Serie 3 Lightweight Diesel geht immer wieder aus
Moderator: Moderatoren
-
Darthnail
- Schreibt Mehr und Mehr
Serie 3 Lightweight Diesel geht immer wieder aus
Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich meinen Land Rover Serie 3 Lightweight Diesel (NL) im Dezember endlich mit TÜV als Oldtimer anmelden konnte, steht er nun schon wieder seit 1 1/2 Wochen in der Werksatt.
Letzten Sonntag bei einer Spazierfahrt ging plötzlich die Tanknadel auf Vollausschlag, dann wurde der Motor langsamer bis er einfach ausging. Gut dachte ich, der Tank war eh schon recht leer (dachte ich zumindest) bin noch mit dem letzten ausrollen auf eine Tankstelle gekommen und ein paar Liter Diesel rein. Sprang auch wieder an, also alles spitze bis 100 Meter hinter der Tanke der Motor plötzlich wieder langsamer wurde und aus ging. Ein paar mal hab ich Ihn noch anbekommen, nichts langanhaltendes, denn der Motor ging einfach immer wieder aus.
Mit der Werkstatt meines Vertrauens telefoniert, ja bring mal her das Teil. Haben wir dann auch gleich. So richtig schlau wurde man da aus der Sache auch nicht. Diagnose nach ein paar Tagen, Dieselpumpe. Ich also eine neue bestellt, die wurde gestern auch samt einem neuen Kraftstofffilter verbaut. Resultat, Landy springt wieder an, geht aber gleich wieder aus.
Nun sind meine Werkstattleute etwas ratlos. Ich hab Ihnen noch mal eine Betriebsanleitung geschickt, weil sie sich nicht sicher sind, ob sie in der richtigen Reihenfolge entlüftet haben. Aber prinzipiell steht man vor einem Rätsel. Die Arbeiten wurden erst mal auf Eis gelegt um nicht zu hohe Kosten zu produzieren.
Mein Schrauber meint, er hat das Gefühl er würde irgendwo wieder Luft ziehen oder in der Art, da er ja brav anspringt, was vor dem Einbau der neuen Pumpe definitiv nicht ging. Nur halt das er nach wenigen Sekunden einfach wieder ausgeht, stellt Ihn genauso wie mich vor ein Rätsel.
Falls Irgendjemand eine Idee hat woran es liegen könnte, wäre ich unglaublich Dankbar, denn eigentlich fuhr er problemlos bis zu dem Zeitpunkt. Hat auch keinerlei Mucken oder so gemacht, auch bei der Kälte nicht. Ich dachte ja zuerst, Luft oder Dreck gezogen weil Tank leer gefahren, nach einem Blick in den Tank musste ich aber feststellen, das noch Sprit drin war.
Ihr seht, es ist verzwickt.
Viele Grüße Stefan
Letzten Sonntag bei einer Spazierfahrt ging plötzlich die Tanknadel auf Vollausschlag, dann wurde der Motor langsamer bis er einfach ausging. Gut dachte ich, der Tank war eh schon recht leer (dachte ich zumindest) bin noch mit dem letzten ausrollen auf eine Tankstelle gekommen und ein paar Liter Diesel rein. Sprang auch wieder an, also alles spitze bis 100 Meter hinter der Tanke der Motor plötzlich wieder langsamer wurde und aus ging. Ein paar mal hab ich Ihn noch anbekommen, nichts langanhaltendes, denn der Motor ging einfach immer wieder aus.
Mit der Werkstatt meines Vertrauens telefoniert, ja bring mal her das Teil. Haben wir dann auch gleich. So richtig schlau wurde man da aus der Sache auch nicht. Diagnose nach ein paar Tagen, Dieselpumpe. Ich also eine neue bestellt, die wurde gestern auch samt einem neuen Kraftstofffilter verbaut. Resultat, Landy springt wieder an, geht aber gleich wieder aus.
Nun sind meine Werkstattleute etwas ratlos. Ich hab Ihnen noch mal eine Betriebsanleitung geschickt, weil sie sich nicht sicher sind, ob sie in der richtigen Reihenfolge entlüftet haben. Aber prinzipiell steht man vor einem Rätsel. Die Arbeiten wurden erst mal auf Eis gelegt um nicht zu hohe Kosten zu produzieren.
Mein Schrauber meint, er hat das Gefühl er würde irgendwo wieder Luft ziehen oder in der Art, da er ja brav anspringt, was vor dem Einbau der neuen Pumpe definitiv nicht ging. Nur halt das er nach wenigen Sekunden einfach wieder ausgeht, stellt Ihn genauso wie mich vor ein Rätsel.
Falls Irgendjemand eine Idee hat woran es liegen könnte, wäre ich unglaublich Dankbar, denn eigentlich fuhr er problemlos bis zu dem Zeitpunkt. Hat auch keinerlei Mucken oder so gemacht, auch bei der Kälte nicht. Ich dachte ja zuerst, Luft oder Dreck gezogen weil Tank leer gefahren, nach einem Blick in den Tank musste ich aber feststellen, das noch Sprit drin war.
Ihr seht, es ist verzwickt.
Viele Grüße Stefan
-
pzaufklbtl7
- Vielschreiber
Re: Serie 3 Lightweight Diesel geht immer wieder aus
Hallo Stefan,
ein Freund hatte ein ähnliches Problem mit seinem ex-BW G-Modell. Befund: Das Ansaugrohr im Tank war bis oben hin weggegammelt, sodass der Motor kein Diesel mehr ziehen konnte. Also mal in den Tank reinschauen.
Gruss
Dominik
ein Freund hatte ein ähnliches Problem mit seinem ex-BW G-Modell. Befund: Das Ansaugrohr im Tank war bis oben hin weggegammelt, sodass der Motor kein Diesel mehr ziehen konnte. Also mal in den Tank reinschauen.
Gruss
Dominik
Military Halfton SIIa "Op Granby"-Look 51HG82
LR90 ex RAF 57KG72
Sankey NT 24FH57
Serie III 109 FFR 74KC77
LR90 ex RAF 57KG72
Sankey NT 24FH57
Serie III 109 FFR 74KC77
-
Darthnail
- Schreibt Mehr und Mehr
Hallo Dominik, danke, werd ich auf jeden fall mal Checken. Wir haben zwar in den Tank geschaut und es sah, bis auf das Problem, das recht viel Dreck am Grund war, eigentlich alles in Ordnung. Aber ich werd das auf jeden Fall noch mal prüfen.
NACHTRAG: So, eben noch mal mit der Werkstatt telefoniert. Der tank sieht von innen gut aus, ist auch nichts am Ansaugrohr zu sehen.
Kann mir zufällig sonst jemanden in Hamburg oder Umgebung nennen, der sich mit alten Land Rovern auskennt und mir ggf. helfen könnte?
NACHTRAG: So, eben noch mal mit der Werkstatt telefoniert. Der tank sieht von innen gut aus, ist auch nichts am Ansaugrohr zu sehen.
Kann mir zufällig sonst jemanden in Hamburg oder Umgebung nennen, der sich mit alten Land Rovern auskennt und mir ggf. helfen könnte?
-
Diesel
- Labertasche
Da du den Landy leer gefahren hast, hätte ich drauf getippt, das er nach dem tanken Luft in den Leitungen gezogen hat und nicht unbedingt die Pumpe defekt ist.
Könnte sein das du Dreck aus dem Tankgrund gezogen hast, sollte aber im Filter landen. Also Filter tauschen und entlüften.
Egal.
Wie lange läuft der Motor im Leerlauf bis er ausgeht?
Zwei Dinge braucht der Motor, Diesel zufuhr und Atemluft.
Bekommt der Motor Luft? Wie sieht es mit dem Seilzug aus, über den du den Motor aus machst?
Kommt Diesel an den Injektoren an? Leitung ab und kleine Flasche dran.
Das sollte aber dein Schrauber wissen, hat nix mit Landy zu tun.
Könnte sein das du Dreck aus dem Tankgrund gezogen hast, sollte aber im Filter landen. Also Filter tauschen und entlüften.
Egal.
Wie lange läuft der Motor im Leerlauf bis er ausgeht?
Zwei Dinge braucht der Motor, Diesel zufuhr und Atemluft.
Bekommt der Motor Luft? Wie sieht es mit dem Seilzug aus, über den du den Motor aus machst?
Kommt Diesel an den Injektoren an? Leitung ab und kleine Flasche dran.
Das sollte aber dein Schrauber wissen, hat nix mit Landy zu tun.
-
Diesel
- Labertasche
Hat er noch beide Tanks?
Wie sieht es mit dem Tankumschalter aus?
Aus welcher Ecke kommst du?
Gruß aus dem Pott
Wie sieht es mit dem Tankumschalter aus?
Aus welcher Ecke kommst du?
Gruß aus dem Pott
-
Darthnail
- Schreibt Mehr und Mehr
Hallo Diesel, ja, er hat noch beide Tanks. Wenn ich ehrlich bin, hab ich den Tankumschalter noch nie in Betrieb genommen, da ich auch noch nie Sprit im Ersatztank hatte. Laut Vorbesitzer funktioniert dieses »Feature« einwandfrei. Allerdings kann ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen, denn wie gesagt.
Aber neugierig macht mich das jetzt schon. In wiefern könnte denn der Ersatztank damit zu tun haben? Ich dachte, der ist lediglich mit dem Haupttank verbunden und zum befüllen des Selbigen gedacht.
Komme aus dem Hamburger Raum, Richtung Lübeck raus.
Aber neugierig macht mich das jetzt schon. In wiefern könnte denn der Ersatztank damit zu tun haben? Ich dachte, der ist lediglich mit dem Haupttank verbunden und zum befüllen des Selbigen gedacht.
Komme aus dem Hamburger Raum, Richtung Lübeck raus.
-
Darthnail
- Schreibt Mehr und Mehr
Grad gesehen das Du davor schon mal geschrieben hattest
)
Ja, ich dachte ich hätte Ihn leer gefahren. Ich hab dann ja noch direkt an der tanke für nen 20er Diesel getankt. Danach war der Tank recht voll. Ich vermute also mal, das der Tank gar nicht leer war.
Der Manuelle Hebel an der Pumpe hatte schon keinen widerstand mehr, daher haben wir gleich Pumpe und Filter getauscht. Mein Schrauber meinte, vorher haben sie ihn gar nicht mehr anbekommen. Nur anschleppen ging noch. Jetzt geht er wohl wieder an, geht aber nach kurzer Zeit, vielleicht eine halbe minute, wieder aus.
Der Seilzug um den Motor auszumachen sieht gut aus. Funktioniert auch noch. Den hab ich als erstes angeschaut. den Ölfilter hatte ich nur kurz aufgemacht, das hatte ich auch schon vermutet, konnte mir aber erst mal nicht vorstellen, warum der von jetzt auf Plötzlich die Arbeit verweigert.
Gruß
Ja, ich dachte ich hätte Ihn leer gefahren. Ich hab dann ja noch direkt an der tanke für nen 20er Diesel getankt. Danach war der Tank recht voll. Ich vermute also mal, das der Tank gar nicht leer war.
Der Manuelle Hebel an der Pumpe hatte schon keinen widerstand mehr, daher haben wir gleich Pumpe und Filter getauscht. Mein Schrauber meinte, vorher haben sie ihn gar nicht mehr anbekommen. Nur anschleppen ging noch. Jetzt geht er wohl wieder an, geht aber nach kurzer Zeit, vielleicht eine halbe minute, wieder aus.
