Temperatur Sauger

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Meier
Quasselstrippe

Temperatur Sauger

Beitrag von Meier »

Moin Leute,

sagt mal, hattet ihr am Freitag (33Grad im Schatten) auch Probleme mit der Temperatur vom Sauger.
Ich bin mit der leeren Karre wie eigentlich regelmäßig die ca. 10min kontinuierlich bergauf zu unserem Holz gefahren. Vierter Gang, recht niederrourig. Oben angekommen war Öl-Temp am oberen Viertel und Wasser-Temp kurz vorm Roten. Sonst isser bei beiden knapp über der Hälfte.
ich hatte ja schonmal vor geraumer Zeit davon berichtet, daß die Karre ja vor ca. 1 Jahr mal abgeblasen hatte nach Geländefahrt und im Offroadpark auch schonmal kurz davor war.

Wasserkühler ist neu, Zylinderkopfdichtung auch. Ölwechsel wurde vor kurzem durchgeführt.

Stimmt irgendwas in unserem System nich? Oder is das normal?
Könnte der Viscolüfter das Problem sein?
Hilft ein zusätzlicher Elektrolüfter?

Danke
Grüße
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: Temperatur Sauger

Beitrag von Fursty Ferret »

Ich würde mir da weder Gedanken machen noch Umbauaktionen starten.
Das kann man ja durchaus schon als Extremsituation bezeichnen und da sind erhöhte Flüssigkeitstemperaturen normal.
Übergekocht ist das Wasser ja nicht und wenn es in normalen Situationen auch im normalem Bereich bleibt ist doch alles bestens 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

Moin !

in diesen Bereichen bewegen sich meine Temperaturen auch : Moderat auf der Ebene beide knapp über Mitte , bei Anstrengung beide bis ans Rote .

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40

Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

moin,
kenne ich auch, da hilft dann die heizung voll zu öffnen :!: :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
RoverRoland
Vielschreiber

Beitrag von RoverRoland »

Hallo, also ich finde es nicht normal, dass der Motor so heiß wird.
Ich würde erst einmal kontrollieren ob das Thermostat öffnet, also der Heizungskreislauf auch warm wird.
Anschließend nach dem Viskolüfter schauen, ob dieser auch Drehzahl abhängig läuft, also beim Gasgeben
auch schneller wird oder nur so mitläuft.
Danach nach dem Kühler schauen ob dieser noch ausreichend Lamellen hat, oder ob diese schon weggegammelt sind.
Dieses aber von der Seite des Lüfters kontrollieren, an der Fahrzeugfront ist es meistens noch in Ordnung.
Gruß Roland

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Nun ja, interessant sind in dem Zusammenhang ja die Umstände unter denen die Temperatur angestiegen ist:

1. sehr hohe Umgebungstemperatur -> 33 Grad im Schatten
2. Bergauffahrt
3. niedertourig -> kaum Kühlung durch Fahrtwind, Viskolüfter dreht auch nicht hoch und kühlt dadurch nicht so gut

Den Kühler hat er ja schon erneuert, ich meine den Viskolüfter hat er damals schon überprüft. Thermostat könnte man mal prüfen wird aber wahrscheinlich i.O. sein.
Wie gesagt, war eine Extremsituation auf die der Motor entsprechend normal reagiert hat.
Fass mal nach so einer Fahrt das Getriebe an- da verbrennst Du Dir fast die Finger dran...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Thermostat funktioniert, zumindest lief die Heizung noch vor kurzem als sie noch nötig war. :D
Visko hatte ich eigentlich auch schonmal getestet soweit es mir möglich war. Also bei warmem Motor eine zusammengerollte Zeitung an die Lüfterflügel gehalten um sie zu stoppen. Lief problemlos durch und ließ sich nicht anhalten.
Soll der Visco bei warm gefahrenem abgestelltem Motor nicht drehbar sein? Bei der Karre läßt er sich leicht durchdrehen.

Werde das nächste mal die Strecke nicht niedertourig im Vierten sondern hochtouriger im Dritten fahren, obwohl ich der Meinung bin, daß die höhere Drehzahl einen vergleichbaren Effekt auf die Wärmeentwicklung des Motors haben wird.

Nächster Schritt wäre mal einen Elektrolüfter mit reinzuhängen und zuzuschalten und zu gucken was sich dann tut. 8)
Das größere Problem is ja auch, daß die Karre grade bei längerer, gequälter Geländefahrt nicht abblasen soll, wie er es schonmal gemacht hat. Dabei ging wohl damals die ZKD drauf. Und mitten in der Geländefahrt erstmal eine Raucherpause einzulegen und zu warten bis das Ding weiter will is vielleicht "traditionel british" aber irgendwie uncool.

Grüße
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
al28berich
Einhunderter Club

Beitrag von al28berich »

Moin Christian,

ich denke, Du solltest Dir keine Sorgen machen. Bei meinem 110 beobachte ich auch, daß er oberhalb von 28 Grad Außentemperatur mit erhöhter Öl- und Kühlwassertemperatur reagiert, und der war im Irak. Ich weiß nicht, bei welcher Temperatur der Zeiger in den roten Bereich geht, aber da kocht das Wasser noch nicht über. Höhere Drehzahl ist auch bei mir das Mittel der Wahl, denn die dadurch erreichte Kühlleistung ist höher als die zusätzliche Verbrennungswärmemenge.
Btw: welchen Thermostaten hast Du eingebaut? Da gibt es min. zwei verschiedene - im Sommer fahre ich einen mit 86 Grad. Sollten wir noch einen Sommertag mit entsprechenden Temperaturen bekommen, wäre ich sehr interessiert daran, zu erfahren, wie sich Deiner an der Steigung dann im dritten Gang schlägt.

Gruß,

Andreas

POSTREACT(ions) SUMMARY

90-KE-15
gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

ich habe ein 10min steil bergauf das ich muss hochfahren jeden tag, heute mit Sankey, zuerst 2 gang , danach 3 aber nur 60kmh.
wasser steigt 3/4 hoch aber öl bleibt in der Mitte.

auf die andere seite war beide wieder in der mitte !!!

POSTREACT(ions) SUMMARY

1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
Antworten