Moin moin!
Ich möchte meinen LR gerne mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten ausstatten (reiner Sicherheitsfetischismus ...). Da stellen sich mir einige Fragen:
1. Hat jemand Bastelvorschläge und eine Bezugsquelle für passende Gurte?
2. Hat diese Nachrüstung Einfluss auf das H-Kennzeichen (Veränderung des Originalzustandes)?
Herzlichen Gruß,
Thomas
Nachrüstung Sicherheitsgurte in LR 109 Serie III Softtop
Moderator: Moderatoren
-
Froschmann Rehlein
- Schreibt Mehr und Mehr
Nachrüstung Sicherheitsgurte in LR 109 Serie III Softtop
http://www.rehleins-landrover.de - Reparaturberichte des Grauens ;-)
-
stockmag
- Zweihunderter
meines wissens gibt es originale gurte als ausstattung, sollte man beim teilehändler besorgen können, glaube ich
alles was der sicherheit dient stellt sich dem h-kennzeichen nicht in den weg, ganz im gegenteil, das warnblinklicht muss man sogar nachrüsten, auch wenn dein vehikel noch karbid-lampen hat. gurte gehören da merkwürdigerweise aber nicht dazu.
alles was der sicherheit dient stellt sich dem h-kennzeichen nicht in den weg, ganz im gegenteil, das warnblinklicht muss man sogar nachrüsten, auch wenn dein vehikel noch karbid-lampen hat. gurte gehören da merkwürdigerweise aber nicht dazu.
-
habnochkeinen
- Zweihunderter
ja hierzu bin ich auch schon lange auf der suche.
gute Lösung habe ich bei sifu gesehen. der hat auf der trennwand oben einen bügel geschraubt. dort sind flache ösen als gurtführung befestigt. gurtrolle ist irgendwo hinter lehne an der trennwand befestigt. anderes ende an den winkeln die unten seitlich an der sitzkiste befestigt sind.
andere Lösung hab ich an einem 109 ziv. gesehen. der hatte anstatt bügel diese ösen direkt auf der trennwand befestigt. sonst gleich wie sifu.
vorteil bei sifus lösung mit dem bügel ist das die gurte von weiter oben an die person geführt werden. ich glaube das ist im falle eines unfalls sicherer da ansonsten die person nach unten in den sitz gepresst wird und das führt zu einer starken einseitigen belastung der wirbelsäule...
so stell ich mir das zumindest vor...
ja hierzu bin ich auch schon lange auf der suche.
gute Lösung habe ich bei sifu gesehen. der hat auf der trennwand oben einen bügel geschraubt. dort sind flache ösen als gurtführung befestigt. gurtrolle ist irgendwo hinter lehne an der trennwand befestigt. anderes ende an den winkeln die unten seitlich an der sitzkiste befestigt sind.
andere Lösung hab ich an einem 109 ziv. gesehen. der hatte anstatt bügel diese ösen direkt auf der trennwand befestigt. sonst gleich wie sifu.
vorteil bei sifus lösung mit dem bügel ist das die gurte von weiter oben an die person geführt werden. ich glaube das ist im falle eines unfalls sicherer da ansonsten die person nach unten in den sitz gepresst wird und das führt zu einer starken einseitigen belastung der wirbelsäule...
so stell ich mir das zumindest vor...
Viele Grüsse
habnochkeinen
ex- exmodfahrer jetzt nur noch weicgespült unterwegs :-)