Rat gesucht - Kühlkreislauf

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
landiesteve
Labertasche

Rat gesucht - Kühlkreislauf

Beitrag von landiesteve »

Tag
Seit langem habe ich mit hohem Verbrauch von Kühlwasser zu kämpfen.
Ich habe zwar erst an undichtigkeiten gedacht - nix gefunden.
Zylinderkopfdichtung?
Rauchen tut der Fender gar nicht.
Das einzige was sein kann, dass evtl im Zylinderkopf eine undichtigkeit vorliegt die sehr winzig ist und er das mit verbrennt, aber auf Grund des kleinen rissen nicht sichtbar ist im Qualm.

So weit so gut.
Nur: der Fender ist jetzt seit 3 Monaten ca. Zwei mal die Woche (manchmal nir 1x) ca 8 Meter aus der Garage (Motor läuft max 3 minuten) und abends wieder rein.
Heute 2,5 Liter nach füllen müssen, ich habe Mitte April den Stand im Ausgleichsbehälter überprüft und mir notiert.
Deshalb ist die These mit dem Verbrennen insofern hinfällig, weil es für ein kleiner Riss der Verbrauch zu hoch ist bzw für einen großen keinerlei Qualm entsteht (minimal beim anlassen aber das ist bei jedem LKW so).
Auch Ölstand ist unverändert. (Sprit auch)
Ich weiß nicht mehr weiter.
Woran könnte das liegen? Wo ist hier ein Leck? Wer wies mehr?

Danke
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Re: Rat gesucht - Kühlkreislauf

Beitrag von Falk_Henkel »

Ich würde mal das Kühlsystem unter Druck setzten (lassen).
Dabei die Einspritzdüsen rausnehmen, dann siehst Du, ob und in welchem Zylinder das Wasser ankommt.
Wenn Wasser im Zylinder ist, Kopf runter und Dichtung auf Beschädigung prüfen.
Wenn die offensichtlich heil ist, mit dem Kopf zum Instandsetzer, die können dann im Wasserbad auf Risse prüfen.

Wenn Du den immer nur drei Minuten laufen lässt, wird genau in der Zeit das Wasser, das sich im Zylinder gesammelt hat, verbrennen.
Wenn der Anlasser es irgendwann nicht mehr schaffen sollte, den Motor zu drehen, wird ein Zylinder voll Wasser stehen.
Dann nicht mehr weiter versuchen, zu starten!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
landiesteve
Labertasche

Hm Ja an die Sache unter Druck setzt habe ich auch erst jetzt gedacht.

Ein anderer Punkt: Verdunstung in die Richtung Diffusion durch das Gummi der Kühlerschläuche? Es war doch recht warm die letzte Zeit und der Fender stand immer in der Sonne.
Ist euch in der Richtung was bekannt? Ich meine zwar dass ich original LR/Army Schläuche habe, jedoch auf Grund des Alters?

Weil ich tippe entweder auf (größeren? ) Riss oder eben die Sache mit den Schläuchen.
Nun ich werde mal so ein Kühlerdichtmittel probieren und nach den Schläuchen schauen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Bevor Du da jetzt irgendwelche Wundermittelchen reinkippst fahr in die nächste Werkstatt und laß den Kühlkreislauf abdrücken! Kostet nicht die Welt und Du weißt was los ist. 2,5 Liter ist eine Menge, da muss es schon ordentlich rauslaufen :shock:
Hast Du schon bei laufendem Motor den Kühlwasserbehälter geöffnet und mal jemanden Gas geben lassen? Falls Blasen aufsteigen und es nach Abgasen riecht ist das schon mal ein Indikator für eine defekte Kopfdichtung.
Das mit der Verdunstung durch die Schläuche ist es mit Sicherheit nicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
landiesteve
Labertasche

Das mit dem Überprüfen bei offenen Deckel erledige ich später.
Die Druckprobe im Laufe der Woche.

Nur was mich stutzig macht, als ich ihn kaufte war er schon 4 Wochen gestanden (Saisonkennzeichen) bzw bin ich auch an Weihnachten bei schönen Wetter ab und zu gefahren und habe max 1/2 Liter Wasser irgendwann im Februar mal nachgefüllt.
Ich versteh das nicht.......
Denn wenn es so ist, dass ein Riss zw. Kühlkanal und Brennraum gäbe, dann müsste ja immer wieder mit der Zeit Wasser durchsickern bzw beim Betrieb "dicht" sein (Wärmeausdehnung des Metalls).
Worauf ich hinaus will: letztes Jahr - trotz viel stehen wenig Verlust, dieses Jahr trotz stehen viel Verlust nur Wetter wärmer, Sinn macht das doch keinen???

Hm mmmmm
Danke
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Na ja, es ist ja nicht grundsätzlich so daß sich ein Riss bei Wärme schließt. Je nachdem wo und worin er sich befindet kann es auch anders herum sein oder bei Wärmeveränderung gar nichs passieren.
Kann auch sein daß falls es tatsächlich ein Riss ist er sich im Laufe der Zeit vergrößert hat.
Ist aber alles nur Spekulation. Berichte mal wie es weitergeht und was rausgekommen ist 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
ferretmk1
Frettchenbändiger

Beitrag von ferretmk1 »

Sag mal wie prüfst Du eigentlich den Kühlwasserstand und wie füllst du auf?
Wenn Du den immer vollkippst wird im warmen Zustand das Wasser aus dem Überlaufschlauch gedrückt.
Aber müsste ja auffallen wenn das Auto immer rumsteht.Vielleicht erstmal warmfahren.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Death or Glory

Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
landiesteve
Labertasche

Hallo Ferret,
Nun, überprüfen tu ich im/am Ausgleichsbehälter, da mache ich es wie beim VW, halber Ausgleichsbehälter. Hab da was die Ecke in Haynes gelesen.
Aber du liegst richtig, fast immer bei kaltem Motor bzw ohne davor groß gefahren.
Wobei der Motor eigentlich doch betriebswarm ist, wenn er den halben Tag draußen an der Sonne steht.
Nun ich überprüfe das baldmöglichst ob blauen aufsteigen bei laufendem Motor. Druckprüfung beim Werkstattbesuch Ende Juli.
Evtl versuche ich das doch noch vorher mit dem Kühlerdichtmittel Bar's Lecks.
Hat mir der Werkstattsmensch empfohlen und lieber kipp ich ab und zu Wasser nach und einmal im Jahr das Mittel als da chlafende Hunde zu wecken.
Klar die Zkopfdichtung ist irgendwann fällig, aber wenn dem Motörchen sonst nix fehlt? Macht doch sonst wenig sinn oder was meint ihr?
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

landiesteve
Labertasche

So
Gute Nachricht, Kühlwasser Behälter offen gehabt, hat gaaaaanz leicht rausgedampft, etwas Gas geben lassen hat fröhlich hoch gesprudelt, aber keine Blasen.

Ölstand gemessen... Oweh. .. über voll.
Muss jetzt mal ein Stück fahren und dann nochmal Öl überprüfen.

Jetziger stand also wäre Zylinderkopfdichtung hinüber.

Nun kommt das Aber.
Seit ich ihn habe, habe ich Öl nie nachfüllen müssen, da der Pegel nicht mehr oder weniger geworden ist.
Im Mai Ölwechsel gemacht, da habe ich allerdings nur so ca. 4-5 l statt der erforderlichen 6 l nachgefüllt (laut Haynes 6,irgendwas Ölvorrat).
Wenn der "defekt" d.h. kaputte Dichtung aber seit damals so war und ich eben im Verlaufe des letzten halben Jahres ca 400 km gefahren bin, warum ist da dann der Ölstand nicht mehr geworden?

Das ist der Punkt den ich absolut nicht verstehe.

Grüße

POSTREACT(ions) SUMMARY

landiesteve
Labertasche

So, dichtmittel rein, ne Stunde gefahren auch mal ne Steigung hoch Temperatur bleibt kurz unter halb alles gut soweit.
Ob das Mittel was gebracht hat wird sich zeigen (muss ich beobachten).

POSTREACT(ions) SUMMARY

landiesteve
Labertasche

so, heute nochmal alles überprüft - Ölstand ganz knapp unter dem Maximum, wie kann das sein?!?
Morgen mal die Ölablassschrauben aufmachen, vielleicht habe ich in so fern Glück, als dass Wasser raus kommt.
Ansonsten gilt: Beobachten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Mmmh, vielleicht is ja die Zylinderkopfdichtung zwischen Öl- und Wasserkreislauf kaputt. Dann müsste doch aber eigentlich auch Öl im Wasser sein, oder?

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
landiesteve
Labertasche

So heute mal einen viertel Liter Öl rauslicheln lassen frisch aus der Wanne.
Hm, Öl wie immer dunkel (trotz Ölwechsel vor kurzem) und antrazitfarbene schlieren.
Meines Wissens nach kann das ein Zeichen von Wasser sein aber so lange es nur schlieren sind ???
Evtl lass daran dass man den Ölwechsel im kalten Zustand gemacht hat (2 h alt Öl rauslegen lassen ist nicht genug, duck und weg :-)
Nächste Woche Werkstatt bzw davor lange Strecke zu Fahren da mal gucken was er macht und tut.
Höchatspannend alles :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

landiesteve
Labertasche

sodale,
heute 170 km gefahren - Wasser etwas nachgefüllt, aber denke das Mittel zeigt seine Wirkung.
Intressanterweise ist nun der Ölstand wieder auf genau halb - komisch komisch.
Kühlkreislauf ist soweit gut und dicht (hat der Werkstattsmensch "ertastet").

sehe das Problem als gelöst an.
Nur die Ölstandsleuchte hat geflackert, sobald der Fender gemütlich im Leerlauf kommt. Berührt man minimal das Gaspedal erlischt se, denke mal da werde ich die Richtung Leerlaufschraube etwas unternehmen bzw. vorher nochmal einen halben Liter Öl aufgießen.

Grüße :-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Eisbaer
Quasselstrippe

Beitrag von Eisbaer »

Wusste garnicht das diese Landy´s schon nen Ölstandsensor haben :?: :?: :shock:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Do what you want , but do it with Style

LC 08 AA
Antworten