Re: Kühlflüssigkeit :)
laut Oltimer Markt :
Farbe egal da nicht genormt und Hersteller abhängig.
es sollte "Silikathaltig" drauf vermerkt sein , die neueren "Silikatfreien" sind nur für Allumotoren und Allukühler notwendig.
Kauf "Konzentrat" bei dem "Gebrauchsfertigen" ist nur Wasser dazu gemischt und das gibt´s ja aus der Leitung...
Farbe egal da nicht genormt und Hersteller abhängig.
es sollte "Silikathaltig" drauf vermerkt sein , die neueren "Silikatfreien" sind nur für Allumotoren und Allukühler notwendig.
Kauf "Konzentrat" bei dem "Gebrauchsfertigen" ist nur Wasser dazu gemischt und das gibt´s ja aus der Leitung...
Money for nothin and chicks for free
-
Gunnar
- Einhunderter Club
Laut Datenblatt und Erfahrung geht das hier gut:
RAVENOL TTC Traditional Technology Coolant Protection C11 Premix -40 Grad (gelb/grün)
http://www.ravenol.de/produkte/verwendu ... -40oc.html
Leider nur in großen Gebinden zu bekommen:
Glysantin G05 gelb
http://www.glysantin.de/produkte/g05.html
RAVENOL TTC Traditional Technology Coolant Protection C11 Premix -40 Grad (gelb/grün)
http://www.ravenol.de/produkte/verwendu ... -40oc.html
Leider nur in großen Gebinden zu bekommen:
Glysantin G05 gelb
http://www.glysantin.de/produkte/g05.html
Vernunft kann warten.
- 86'er 110 Softtop RHS - 00-KF-63
- 86'er 110 Softtop RHS - 00-KF-63
-
71KF36
- 1000er-Gott
...da würd ich lieber destilliertes wasser nehmen und nicht aus der leitungsvurfix hat geschrieben:.
"Gebrauchsfertigen" ist nur Wasser dazu gemischt und das gibt´s ja aus der Leitung...
Gruß
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
-
fatz
- 1000er-Gott
definitiv. hab mal einen komplett verkalkten serie 3 kuehler gesehen. seitdem nehm ich gefiltertes regenwasser.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
landiesteve
- Labertasche
also ich nehme stilles Mineralwasser aus dem Supermarkt. Am Sonntag aber weils pressiert hat, normales Sprudelndes 
Das mit dem Ravenol ist ja nicht schlecht, nur der Knackpunkt: das ist grün/gelb. Ich hab aber blau. Irgendwo hab ich geslesen dass man das generell nciht Mischen soll.
Außerdem: Wie siehts denn mit so nem Hemmstoff (Inhibitor) aus? In dem Manual, das ich habe, ist zwar ein Herstellerempfehlugn angegeben, jedoch gibts den seit so ca. 15 Jahren nicht mehr
Das mit dem Ravenol ist ja nicht schlecht, nur der Knackpunkt: das ist grün/gelb. Ich hab aber blau. Irgendwo hab ich geslesen dass man das generell nciht Mischen soll.
Außerdem: Wie siehts denn mit so nem Hemmstoff (Inhibitor) aus? In dem Manual, das ich habe, ist zwar ein Herstellerempfehlugn angegeben, jedoch gibts den seit so ca. 15 Jahren nicht mehr