NEU-Zulassung eines brit.Ex-MOD-Landy in Deutschland
Moderator: Moderatoren
-
Nordlandy
- Schreibt Mehr und Mehr
NEU-Zulassung eines brit.Ex-MOD-Landy in Deutschland
Moin zusammen,
in Kürze bekomme ich endlich meine Pulse Ambulance nach Deutschland transportiert und stürze mich in das Abenteuer TÜV und Zulassung.
Vor allem zur Zulassung habe ich noch einige Fragen im Kopf und höre so viele unterschiedliche Szenarien. Es geht konkret um die Frage, ob ich für ein Fahrzeug, das ich bei Witham in GB direkt vom brit. Militär (MOD) kaufe, noch Zoll zahlen muss. Oder eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" vom deutschen Zoll bei der Zulassung vorlegen muss. Ich würde meinen, dass ich ja keinen Zoll zahlen muss, da Import aus GB (noch EU). Aber gilt das auch für Fahrzeuge, die noch nie zivil zugelassen waren?
Kann mir jemand weiterhelfen, der vielleicht auch mal bei Witham oder hier über die VEBEG gekauft hat? Ich scheue mich ein wenig davor, bei der Zulassungsstelle direkt nachzufragen. Aus Angst, ggfs. schlafende Hunde zu wecken...
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Ahoi aus Lübeck,
Maik
in Kürze bekomme ich endlich meine Pulse Ambulance nach Deutschland transportiert und stürze mich in das Abenteuer TÜV und Zulassung.
Vor allem zur Zulassung habe ich noch einige Fragen im Kopf und höre so viele unterschiedliche Szenarien. Es geht konkret um die Frage, ob ich für ein Fahrzeug, das ich bei Witham in GB direkt vom brit. Militär (MOD) kaufe, noch Zoll zahlen muss. Oder eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" vom deutschen Zoll bei der Zulassung vorlegen muss. Ich würde meinen, dass ich ja keinen Zoll zahlen muss, da Import aus GB (noch EU). Aber gilt das auch für Fahrzeuge, die noch nie zivil zugelassen waren?
Kann mir jemand weiterhelfen, der vielleicht auch mal bei Witham oder hier über die VEBEG gekauft hat? Ich scheue mich ein wenig davor, bei der Zulassungsstelle direkt nachzufragen. Aus Angst, ggfs. schlafende Hunde zu wecken...
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Ahoi aus Lübeck,
Maik
-
Kieler
- 1000er-Gott
Re: NEU-Zulassung eines brit.Ex-MOD-Landy in Deutschland
Lies Dir mal diesen Link durch, der ist direkt vom Zoll:Nordlandy hat geschrieben: ... Ich scheue mich ein wenig davor, bei der Zulassungsstelle direkt nachzufragen. Aus Angst, ggf. schlafende Hunde zu wecken...
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Re ... _node.html
Demnach musst Du keinen Zoll zahlen, da das Auto aus einem EU-Staat kommt.
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
Meier
- Quasselstrippe
Soweit ich mich erinnere, braucht man doch aber so eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll. Oder irre ich mich da?
46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
-
Eisbaer
- Quasselstrippe
Wenn er die ``Militär Papiere´´ hat sollte es reichen . Zumindest bei den VEBEG Auto´s ist sowas dabei .
Do what you want , but do it with Style
LC 08 AA
LC 08 AA
-
Nordlandy
- Schreibt Mehr und Mehr
Moin aus Lübeck!
Kurzes Update: Zulassung hat geklappt! Alles war vollkommen problemlos. Fing schon beim TÜV an. Kurzes Stocken, weil er den 25L-Wolf-Motor nicht im System fand. War aber kein Problem, ihn zu überzeugen, dass das eigentlich der normale 23L-Motor ist, nur eben in der 24V-Variante fürs Militär. Dann kurz beim Zoll vorbeigeschaut, ob ich eine Unbedenklichkeitserklärung o.ä. bräuchte. Brauche ich nicht, sagt der Zoll. Ist ja ein GB-Gebrauchtwagen, den ich da importiere. Und noch zum Glück innerhalb der EU. Ja und auch auf der Zulassungsstelle habe ich nur freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen. Auch wenn die Sachbearbeiterin noch nie ein ex MOD-Fahrzeug aus GB zugelassen hatte und ich keine Fahrzeugpapiere vom MOD vorlegen konnte, war alles in kürzester Zeit erledigt.
So überraschend reibungslos alles verlief, so sehr freue ich mich jetzt übers Fahren mit dem Landy!
Viele Grüße!
Maik
Kurzes Update: Zulassung hat geklappt! Alles war vollkommen problemlos. Fing schon beim TÜV an. Kurzes Stocken, weil er den 25L-Wolf-Motor nicht im System fand. War aber kein Problem, ihn zu überzeugen, dass das eigentlich der normale 23L-Motor ist, nur eben in der 24V-Variante fürs Militär. Dann kurz beim Zoll vorbeigeschaut, ob ich eine Unbedenklichkeitserklärung o.ä. bräuchte. Brauche ich nicht, sagt der Zoll. Ist ja ein GB-Gebrauchtwagen, den ich da importiere. Und noch zum Glück innerhalb der EU. Ja und auch auf der Zulassungsstelle habe ich nur freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen. Auch wenn die Sachbearbeiterin noch nie ein ex MOD-Fahrzeug aus GB zugelassen hatte und ich keine Fahrzeugpapiere vom MOD vorlegen konnte, war alles in kürzester Zeit erledigt.
So überraschend reibungslos alles verlief, so sehr freue ich mich jetzt übers Fahren mit dem Landy!
Viele Grüße!
Maik
-
Diesellok
- Vielschreiber
Darf ich als Erster gratulieren ?
Viel Spaß damit !
Gruß, Ralph
Viel Spaß damit !
Gruß, Ralph
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
( Erasmus von Rotterdam )
Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983
( Erasmus von Rotterdam )
Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983
-
Airborne1944
- 1000er-Gott
Hallo Maik!
Das ist ja sehr schön zu lesen! Freue mich immer wenn ein Behörden Gang gut klappt! Ich hatte immer auch Bauchschmerzen wenn ich ein neues Militärfahrzeug zugelassen habe. Hatte einmal Stress mit einem T3 Bus weil der Tür-mann irgendwo an falscher Stelle wohl nen Haken gesetzt hatte. Aber zum Glück hat der dann dem Strassenverkehrsamt eine Berichtigung zugefaxt.
Wünsche Dir viel Spass mit Deinem EX-MOD-Landy
Das ist ja sehr schön zu lesen! Freue mich immer wenn ein Behörden Gang gut klappt! Ich hatte immer auch Bauchschmerzen wenn ich ein neues Militärfahrzeug zugelassen habe. Hatte einmal Stress mit einem T3 Bus weil der Tür-mann irgendwo an falscher Stelle wohl nen Haken gesetzt hatte. Aber zum Glück hat der dann dem Strassenverkehrsamt eine Berichtigung zugefaxt.
Wünsche Dir viel Spass mit Deinem EX-MOD-Landy
Bei mir ums Haus ist es immer grün!! OLIV GRÜN !!
Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4
-
Anoplophora
- 1000er-Gott
Hi,
herzlichen Glückwunsch. Schön, dass es doch geht. Viel Spaß mit der Ambulance.
Horrido
Tom
herzlichen Glückwunsch. Schön, dass es doch geht. Viel Spaß mit der Ambulance.
Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Landy 
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
Nordlandy
- Schreibt Mehr und Mehr
-
Eisbaer
- Quasselstrippe
Na dann
Willkommen im ``Ambulance Club´´ .
Gratuliere , man sieht sich denke ich .
Willkommen im ``Ambulance Club´´ .
Gratuliere , man sieht sich denke ich .
LC 08 AA
LC 08 AA
-
Eisbaer
- Quasselstrippe
Achso ...
Wo sind die Bilder ??
Und wenn du einen ``grünen´´ Motor hast trau keinem Anbauteil (also Wasserpumpe , Spanner , Lager Lüfterscheibe und wichtig Zahnriemenrollen ! ) War bei meinem alles von sehr zweifelhafter Herkunft und Zustand .
Wo sind die Bilder ??
Und wenn du einen ``grünen´´ Motor hast trau keinem Anbauteil (also Wasserpumpe , Spanner , Lager Lüfterscheibe und wichtig Zahnriemenrollen ! ) War bei meinem alles von sehr zweifelhafter Herkunft und Zustand .
LC 08 AA
LC 08 AA
-
landiesteve
- Labertasche
noch nicht mal dem Basis-Motor würde ich trauen.....Eisbaer hat geschrieben:Und wenn du einen ``grünen´´ Motor hast trau keinem Anbauteil
Wie mach es die Amis, wenn was nicht mehr Bling-Bling ist, Farbe drüber schmieren.....
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Da habt ihr Recht- reißt mal besser alle eure "grünen" Motoren raus, die taugen eh nichts. Ich entsorge die dann kostengünstig für euch

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Eisbaer
- Quasselstrippe
Nööö der grüne bleibt schön drin nur die Anbauteile waren , bei meinem zumindest , sehr fragwürdig bzw ``hinne ´´ .
LC 08 AA
LC 08 AA