Der Seilzug um den Motor auszumachen sieht gut aus. Funktioniert auch noch. Den hab ich als erstes angeschaut. den Ölfilter hatte ich nur kurz aufgemacht, das hatte ich auch schon vermutet, konnte mir aber erst mal nicht vorstellen, warum der von jetzt auf Plötzlich die Arbeit verweigert.
Gruß
-
Diesel
- Labertasche
Die Tanks haben beide jeweils 45 Liter und sind gleich (also kein Haupt oder Reserve Tank) ist der eine Tank leer und der Umschalter steht nicht ganz korrekt, könnte darüber eventuell Luft ins System kommen, dann würde er aber unrund weiterlaufen und sich schütteln.
Wie lange läuft der Motor denn nach dem anspringen im Leerlauf, 1min 2min?
Wie lange läuft der Motor denn nach dem anspringen im Leerlauf, 1min 2min?
-
Darthnail
- Schreibt Mehr und Mehr
Ah ok, man lernt nie aus über sein Auto.
Wie lange er anbleibt ist unterschiedlich. Zuerst ging er immer noch wieder für 1-2 min an, beim Gas geben war dann aber schluss. Zuletzt nur ein paar Sekunden bis er wieder aus war. Jetzt mit neuer Pumpe und Filter läuft er wohl max ne Minute, dann geht er wieder aus.
Wie lange er anbleibt ist unterschiedlich. Zuerst ging er immer noch wieder für 1-2 min an, beim Gas geben war dann aber schluss. Zuletzt nur ein paar Sekunden bis er wieder aus war. Jetzt mit neuer Pumpe und Filter läuft er wohl max ne Minute, dann geht er wieder aus.
-
Diesel
- Labertasche
Wie schon geschrieben, es fehlt ihr Luft oder Diesel, was von beiden fehlt kann man rausfinden.
P.S.: Das entlüften kann was dauern, falls Luft im Dieselkreislauf ist.
Die Batterien mal wieder laden, sonst springt er dann bad auch nicht mehr an
P.S.: Das entlüften kann was dauern, falls Luft im Dieselkreislauf ist.
Die Batterien mal wieder laden, sonst springt er dann bad auch nicht mehr an
-
Sifu
- Quasselstrippe
Tankentlüftung ? lass mal den Tankdeckel auf beim probelauf !
Glück Auf !
Land Rover FC 101 Ambulance
Land Rover FC 101 Ambulance
-
siggi109
- Quasselstrippe
Darthnail hat geschrieben:Grad gesehen das Du davor schon mal geschrieben hattest)
Gruß
.........auch mal direkt an der pumpe überprüft ob der aussteller auch wirklich GANZ ZURÜCK ist ????
das hatte ich bei meinem 109er auch mal.........der aussteller am armaturenbrett war auf AUS und an der
pumpe fehlte ein kleiner tuck..........
nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )
-
Darthnail
- Schreibt Mehr und Mehr
Er läuft wieder! Mein Schrauber hat mal wieder mehr Drama gemacht, als eigentlich nötig gewesen wäre. Die Dieselleitung war so verstopft, das er sie mit Druckluft frei pusten musste. Vielen Dank für die Tipps.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
-
Osterei
- Einhunderter Club
hallo
zum überprüfen woran es liegen könnte , hätte man die Pumpe einfach mal sepperat aus einem Kanister mit Diesel versorgen müssen , dann wär sofort klar gewesen das die Leitung das Problem ist, teure Sache mit der Pumpe .
Gruss Osterei
zum überprüfen woran es liegen könnte , hätte man die Pumpe einfach mal sepperat aus einem Kanister mit Diesel versorgen müssen , dann wär sofort klar gewesen das die Leitung das Problem ist, teure Sache mit der Pumpe .
Gruss Osterei
Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.
Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Na ja, dafür hat er jetzt eine Reservepumpe 
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"