Probleme mit dem Themperaturgeber

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nashorn
Schreibt Mehr und Mehr
Probleme mit dem Themperaturgeber

Beitrag von Nashorn »

Hallo
Bei einem unserer SIII Landys hatte die Wasserthemperaturanzeige immer vollausschlag . Als erstes habe ich den Geber getauscht , das brachte nichts . Dann habe ich ein neues Kabel gezogen , brachte auch nichts .Eine neue Anzeige hatte den selben effect . Es sitzt ja so eine Art Bimetall in der Plusleitung davor , aber das Ding hat null Widerstand und ändert meiner Meinung nach auch nichts , weil es ja nur ein Bi Metall ist was bei Überlast trennt oder? Ich habe eins zerlegt und man sieht das es die Spannung nicht ändern kann .Ich habe jetzt einen Widerstand eingelötet und es funktioniert , aber das ist ja nicht des Rätsels Lösung . Hat jemand eine Idee?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bedford 70KE72 ,Airp. 73FM02 , Wolf ,
88ger 45HF92 , MT500 53KE88 , Genset 40BS43
, Küche 15TM32 , Sankey 29ET53 , Sankey 1Ton 55FJ92
Volker
Quasselstrippe

Re: Probleme mit dem Themperaturgeber

Beitrag von Volker »

Hi Andy,
nach dem Schaltplan soll zwischen Sicherungskasten und Meßinstrument noch ein Spannungsregler für Kraftstoffmesser und Fernthermometer sitzen. Frag mich jetzt nur nicht, wie der in natura aussieht und wo er genau sitzt. Mußte ich mir bisher noch keinen Kopf drum machen. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Nashorn
Schreibt Mehr und Mehr
Beitrag von Nashorn »

Hallo Volker
Ich denke dieser Spannungsregler ist das , was ich als Bi Metall ansehe. Wie gesagt habe ich das zerlegt und es besteht aus 2 Metallstreifen die über einen kontackt zusammen gebogen sind . um den einen Streifen geht eine wicklung . wenn sich diese erwärmt gehen die Streifen auseinander und der Kontackt ist unterbrochen . Wie auch immer habe ich 3 davon ausprobiert und es war immer das Selbe . Ich glaube ich werde das ersmal so lassen
Andy

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bedford 70KE72 ,Airp. 73FM02 , Wolf ,
88ger 45HF92 , MT500 53KE88 , Genset 40BS43
, Küche 15TM32 , Sankey 29ET53 , Sankey 1Ton 55FJ92
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Mal einfach nur laut Gedacht: Der Geber ist ein temperaturabhängiger Widerstand, der die Motormasse zum Meßgerät weitergibt. Bei ganz heiß und Vollausschlag des Instrumentes dürfte der Widerstand ganz klein sein. Damit jetzt das Instrument nicht abraucht, würde es Sinn machen, über den Bi-Metall-Schalter das Instrument zu retten.
So weit so klar - nur bringt das zum eigentlichen Problem nicht viel.
Bist Du sicher, den richtigen Geber zu haben? Wenn z. B. bei einem 24V Fahrzeug ein 12V Geber eigebaut wäre, könnte ich mir vorstellen, daß der im kalten Zustand schon für einen Vollausschlag des Instruments reicht.

Nichts ist so langlebig wie eine notdürftige Improvisation. Bist Du denn sicher, daß mit Vorwiderstand das Instrument anzeigt, wenn es mal kritisch wird?

POSTREACT(ions) SUMMARY

dartmoor
Frettchenbändiger
Beitrag von dartmoor »

.....der vollständigkeithalber und wen es interressiert.

der kontanthalter für wasser + kraftstoff ist ein elektronischer geber der impulse von ca 9V bei 12V anlagen und bei 24V ? sendet.
das teil sitzt auf der rückseite vom tacho.

gruss
andreas

POSTREACT(ions) SUMMARY

Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hi,

ja so ca. 9 bis 10 Volt produziert dieser Bimetall-Spannungs-Regler auf der Rückseite der Instrumente. Kann man zur Not mit einem 78S09 bzw. 78S10 und ein paar Kondensatoren ersetzten.

bye Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten