Moin alk,
die Schaufel mit dem grauen Stil und dem grauen Lack nehme ich gerne (also die erste in der Reihe).
Die Spitzhacke sieht aus als ob Ihr damit den St Gotthard im Alleingang gegraben habt.
"Die erste Solo Untertunnelung" sozusagen.
Da greife ich doch zur Hagebau Version, zumal ich einen, passend zu deiner Schaufel, ausgeblichenen Hackenstil habe.
War der Uri Geller nicht aus der Schweiz, der hat die bestimmt verbogen.
Okay wenn es eine original Spitzhacke der GB Army ist, dann bekomme ich die auf der Arbeit auch wieder gerade.
kaltschmiede leben nicht lange, haben wir früher immer gesagt
Moderat erwärmen und dann unter die Presse- das klappt schon ohne negative Nebeneffekte
Grundsätzlich spricht auch nichts gegen Kaltumformen, allerdings sollte man dann schon genau wissen mit was für einem
Stahl man es zu tun hat.
POSTREACT(ions) SUMMARY
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
kaltschmiede leben nicht lange, haben wir früher immer gesagt
Moderat erwärmen und dann unter die Presse- das klappt schon ohne negative Nebeneffekte
Grundsätzlich spricht auch nichts gegen Kaltumformen, allerdings sollte man dann schon genau wissen mit was für einem
Stahl man es zu tun hat.
Die "immer noch" verbogene Stossstange liesst interessiert mit.
alk hat geschrieben: 07.12.2021, 19:07
Auf jeden Fall hab ich das Teil so aus England gekriegt.
Hab jetzt nochmal ein Auge auf die vermeintliche Gotthard-Picke geworfen: Über den Bogen gemessen ist die 56cm, die ziemlich sicher original MoD-Picke vorne auf meiner "verbogenen" W/W Stossstange ist "nur" 55cm. Hm.
Hab zum Album noch zwei Detailfotos hinzugefügt, von Stil und Axt: https://www.mycloud.ch/l/P0081F9C44DF6A ... A11DC5FFF8
Mir schien die gebogene Seite auch etwas lang, denn das britische Original ist doch auf beiden Seiten der Stiel Aufnahme in etwa gleich lang.
Bei der beinah berühmten Gotthard Picke ist die gebogene Seite scheinbar länger.
Ich glaub das ist eine dedopte Picke, extra für die "single handed Gotthard Traverse Expedition 1972" geschmiedet.
Passt also nicht zu den modernen XD`s
Ich hab mich seit meiner Pubertät nicht mehr so sehr mit Picke(ln) beschäftigt, wie jetzt.