Instandsetzung Motorhaube
Moderator: Moderatoren
-
Gunnar
- Einhunderter Club
Moin Jungs,
ich beschäftige mich gerade mit der Instandsetzung einer Motorhaube für einen 86' One Ten, da meine Unterkonstruktion aus Blech komplett weggerostet ist.
Ich habe eine Ersatzmotorhaube, aber auch deren Blechrahmen ist angerostet und ich möchte ihn sandstrahlen. Dazu ist es notwendig, dass ich die Aluminiumhaut von der Unterkonstruktion trenne. Ich habe also die Nieten und Schrauben entfernt und festgestellt, dass im Mittelteil die Blechkonstruktion auf die Aluminium-Haut aufgeklebt ist.
Mein Problem ist also, wie bekomme ich die Teile auseinander - hat das jemand schon mal versucht oder Erfahrungen damit? Und um welche Art Kleber handelt es sich möglicherweise?
Mechanisch oder thermisch trennen....könnte mir vorstellen, dass man eine Heissluftpistole einsetzen könnte, habe aber Angst zuviel Hitze ins Alumium zu bringen.
Vielen Dank für eure Unterstützung und schöne Feiertage,
Gunnar
ich beschäftige mich gerade mit der Instandsetzung einer Motorhaube für einen 86' One Ten, da meine Unterkonstruktion aus Blech komplett weggerostet ist.
Ich habe eine Ersatzmotorhaube, aber auch deren Blechrahmen ist angerostet und ich möchte ihn sandstrahlen. Dazu ist es notwendig, dass ich die Aluminiumhaut von der Unterkonstruktion trenne. Ich habe also die Nieten und Schrauben entfernt und festgestellt, dass im Mittelteil die Blechkonstruktion auf die Aluminium-Haut aufgeklebt ist.
Mein Problem ist also, wie bekomme ich die Teile auseinander - hat das jemand schon mal versucht oder Erfahrungen damit? Und um welche Art Kleber handelt es sich möglicherweise?
Mechanisch oder thermisch trennen....könnte mir vorstellen, dass man eine Heissluftpistole einsetzen könnte, habe aber Angst zuviel Hitze ins Alumium zu bringen.
Vielen Dank für eure Unterstützung und schöne Feiertage,
Gunnar
Vernunft kann warten.
- 86'er 110 Softtop RHS - 00-KF-63
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Re: Instandsetzung Motorhaube
Moin Gunnar,
das mit dem Kleber ist mir neu.
Ich würde es mit dem Heißluftföhn versuchen. Von der Unterseite vorsichtig erwärmen und dann durch hin- und herdrehen das Teil lösen. Erst mit wenig Wärme anfangen und bei Bedarf steigern.
Viel Erfolg!
das mit dem Kleber ist mir neu.
Ich würde es mit dem Heißluftföhn versuchen. Von der Unterseite vorsichtig erwärmen und dann durch hin- und herdrehen das Teil lösen. Erst mit wenig Wärme anfangen und bei Bedarf steigern.
Viel Erfolg!
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
Gunnar
- Einhunderter Club
Ja, so werde ich vorgehen.
Der "Kleber" ist eine schwarze, gummiartige und zähe Masse, die an einigen Kanten heraus gequollen ist und zum Teil auch überlackiert wurde. Ich mache mal ein Foto bei Gelegenheit.....
Danke!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der "Kleber" ist eine schwarze, gummiartige und zähe Masse, die an einigen Kanten heraus gequollen ist und zum Teil auch überlackiert wurde. Ich mache mal ein Foto bei Gelegenheit.....
Danke!
Vernunft kann warten.
-
Anoplophora
- 1000er-Gott
Gunnar hat geschrieben:Ja, so werde ich vorgehen.
Danke!
Mein Halter ist auch so verklebt. Hatte auch gehofft, dass das Teil rausgeht wenn die Nieten draußen sind. War zum Glück nicht so verrostet, sodass das Ding drin geblieben ist. Viel Erfolg mit der Heissluftpistole...
Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
-
Diesel
- Labertasche
Gefühlsmäßig hätte ich auch gesagt versuche es mit der Heißluftpistole, dann kleine Keile drunter und weiter, sonst verklebt der *** wieder, falls er überhaupt weich wird.
Falls das nicht hinhaut, würde ich versuchen mit einem Sägeblatt dazwischen zukommen (Säbelsäge).
Gutes gelingen!
Gruß aus dem Revier
Falls das nicht hinhaut, würde ich versuchen mit einem Sägeblatt dazwischen zukommen (Säbelsäge).
Gutes gelingen!
Gruß aus dem Revier
-
Eisbaer
- Quasselstrippe
Ich hab das grade gemacht , konnte das ohne wärme vorsichtig mit einem flachen Schaber trennen , hat sich nicht allzu stark gewehrt . Also flacher Schaber und dosierte Druck- bzw Zugkraft .
Gruß Manfred
Gruß Manfred
Do what you want , but do it with Style
LC 08 AA
LC 08 AA
-
Kieler
- 1000er-Gott
Kannst Du die Klebe nicht einfach mit einem Skalpell durchschneiden?
Die gibt es in der Apotheke.
Viele Grüße
Kieler
Die gibt es in der Apotheke.
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
fatz
- 1000er-Gott
scharfe spachtel und ein hammer
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
Gunnar
- Einhunderter Club
Hallo Jungs,
danke für die Tipps - ich melde mich mal zurück mit der Umsetzung eurer Vorschläge.
Das Unterteil der Motorhaube schien mit mehreren verschiedenen Kunststoffmassen verklebt worden zu sein.
Mein Glück war, dass die zum größten Teil ausgehärtet oder spröde geworden sind.

