Infos über Landy gesucht

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
ariane44
Anfänger

Infos über Landy gesucht

Beitrag von ariane44 »

Moin!

Als neuling hier erstmal ein freundliches "Hallo", manche werden mich als Range Rover Fan aus anderen Foren kennen, nun ist mir ein richtiger Landy untergekommen. Frage: Kennt jemand diesen oder einen solchen Landy? Hat einen Mecedes Diesel drin:

Bild
Bild
Bild
Bild

Ein SIIa, Baujahr 64, Erstzulassung 66, vom britischen Militär. Das weiss ich. Dass er jetzt in meinem Schuppen steht auch. Die Frage zielt darauf ab, was die Experten noch sehen. War es ein FFR? Ist die weisse Farbe vom Militär (und darum nur aussen)? Ist der Kühlergrill selbstgebaut oder gab es bestimmte Fahrzeuge mit dem Ding dran (weil mir beide Experten die ihn gesehen haben gesagt haben, dass sie den Grill kennen)? Kennt jemand dieses Auto und weiss wer es wann auf Benz-Diesel umgebaut hat? Wann ist es aus dem Militärdienst entlassen worden? Wo war es dann...

All infos welcome!

Gruß

Carsten ;-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

Hallo auch hier!
und ich glaube immernoch das es RR Grill sind
Leider bin ich kein Serie Spezialist aber der Motor ist bestimmt nicht während einer Dienstzeit in irgendein Service in den 109er gewandert. Die Farbe schätz ich auch eher Zivil ein. Hat der Wagen irgendwo eine Plakette und oder eine Zahlen Buchstabenkombination z.B. 12GH34 ? Mit diesem Militärischen Nr.Schild und der Fahgestellnr. kann man evtl. etwas rausbekommen.

Ansonsten reiche ich an unsere Serieexperten weiter.

Best regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
Labertasche

Beitrag von alvissaladin »

Mach doch mal Bilder vom Amaturenbrett sowie von Sitze und Trennwand. Hat er zwei Tanks? Wo hat er die Batterie(n)?

Für das Militär spricht die Doppelstoßstange, die oberen Schraubgläser (Blinker) oder die Stecker zur normalerweise vorhandenen NATO- AHK. Das originale Typenschild war bei dem Modell im "Handschuhfach" an der Feuerwand. Da ist auch die ehem. Army-Registrierung drauf.

Übrigens wird die Heckplane seitlich mit den Befestigungsgurten DURCH die angenähten Seitentaschen geführt und dann verzurrt. Verhindert ein Aufblähen oder Einreißen der Plane...

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hi,

ob es FFR war kann man nicht genau sagen. Der Kühlergrill wurde sicher aus Rangeteilen zusammengesägt.

Vielleicht war es ja ein Truck, 3/4 ton, GS, Rover 9 mit 12 V?

Wenn du 3,4 MB in dein Postfach bekommst kann ich dir den Scan des Army FFR Handbuchs (Rover 9) zusenenden.

Wenn es noch die orginalen Kotflügel sind, müssten sich da beim FFR
ein paar Befestigungslöcher für die (Larkspur) Tuner-Boxen finden lassen.

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

ariane44
Anfänger

Beitrag von ariane44 »

Oli hat geschrieben:Der Kühlergrill wurde sicher aus Rangeteilen zusammengesägt.
Nee, eher Türvorleger, definitiv nicht Range (@90er: Dein Glaube mag fest sein, allein, wie ich schon sagte hab ich den 78er Range zum Vergleich einen Schuppen weiter stehen, dessen Grill ist aus Metall und sieht sehr anders aus):
Bild
Wenn du 3,4 MB in dein Postfach bekommst kann ich dir den Scan des Army FFR Handbuchs (Rover 9) zusenenden. Wenn es noch die orginalen Kotflügel sind, müssten sich da beim FFR
ein paar Befestigungslöcher für die (Larkspur) Tuner-Boxen finden lassen.
FFRseries2.pdf? Den hab ich. Auf dem da abgebideten LR sind keine Wingtopboxen abgebildet. Gab es die beim S2a schon oder erst beim S3? Mit denen sind doch die Spiegel reichlich wirkungslos, oder? Handbremse unten gerade hab ich wie im .pdf. Zählen die als Befestigungsschrauben:

Bild

Die Mil Numer hab ich: 12EM29, mal schauen was die Engländer noch darüber wissen...

Gruß

Carsten ;-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hi,

Die Wingboxen waren bei Larkspru ungefähr halb so groß und ohne Klappe.

Die Kotflügel sehen schon nach FFr aus. Mit dem Kennzeichen kriegst du vielleicht was raus.

Den Kühlergrill habe ich leider noch nie gesehen. Selbstbastel ?

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Den Kühlergrill habe ich leider noch nie gesehen. Selbstbastel ?
So würde ich das auch sehen.

FFR oder nicht - Läuft der Landy mit 12 oder 24 Volt oder gibt es Hinweise, daß da umgebaut wurde?

Die weiße Farbe könnte auf einen früheren UN-Einsatz hindeuten. Warscheinlicher ist aber, daß ein ziviler Besitzer übergepinselt hat, um damit vielleicht besser irgendwo ins Ausland zu fahren.

Und sonst ist es eben ein Landy wie viele andere auch (optisch gesehen nach den Bildern).

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten