Austausch Kupplungsnehmerzylinder

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

Hallo Gemeinde,
habe heute den Kupplungsnehmerzylinder ausgewechselt und mal wieder unangenehme Überraschungen erlebt. Der Landy will mich scheinbar in seinem 20. Lebensjahr etwas ärgern!
Als ich den "Alten " abgeschraubt hatte, kam mir gleich noch die Schubstange samt Halteclip und die Staubschutzkappe des vorletzten Zylinders mit entgegen. Toll!!! Der englische Mann hatte die allte Kappe vermutlich als Führung drin gelassen. Alles saubergemacht und versucht den Halteclip samt Schubstange wieder an der Ausrückgabel zu befestigen. Leider ist dabei der Auspuff aber sehr im Wege und wenn man doch irgendwie drankommt, sieht man nicht wo der Clip hin muß! Auspuff ausbauen wäre nicht zerstörungsfrei gegangen, da wieder mal alles zusammen gerostet war.
Habe dann in den Halteclip ein Loch gebohrt und ein Gewinde M3 reingeschnitten. Danach 3mm Schweißdraht gesucht und auch gefunden und Gewinde M3 draufgeschnitten. Nun den Schweißdraht in den Halteclip geschraubt und versucht den ganzen Kram an seinen Platz an der Ausrückgabel zu bringen. Es passierte dann was dann meist noch als krönender Abschluß bei solchem Frickelkram passiert- ein Widerhaken des Clips brach ab. Der andere Haken hielt sich in der Ausrückgabel fest, so das die Schubstange noch so halbwegs an der richtigen Stelle sitzt. Habe dann den Neuen Zylinder eingebaut und alles entlüftet.
Wie ist das jetzt, die Schubstange müsste ja nun von beiden Seiten unter Druck sein?! Von der einen Seite von der Kupplung und von der anderen Seite vom Nehmerzylinder, oder sehe ich das falsch? Geführt wird die Schubstange ja noch ein wenig vom Halteclip. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Was würdet Ihr tun ? Wollte allerdings nicht wegen diesem Sch.... Clip den Motor oder das Getriebe rausnehmen!

Gruß Jens

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Hi,

wenn ich mich recht entsinne, dann wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben. Die Schubstange steht ja bei losgelassenem Kupplungspedal nicht permanent unter Druck. Die Druckplatte der Kupplung drückt die Ausrückgabel nicht bis zum Anschlag, die kann noch nach hinten weg - deshalb ist sie auch mit einem kleinen Plastikclip am Ausrücklager fest. Naja und vom Nehmerzylinder wird ohne Druck von oben auch kein Druck auf die Schubstange ausgeübt. Also könnte sich das schon losrappeln, wenn es in den Halteclips des Ausrücklagers nicht mehr hält - mangels Halteclip. Oder liege ich da falsch?

Als Alternative zum Getriebeausbau geht auch die feldmäßige Variante: Getriebtunnel runter, Flex marsch und die Kupplungsglocke mit einem Wartungsloch versehen. (Originalstory vom englischen Mann) :wink:

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

Hallo,
hatte ja ein wenig mehr Resonanz auf meine Frage erwartet! Ist denn mein Problem so selten dämlich und bei sonst noch keinem aufgetreten, oder habt Ihr auch keinen Rat ?
Will zu Ostern mal wieder in den Tagebau den Landy Artgerecht bewegen und es würde doch mein Gewissen etwas beruhigen.

Gruß Jens

POSTREACT(ions) SUMMARY

Waldschrad
Labertasche
Beitrag von Waldschrad »

also ich hätte da keine ruhe,nehm das getriebe raus und mache es vernünftig alles andere ist nicht so prickelnd und du ärgerst dich nachher schwarz.mit dem getriebeausbau hört sich schlimmer an wie es ist.habe ich auch letzte woche hinter mir ausbau ca 2,5 std.bei der gelegenheit kannst du dann auch alles andere wie Kupplung usw. checken,nur so lernst du dein auto kennen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

@Waldschrad
hattest du beim ausbau des getriebes so hilfreiche sachen wie hebebühne und getriebeheber zur verfügung oder kommt man da notfalls ohne klar?

Gruß Jens

POSTREACT(ions) SUMMARY

NFG-MSG
Labertasche
Beitrag von NFG-MSG »

Das geht ohne Hebebühne und Getriebeheber vorrausgesetzt Sottop
Stelle Lady auf Stabilen Böcken lasse dann mit Motorheber und Kettenzug Getriebe
nach unten Sacken (kurz fassung ).

Gruss juergen
NE-ZH--20 -45-101 Trailer :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Die Böcke kannst du auch weglassen , Getriebe geht auch so drunter weg. :lol:
Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
NFG-MSG
Labertasche
Beitrag von NFG-MSG »

Na magst recht haben aber so haste bischen mehr Platz. :)
geht aber so recht gut .

Gruss juergen
NE-Zh-20-45-101 Trailer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

Hallo,
also im Handbuch steht ja was von Kühlerschläuchen abmachen und Motor nach vorn schieben. Tut dat wirklich Not? Dachte eigentlich nach hinten wäre genug Platz zum ausfädeln für das Getriebe? Wie ist das jetzt?
Wünsche außerdem allen schöne Ostern!

Gruß Jens

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

nein, ist nicht notwendig.
du kannst den getriebeblock vom motorgehäuse lösen und ein stück weit nach hinten schieben: den motorblock kannst du so lassen, wie er ist.
habe noch nicht einmal die auspuffanlage gelöst.

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
nordman
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von nordman »

hi,
ich würde den motor ein wenig nach vorne rücken.
wie schon geschrieben wurde, wnn du kein softtop hast kannst du das getriebe nicht haltern.
ohne getriebeheber und ohne hebebühne ist das die scheißarbeit ohne gleichen. mit einem kumpel sieht das vielleicht ganz anders aus.
oder du bist supergrobi oder so dann gehts vielleicht.
ich wähle imme die methode mit zwei maurerböcken und einem stahlträger.
dann einen kettenzug rum und motor rausgehoben.
du wirst warscheinlich nur einige kühlwasserschläuche abnehmen müssen und vielleicht das abgasrohr.
ca. 10cm nach vorne sollten langen um mit einem schlanken händchen den clip zu setzen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

nordman
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von nordman »

...so, das war die aufwändige methode.
jetzt die einfache.
bau das abgasrohr vom krümmer ab, schaffe für ausreichend licht und
setze den clip mit einen stück cu-rohr 15mm oder ähnliches indem du die schubstange in das rohr einführst und dann den clip an seinen platz frickelst.
das ist richtige *** arbeit und du wirst abkacken aber besser als den motor oder getriebe auszubauen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

@Nordman,
das mit dem 15er Cu-Rohr hört sich ganz gut an. Hatte schon mal weiter hinten geschrieben wie ich`s versucht habe: Loch in den Cilp gebohrt und Gewinde M3 reingeschnitten, 3mm Schweißdraht genommen und Gewinde M3 draufgeschnitten. Danach Schweißdraht in den Clip geschraubt und versucht den Clip mit Schubstange in die Ausrückgabel zu drücken. Ergebnis- eine Kralle vom Clip abgebrochen die andere hält die Schubstange so lala. Hatte allerdings nicht den Auspuff abgebaut, weil alles ziemlich verrostet und wollte nicht noch die Stehbolzen vom Krümmer abreißen.
Werde nach Ostern mal Deine Variante probieren, wenn Ostern im Tagebau mir nicht schon was um die Ohren fliegt!

Gruß Jens

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von 71KF36 am 16.04.2006, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
nordman
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von nordman »

mit dem cu-rohr hast du den vorteil den sitz ein wenig seitlich korrigieren zu können.
der clip geht damit auch einigermaßen grade auf den hebel.
viel glück!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten