Lionheart 1984 - Revival Tour 2024

Treffen, Veranstaltungen, Ausfahrten, Reisen

Moderator: Moderatoren

Antworten
pzaufklbtl7
Vielschreiber

Lionheart 1984 - Revival Tour 2024

Beitrag von pzaufklbtl7 »

Wenn wir in drei Wochen am Lagerfeuer zusammensitzen und einer könnte "1984" in die Zeitmaschine hacken würden wir Zeugen eines Riesen-Spektakels:

Lionheart 84
Das Wochenende 13. bis 15.September war Teil der Aufmarschphase für das grösste britische Manöver seit 1945: "Lionheart 84" mit 118.000 britischen Soldaten, 476 Kampfpanzern, 2.375 weiteren Kettenfahrzeugen und 12.800 Radfahrzeugen. Der Raum um Stadtoldendorf war der südlichste Teil des Übungsraums der sich im Norden bis knapp südlich Hannover erstreckte. Das "Einbecker Becken", ein paar Kilometer östlich vom Mammutpark, wurde zur Hauptkampfzone zwischen den Brigaden der 3. britischen Panzerdivision und der als Teil der "Übungsgruppe Rot" eingesetzten 1. US Panzerbrigade aus Fort Hood, Texas.
Während wir also so ums Lagerfeuer sitzen wäre nicht der Geräuschpegel der "Moppel" unsere Sorge, sondern die eher die CHIEFTAINs der "Queen´s Royal Irish Hussars" und der "17/21 Lancers" der 4. Panzerbrigade, die um uns herum ihre Verfügungsräume und Verstecke in den Wäldern beziehen, während die Infantristen der "Irish Guards" mit ihren WARRIOR-Prototypen weiter Richtung Einbeck dröhnen, um an den Waldrändern ihre Verteidigungsstellungen einrichten. Nebenan in Negenborn würde gerade die Korps-Artillerie des 1. British Corps mit ihren M110 die Strassen aufreissen und erste Feuerstellungen beziehen. Mit PUMA und CHINOOK Hubschraubern werden Reservisten und Territorial Army eingeflogen (insgesamt knapp 58.000 direkt aus UK) um "Klappspaten frei" ihre MILAN-Stellungen zu buddeln...

Lionheart-Revival
Damals war ich 17 und nachmittags packte mich mein Vater in seinen alten Volvo und ab ging es ins Manövergebiet. Mir ging es so wie vielen damals und ich war zu blöde die Kamera einzupacken, warum auch? Es wird doch immer so bleiben....Am 12.09. und 13.09. werde ich ein bischen durch das Einbecker Becken fahren, in Erinnerungen schwelgen und einige bekannte Bilder "nachstellen". Wie immer macht das natürlich mehr Spass mit Gleichgesinnten, also wer Lust hat, mehr über die Übung erfahren möchte und auf "historischem Boden" eine cup of tea schlürfen mag: einfach PN an mich.

Zur Einstimmung empfehle ich die Tankograd Ausgabe No 9037 "Lionheart 84", die tollen Bilderserien auf "military database" und die 6-teilige Doku auf youtube unter dem gleichen Titel.

Bis bald, die "Oliv Landy-Vorfreude" ist wie immer die schönste Freude!!
Gruss
Dominik

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Halfton SIIa "Op Granby"-Look 51HG82
LR90 ex RAF 57KG72
Sankey NT 24FH57
Serie III 109 FFR 74KC77
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Re: Lionheart 1984 - Revival Tour 2024

Beitrag von krankenhausen »

Sehr schön geschrieben Dominik, macht wirklich Vorfreude.
Urlaub ist Donnerstag und Freitag eingetragen, dienstlich geflogen wird auch nicht.
BFA samt Besatzung sollte also Mittwoch in der Nacht ankommen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Dominik bat mich folgende zwei pdf Dateien aus seiner Feder & seinem Fotoapparat hochzuladen (bitte zum Öffnen anklicken)

Bild

Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Danke fürs einstellen und sehr schöner Bericht.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Airborne1944
1000er-Gott

Beitrag von Airborne1944 »

Wunderschöner Bericht mit tollen Fotos!
Dankeschön Euch Beiden!!

POSTREACT(ions) SUMMARY

🇬🇧 VIELE GRÜSSE BERND 🇬🇧

Bei mir ums Haus ist es immer grün!! OLIV GRÜN !!
Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Schöne Ausarbeitung :!:
Und rückwirkend bin ich froh daß ich trotz des Doktortitels von Domink keine Praxisgebühr zahlen musste :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Antworten