Vorstellung und Fragen zur Zulassungsfähigkeit

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
landycharlie
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von landycharlie »

Hallo in die Runde,

bin seit heute hier freigeschaltet, nachdem ich schon ein paar Tage hier mitlese um mich allgemein in das Thema LR ex MOD etwas tiefer einzulesen und zu informieren. bin aber zugegebenermaßen noch ganz am Anfang. Bisher beschränken sich meine LR Erfahrungen auf einen Disco 2 TD5, den ich aber mittlerweile nicht mehr habe. Komme aus der Nähe von Nürnberg. Bin 45. Der LR Virus und speziell die ex MOD Variante dessen, hat mich aber schon seit Studententagen latent befallen. Nun kämpfen Vernunft und Sehnsucht nach einem NICHT-Standard Zweitwagen, der nicht nur Spaßmobil sein soll, sondern auch den Alltag bewältigen soll, wieder einmal heftiger miteinander.

Nach einigen ersten Recherchen habe ich gelernt, dass man bei den Motoren und Baujahren gut aufpassen muss, ob die auch noch wegen der Abgasproblematik in D zulassungsfähig sind. Ganz durchblicken tue ich aber noch nicht.
Wie verhält es sich da mit einem 300TDI grundsätzlich bei 90er Jahre Baujahren/Date into Service? wann bin ich da auf der sicheren Seite, sofern alle Papiere und infos für TÜV/Zulassung zusammengetragen sind.

Bei den Bezugsquellen kommt man an Withams anscheinend kaum vorbei. Wie muss man die Zustandsbeschreibungen der Angebote denn so werten - ehrlich oder beschönigt?, (klar Besichtigung ist schon Pflicht).

Im Moment stehen da bei den Direct Sales einige Wolfs, Remus und Tithonus, die recht hohe Preise ( 10000-14000 gbp zzgl. vat) haben im Vergleich zu den über Auktion angebotenen. Wie beurteilen die Spezialisten und Witham-Erfahrenen hier im Moment die Preise ( geht's auch bei den ex Mods derzeit eher rauf, wegen dem Auslauf der Zivil--Defender)? Sind die Preise angemessen oder sollte man eher auf die Auktionsangebote gehen?

Das wären für's Erste mal genug Fragen. Freue mich auf Eure Antworten und hoffe als Frischling auf Nachsicht, sollte ich eine Antwort hier im Forum ggf. nicht gefunden haben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß landycharlie
Gunnar
Einhunderter Club

Beitrag von Gunnar »

Hallo Charlie,

Herzlich Willkommen im Forum. Freue mich immer über neue Landy-Verrückte, spannende Geschichten und tolle Fotos. Bestimmt werden hier auch deine Fragen beantwortet.
netten Gruß aus Lüneburg, Gunnar

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von Gunnar am 27.01.2016, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Vernunft kann warten.

- 86'er 110 Softtop RHS - 00-KF-63
landycharlie
Schreibt Mehr und Mehr

Re: Vorstellung und Fragen zur Zulassungsfähigkeit

Hallo Gunnar,

danke für die erste Begrüßung. Hatte meinen echten Vornamen vergessen zu nennen: Michael
Charlie leitet sich von einem kater ab, den wir mal hatten. :D

Gruß ins schöne Lüneburg, das ich ab und an beruflich besuchen darf, wie demnächst im Februar. Aber nur mal wieder für 1 Tag.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß landycharlie
Gunnar
Einhunderter Club

Beitrag von Gunnar »

Hey Michael - alles klar!
Was machst du beruflich?
Bist gerne auf 'nen Mittagessen eingeladen!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Vernunft kann warten.

- 86'er 110 Softtop RHS - 00-KF-63
landycharlie
Schreibt Mehr und Mehr

Gunnar hat geschrieben:Hey Michael - alles klar!
Was machst du beruflich?
Bist gerne auf 'nen Mittagessen eingeladen!
Hallo Gunnar,

bin Marketingmanager und wir haben eine Tochtergesellschaft in Lüneburg. Danke für die spontane Einladung, wird sich diesmal nicht einrichten lassen. Dauermeeting und enge An-/Abreisezeiten zum Airport HH. Aber vielleicht bei einem mehrtägigen Aufenthalt komme ich gerne mal darauf zurück und schaue gern mal Deinen LR Schatz an.

Gruß aus Franken
Michael

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß landycharlie
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Auch von mir herzlich Willkommen im Forum :)
Die Preise für die exMOD's sind in der Tat gestiegen, egal welche Motorvariante.
Muss denn ein Wolf ( TDi) sein? Die sind natürlich noch mal einen Schlag teurer als die Sauger.
Letztend Endes kommt es auch darauf an was Du mit dem Wagen vor hast bzw. wie leidensfähig Du bist :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
landycharlie
Schreibt Mehr und Mehr

zbv500 hat geschrieben:Auch von mir herzlich Willkommen im Forum :)
Die Preise für die exMOD's sind in der Tat gestiegen, egal welche Motorvariante.
Muss denn ein Wolf ( TDi) sein? Die sind natürlich noch mal einen Schlag teurer als die Sauger.
Letztend Endes kommt es auch darauf an was Du mit dem Wagen vor hast bzw. wie leidensfähig Du bist :wink:
Hallo zbv500,

er sollte definitiv für den zuverlässigen Alltagseinsatz im ganzen Jahr, auch Winter, mit Laufleistungen von 10-15Tkm/ Jahr gut sein und eben nicht erst noch wieder aufgebaut werden müssen. Bin kein Mechaniker oder leidensfähiger Schrauber. Schon klar, dass mann sich was aneignen muss und zutraut auch selbst Hand anzulegen.

TDI dachte ich eher, weil der neuere Motor. Wolf gefällt mir gut, ist aber kein Muss. Bin auch noch nicht sicher, ob grundsätzlich softtop oder lieber geschlossen.Bin aber kein Weichei, also softtop würde ich mir auch im Winter zutrauen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß landycharlie
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

TDi = Wolf. Oder Sauger mit umgebautem Motor.
Als Alltagsauto macht der TDi in der Tat eher Sinn außer man ist ein sehr gemütlicher Mensch :wink:
Wobei beim TDi eher das Argument "mehr Leistung" als "jüngerer Motor" zieht. Ich würde mal ganz frech behaupten der Sauger ist robuster und es ist weniger dran was kaputtgehen kann :twisted:
Ich würde lieber ein Softtop nehmen. Ist speziell im Sommer flexibler und mit dem RadHaz-Kit ist es auch im Winter gut isoliert.
Zu Bedenken ist natürlich das die Landys im Winter auf salzigen Straßen richtig leiden, aber dazu können die Alltagsfahrer bestimmt mehr sagen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Didi
Vielschreiber

Beitrag von Didi »

Moin moin,
erstmal willkommen im Club.
Da ich auch neu bin, kann ich leider nicht viel dazu beitragen.
Aber ich arbeite daran....... ;-)
Grüße Didi

POSTREACT(ions) SUMMARY

EX MOD 109 FFR 1984
landiesteve
Labertasche

Beitrag von landiesteve »

Tag
Was ist denn ein RadHatz-Kit?
Aus eigener Erfahrung: sowieso Softtop. Im Winter zwar etwas Zugluft (Schal und Mütze) aber im Sommer das Hardtop uiiiiii das heißt viel Afrika :-).
Ich bin aber schon bei -5 Grad durch halb D gegurckt und muss sagen, es hat was. Man darf nie das Alter des Autos, der Zweck (Armee) und: Britisch nie vergessen. Eilig hat man es in so einem Auto nie (zumindest denk ich mir, dass ich mir auch Zeit nehmen sollte).
Eher würde ich dir raten, zu überlege ob RHD oder LCD und auch die bescheidenen Sichtverhältnisse nach Hinten, das ist nicht so wie wenn man ein normales Auto fährt.
Falls du Witham nicht traust: in England gibt's die Fa. Nene Overland die sind bei Heathrow in dem Eck, die sind auf Landys spezialisiert, da kaufte normal bei nem Händler.
Wobei generell bei so viel Geld du überlegen sollst, ob das wirklich sinnvoll ist. Weil wenn hier was ist, willst das Ding wieder ins UK schippern und Umtauschen? Das hat mir etwas Sorgen gemacht. Wobei der Ritt UK/D in so nem Landy, hach das hat was :-)
Wie gesagt, meine Gedanken dazu.
Gruß aus Bayern :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Was ist denn ein RadHatz-Kit?
Sowas:
http://www.oliv-landy.org/phpbb3/viewto ... f=1&t=5959
Weil wenn hier was ist, willst das Ding wieder ins UK schippern und Umtauschen?
Na ja, umtauschen geht hier auch nicht außer man kauft beim Händler mit Gebrauchtwagengarantie. Aber auch da
wird es bei Probleme geben weil der versuchen wird sich irgendwie herauszuwinden.
Einfacher (aber teurer ) ist es natürlich einen zugelassen in Deutschland zu kaufen. Vorrausgesetzt man findet einen...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
landycharlie
Schreibt Mehr und Mehr