Ich konnte mit einem Taschenmesser und einen Flaschenöffner (ja, das gehört zur Standardausrüstung jeder Werkstatt und war gerade zur Hand) das Unterteil von der Aluminium Haut abheben. Dann konnte ich das Untergestell Richtung Scharniere ziehen und im schmaleren Teil aushaken. Am rückwärtigen, breiteren Teil der Motorhaube habe ich die Aluminiumhaut dann etwas aufgebogen, um das Untergestell heraus ziehen zu können.

Fazit:
Skalpell - zu fein
Hammer - nicht notwendig
150mm Sägeblatt - ging gut, aber hochhebeln war einfacher
Heissluft - ging ohne
Aber wenn das mit Sikaflex geklebt worden wäre - das hätte man im Leben nicht auseinander bekommen ^^
So, jetzt wird gestrahlt, grundiert und lackiert
Gunnar
danke für die Tipps - ich melde mich mal zurück mit der Umsetzung eurer Vorschläge.
Das Unterteil der Motorhaube schien mit mehreren verschiedenen Kunststoffmassen verklebt worden zu sein.
Mein Glück war, dass die zum größten Teil ausgehärtet oder spröde geworden sind.

Ich konnte mit einem Taschenmesser und einen Flaschenöffner (ja, das gehört zur Standardausrüstung jeder Werkstatt und war gerade zur Hand) das Unterteil von der Aluminium Haut abheben. Dann konnte ich das Untergestell Richtung Scharniere ziehen und im schmaleren Teil aushaken. Am rückwärtigen, breiteren Teil der Motorhaube habe ich die Aluminiumhaut dann etwas aufgebogen, um das Untergestell heraus ziehen zu können.

Fazit:
Skalpell - zu fein
Hammer - nicht notwendig
150mm Sägeblatt - ging gut, aber hochhebeln war einfacher
Heissluft - ging ohne
Aber wenn das mit Sikaflex geklebt worden wäre - das hätte man im Leben nicht auseinander bekommen ^^
So, jetzt wird gestrahlt, grundiert und lackiert
Gunnar
Vernunft kann warten.