Handbremse

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
landiesteve
Labertasche

Handbremse

Beitrag von landiesteve »

Guten Tag und Frohe Weihnachten!
selbstverständlich werden die Tage genutzt um (auch spazierenfahren) aber auch um am Landy zu basteln.

Problem:
Handbremse hat bei mir keine Wirkung. Auch vorhin nach 5 km Fahrt gemerkt, dass Hebel ganz gezogen war Selbst bei der kleinsten Abschüssigkeit auf dem Supermarktparkplatz rollt der Landy :(((((

Was muss man da reparieren? Ich habe gehört, dass man die nur nachstellen muss, falls ja, stimmt das und wo?
Denn eigentlich dürfte die sich doch nicht so abnutzen....

Das Zweite: beim deutschen Golf geht im Display eine rote Leuchte (!) an, sobald der Handbremshebel gezogen wird.
Sollte das bei meinem 1991 Defender ExMoD 90 auch der Fall sein?

Um hilfreiche Antworten wie immer Dankbar!!!!

Gruß
Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: Handbremse

Beitrag von Fursty Ferret »

Ebenfalls frohe Weihnachten :)
Ja- die Handbremse lässt sich einstellen. Die Mimik siehst Du wenn Du unterm Auto liegst bzw. wenn man die mittlere Abdeckung der Sitzkiste entfernt.
Unter Umständen ist auch nur was ausgehakt.
Eine Kontrolleuchte für die Handbremse gibt es nicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

hi, wenn das schlagartig nicht mehr geht tippe ich auch auf " aus gehakt" Die Stange die in die Ankerplatte rein geht ist mit einer aus 3 Blechteilen bestehenden Mimik gesichert . Das ist totaler Fummel Kram und bei meine 90´hatten die Herren von der Inst. einfach ein Teil weggelassen. Dann geht das einfacher aber die Mechanik in der Trommel klappert lose und es führt zu : geht , geht nicht , blockiert, geht ein bisschen etc. Bevor du das zerlegst besorg dir die Repanleitung oder die Seite aus dem Teilehandbuch. Bei der Gelegenheit unbedingt die beiden Zylinder in der Trommel sauber machen und mit Fett wieder einbauen. Wenn die gut gangbar sind brauchst du aber zum Wiedereinbau ein Gummiband (hinterher durch schneiden und raus ziehen). Für die Schrauben der Kardanwelle gibt´s einen Spezial Steckschlüssel , geht auch ohne aber dann ist jede Mutter eine qual...
Aber eigentlich , ein Holzkeil mit nem Band dran ersetzt die Handbremse auch ganz gut...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

landiesteve hat geschrieben:Guten Tag und Frohe Weihnachten!
selbstverständlich werden die Tage genutzt um (auch spazierenfahren) aber auch um am Landy zu basteln.

Problem:
Handbremse hat bei mir keine Wirkung. Auch vorhin nach 5 km Fahrt gemerkt, dass Hebel ganz gezogen war Selbst bei der kleinsten Abschüssigkeit auf dem Supermarktparkplatz rollt der Landy :(((((

Was muss man da reparieren? Ich habe gehört, dass man die nur nachstellen muss, falls ja, stimmt das und wo?
Denn eigentlich dürfte die sich doch nicht so abnutzen....

Das Zweite: beim deutschen Golf geht im Display eine rote Leuchte (!) an, sobald der Handbremshebel gezogen wird.
Sollte das bei meinem 1991 Defender ExMoD 90 auch der Fall sein?

Um hilfreiche Antworten wie immer Dankbar!!!!

Gruß
Stefan

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... IBldJ9YmmM

:lol: :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
Diesel
Labertasche

Beitrag von Diesel »

Na zum Glück ist es ja kein deutscher Golf (die meisten aus der 91er Golf Baureihe sind heute sehr quadratisch oder lang und platt, oder waren zwischenzeitlich füssig ), zwar auch kein Wolf, aber immerhin.

Ja, das Mäusekino hat eine Handbremsleuchte im Repertoire, diese wird aber laut Military Handbook nicht genutzt, der Schalter ist nicht verbaut.

Je nach Anzahl der Vorbesitzer ist so eine Kalesche auch immer eine Wundertüte :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten