Elektriktip wird benötigt

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Elektriktip wird benötigt

Beitrag von krankenhausen »

Ich brauche mal die Hilfe der Jungs/Mädels die bei Elektrotechnik aufgepasst haben. Habe mir einen H3 Arbeitsscheinwerfer an die Rückseite des LR`s gedengelt (damit ich nächstes Mal sehe wie ich Kumpel Georgs LR90 beim Abschöleppen im Dunkeln und bei starkem Schneefall in das parkende Auto ziehe :oops: )
Nun hab ich aber keinen Schimmer wie ich so einen Scheinwerfer ordentlich anklemme, ich denke ich kaufe mir einen schönen Kippschalter und ein Relais (KFZ Laden oder Internet?) und dann ?
Wo kommen die Strippen dran ??

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
stockmag
Zweihunderter

Beitrag von stockmag »

hier ein link-tipp: http://www.vw-boxer-ig-bremen.de/tips/elektrik/

und denk dran: wenn der wolf abgebrannt ist kein wort an die versicherung von der selbstgebauten verkabelung!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Oli
1000er-Gott
anschluss

Beitrag von Oli »

hi,

einen passenden Schalter vorrausgesetzt kannst du dir das Relais sparen.

Ich würde ein Kabel (irgendwoher) von +12V über eine Sicherung abnehmen. Vielleicht ist im Sicherungskasten noch ein platz frei.

Ich habe es ganz einfach gemacht. Ich habe meine Lampen an den Anschluss für die Heckscheibenheizung angeschlossen. Das ist ein dicker weisser Draht mit einem dünnen schwarzen Strich. Da hast du schon eine Sicherung, Relais und Schalter davor. Das dürfte LR auch bei deinem Auto vorgesehen haben.

Zusätzlich würde ich noch eine Masse mittels eines Drahtes von einem der Massepunkte zur Lampe führen.

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Danke erst einmal, stockmag was Du wieder fpuer Seiten kennst, ganz doll. Da werde ich wohl mal ein wenig studieren :wink:
Oli, ich sitze gerade noch in der SAS Lounge (ne nix GB Special Air Service, sondern Scandinavian Airlines in Stockholm) daher kann ich den Schalter im LR nicht suchen, aber wenn so ein Heckscheibenschalter drin ist dann doch in der Nähe der Warnblinke und der Scheinwerferhöhenverstellung links vom Lenkrad, oder ?
Hat jemand einen Tip wo es gute stabile Kippschalter gibt die dann auch ohne Relais sicher schalten?

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
alvissaladin
Labertasche

Beitrag von alvissaladin »

Gute stabile Kippschalter kauft ein Land Rover Fahrer am besten beim Land Rover Händler oder beim Land Rover Zubehör Händler oder beim Land Rover Schrottplatz 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

stockmag hat geschrieben:hier ein link-tipp: http://www.vw-boxer-ig-bremen.de/tips/elektrik/
Ist ja eine dolle Seite...das hätte ich mal gebraucht als nach der Restauration meines 110 immer der Blinker ausging als ich das Fernlicht angeschaltet habe. Das war'n Akt. Aber mit "trial and error" hat es dann doch funktioniert - es ja zum Glück in dem alten Gefährt nicht so viele Kabel.

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

@alvissaladin, da haben wir uns missverstanden, es werden keine Umbauten am Wolf Armaturenbrett vorgenommen und auch keine Kabel oder Sicherungen dazu gebastelt (daher hilft auch kein original LR Kippschalter) Ich habe vor alle zusätzlichen Elektrosachen am (noch nicht vorhandenen) Dexion Rack anzubringen, da kommen exrta Sicherungskästen in 24 V und 12 Volt dran und die Kippschalter mit drauf. So ist das eine "saubere" sache, nix am Original verfummelt und uebersichtlich. Ich dachte da eher an die Kippschalter wie sie MAN in ihren LKW`s hat, die man im Blech befestigt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

[quote="krankenhausen"] Ich habe vor alle zusätzlichen Elektrosachen am (noch nicht vorhandenen) Dexion Rack anzubringen, da kommen exrta Sicherungskästen in 24 V und 12 Volt dran und die Kippschalter mit drauf. So ist das eine "saubere" sache, nix am Original verfummelt und uebersichtlich. /quote]

Hi,
und was spricht gegen die hechscheibenheizung. Nix orginales verändert nur an einem leeren Ende ein Kabel angeschlossen.

Oder hast du in deiner Plane eine Heckscheibenheizung ?

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

alvissaladin
Labertasche

Beitrag von alvissaladin »

Na dann, auf zu dem LKW Händler Deines Vertrauens :) So n Kippschalter Gedöns kriegste auch beim Conrad.de oder in jeder Landmaschinenbastelbude. Bei Dir gibts doch sicher auch McCormic, Fendt, IHC etc.
Wenn es nix kosten soll ausser Porto kannst Du von mir noch einen Schalter aus einem Ford Transcontinental haben...aber den Schaltplan mit der Schalterbeleuchtung musst Du selber rausfinden

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Hi Oli, habe mal geschaut, kein Heckscheibenheizungsschalter in meinem LR vorhanden. Schalter von links nach rechts: Warnblinker, Nebelschlußleuchte, Scheinwerferhöhenverstellung. Das wars, kein Platz mehr für weitere Schalter vorhanden, sonst hätte ich das so gemacht wie von dir vorgeschlagen. Nur jetzt Schalter zusätzlich ans Armaturenbrett dängeln: NO WAY, da doch lieber ins rack.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

alvissaladin hat geschrieben: Bei Dir gibts doch sicher auch McCormic, Fendt, IHC etc.
hi,

hier gibts nur Fendt, Deutz, Case .... :P

bye
OLi

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten