Ich habe es lange versucht, selbst eine Lösung zu finden, bin jedoch am Ende meines Wissens.
Folgende Problematik:
Ich hatte bisher zweimal das Problem, dass sich das Getriebe im LOW Gang quasi fest frisst.
Bei Fall Nr 1 stand ich leicht bergauf, die Handbremse war angezogen, LOW wurde eingelegt.
Beim Anfahren merkte ich schon als ich die Kupplung kommen ließ, dass er anfahren wollte, aber nicht konnte.
Es war nicht mehr möglich den Gang oder die Untersetzung raus zu nehmen, sowie eine Sperre einzulegen, die Schaltknüppel saßen absolut fest. Der Rover würgte beim Anfahren sofort ab und bewegt sich nur Millimeter.
Verdacht war hier die Handbremse. Nach Lösen an der Trommel und sanften Hammerschlägen, konnte ich diese jedoch ausschließen.
Lösung hier war ein Rover der erst von hinten kurz anschob, dabei hörte ich ein lautes Knarren. Anschließend vorne anziehen und der Rover war wieder frei.
Fall Nr. 2: Nahezu identisch, jedoch diesmal leicht bergab und die Handbremse war nicht angezogen, LOW wurde eingelegt, Gang rein und genau das selbe. Schaltknüppel komplett fest, Rover würgt ab, Karre bewegt sich nicht.
Lösungsversuch mit dem Anziehen schlug fehl.
Lösung hier, Kardanwelle hinten abgeschraubt. Diese stand richtig unter Spannung und dreht sich sofort zur Seite ein als sie los war. Danach wieder angebaut und der Rover lief als wenn nie was gewesen wäre.
Jetzt meine Vermutung: Das Verteilergetriebe LT230.
Dieses habe ich heute komplett ausgebaut und zerlegt, mit der Hoffnung offensichtliche Schäden zu finden... soweit ich das beurteilen konnte leider nichts.
Hat jemand sowas schonmal erlebt (außer Rainer, danke nochmal für die Hilfe