jetzt kommt hier ja Schwung in die Diskussion :D

Meine Fragen zu Witham entspringen weniger mangelndem Vertrauen, eher dem Versuch, eine Einschätzung für den einen oder anderen Anbieter zu entwickeln. Daher bin ich für jeden Ratschlag /Erfahrungen (positiv wie negativ) zu allen Bezugsquellen dankbar.

Habe ja auch noch ein paar andere Händler in UK gefunden bzw. in Deutschland findet man ja auch was. Ein schon mal in D zugelassener ex Mod hätte natürlich auch den Charme, den Stress mit der Zulassung/Abnahme TÜV beim Import zu umgehen.

Zum TDI tendiere ich neben dem neueren Motor natürlich auch wegen der höheren Leistung.

Jetzt habe ich aber nochmals eine konkrete Frage, wenn ich doch einen in UK direkt kaufen würde. Mal ein konkretes Beispiel: Bei Witham den aktuell angebotenen sandfarbenen Remus. Date in Service 14. Feb. 1997. Seit 1.1.1997 galt in Deutschland Euro 2. Also muss der diese Stufe erfüllen, oder? Schafft das der angegebene 2.5 300 TDI Motor der Militärversion überhaupt? Oder hat der nur Euro 1?

http://www.mod-sales.com/direct/vehicle ... _Rover.htm

oder die beiden Wolfs hier:
http://www.mod-sales.com/direct/vehicle ... _Rover.htm /date in service: 4/6798, also auch Euro 2 zu erfüllen?

Ein anderer Gedankengang wäre natürlich auch auf einen zu gehen der vor/bis BJ 1986 ist und dann H-Zulassung zu machen (dann natürlich kein TDI möglich). Macht sich ja steuerlich und versicherungstechnisch am Besten. Umweltzone tangiert mich in meinem hauptsächlichen Einsatzgebiet erst mal nicht, könnte es verschmerzen, keine grüne Plakette zu haben. Vor 20 Jahren hätte ich beinahe mal einen Leightweight gekauft. Am Ende der Probefahrt siegte aber doch die Vernunft. Er war einfach zu vergammelt. Leider!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß landycharlie
Baamkletterer Online
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Erstmal ist ein Wolf um einiges teurer als ein Sauger.
Wenn man sich das leisten kann würde ich den Wolf nehmen. Aber Achtung auch die Ersatzteile sind viel teurer gerade die 24volt geschichten. Wenn überhaupt zu bekommen. Zur Zulassung würde ich Infos sammeln und zum Prüfer gehen der die Geschichte abnehmen soll. Ohne Datenblatt ist eine Zulassung fast nicht mehr möglich. Da sollte man wissen das der 24volt Motor eine andere Nummer hat als der zivile

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Wobei aber derzeit nur 90 iger Wölfe in Linkslenker Ausführung zu finden sind, 110 er nicht.

Wenn Geld keine Rolle spielt, auf mobile ist ein Spanischer Armee LR Vorführwagen für rund 50.000 Euro.

Mir ist bisschen viel bling bling dran, aber er scheint definitiv echt zu sein und kein Phantasieprodukt eines Militariafans.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Antworten