Die BNC-Kabel kannst Du leicht selber basteln. Winkelstecker gibt es bei Helmut Singer, außerdem brauchst Du ein langes Koaxkabel. Ich habe das SEM-Kabel ( Nr.14/15) von der Antenne Standbetrieb genommen. Das ist 10m lang und man kann daraus alle BNC-Kabel für das Clansman basteln. Einfach das Kabel auf die passenden Längen schneiden und die Stecker dranbauen- fertig!
Funk im Ferret
Moderator: Moderatoren
-
Fursty Ferret Online
- Lebt_in_Oliv-Landy
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen
Die BNC-Kabel kannst Du leicht selber basteln. Winkelstecker gibt es bei Helmut Singer, außerdem brauchst Du ein langes Koaxkabel. Ich habe das SEM-Kabel ( Nr.14/15) von der Antenne Standbetrieb genommen. Das ist 10m lang und man kann daraus alle BNC-Kabel für das Clansman basteln. Einfach das Kabel auf die passenden Längen schneiden und die Stecker dranbauen- fertig!
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
Fuelkiller
- Quasselstrippe
Verkabelung Clansman
AAAhhh! Darf ich Dich "Meister" nennen ???!!!
Nee, Scherz beiseite - das bringt jetzt wirklich einen guten Schritt weiter. Wenn das ganze Gerödel drumherum Systematisch aufgebaut ist und die Kabel standartisiert sind, dann kann ich mich nun langsam wirklich auf die Jagd nach den Teilen machen...
Oli, hast Du auch praktische Erfahrung mit der Clansman - Anlage? Ich kenne vom Bund und aus meinem Ferret nur die SEM - Familie (und kann da in Bezug auf Stabilität und Störanfälligkeit nix negatives drüber sagen).
Ist die Clansman genauso bedienerfreundlich und robust?
Gruß
Elmar
Nee, Scherz beiseite - das bringt jetzt wirklich einen guten Schritt weiter. Wenn das ganze Gerödel drumherum Systematisch aufgebaut ist und die Kabel standartisiert sind, dann kann ich mich nun langsam wirklich auf die Jagd nach den Teilen machen...
Oli, hast Du auch praktische Erfahrung mit der Clansman - Anlage? Ich kenne vom Bund und aus meinem Ferret nur die SEM - Familie (und kann da in Bezug auf Stabilität und Störanfälligkeit nix negatives drüber sagen).
Gruß
Elmar
-
mercedes-wolf
- Frettchenbändiger
-
Fuelkiller
- Quasselstrippe
-
Oli
- 1000er-Gott
Hi Elmar,Fuelkiller hat geschrieben:Oli, hast Du auch praktische Erfahrung mit der Clansman - Anlage? Ich kenne vom Bund und aus meinem Ferret nur die SEM - Familie (und kann da in Bezug auf Stabilität und Störanfälligkeit nix negatives drüber sagen).
Im Wüsteneinsatz sollen die Kühlventilatoren andauert laufen ...
Bedienerfreundlicher ist eigendlich das SEM 25 im Vergleich mit dem 353:
Das SEM 25 hat 10 "Speicher", keinen Ventilator, weniger Leistung. Dafür hat das 353 die Renote und Relais (ReBro) eingebaut. mehr Leistung, Datenfunk, Schmalband und Breitband FM, Diagnosemöglichkeiten, einen "echten" Antennentuner und ist eigendlich das modernere Gerät. Beide sind in wichtigen Bereichen modular aufgebaut.
Funken tun sei beide. Auch das 353 lässt sich nach kurzer Einarbeitung bis auf die 10 Speicher genauso bedienen.
bye
Oli
-
Fuelkiller
- Quasselstrippe
Plusminus...
Hallo zusammen,
kann mir einer verraten, wo bei den Clansman - Stromversorgungssteckern + und wo - ist?
Ich habe keine Lust, dieses nach der Papst - Methode herauszufinden (wenn schwarzer Rauch aufsteigt, war die Wahl falsch...)
Gruß
Elmar
kann mir einer verraten, wo bei den Clansman - Stromversorgungssteckern + und wo - ist?
Ich habe keine Lust, dieses nach der Papst - Methode herauszufinden (wenn schwarzer Rauch aufsteigt, war die Wahl falsch...)
Gruß
Elmar
-
Oli
- 1000er-Gott
Fursty Ferret Online
- Lebt_in_Oliv-Landy
-
Fuelkiller
- Quasselstrippe
Papstwahl bei den Clansmanns...
Hallo zusammen,
das Multimeter habe ich schon. Das Problem ist aber woanders: Ich will wissen, wo bei den Clansmännern der Strom ´reingeht. Ich habe bisher nämlich nur einen Clansmann Stecker mit einem selbstgebastelten Stromversorgungskabel und will die Maschine nicht falsch füttern...
Aber da werde ich wohl mal im noch zu liefernden Handbuch nachschauen müssen.
Gruß
Elmar
das Multimeter habe ich schon. Das Problem ist aber woanders: Ich will wissen, wo bei den Clansmännern der Strom ´reingeht. Ich habe bisher nämlich nur einen Clansmann Stecker mit einem selbstgebastelten Stromversorgungskabel und will die Maschine nicht falsch füttern...
Aber da werde ich wohl mal im noch zu liefernden Handbuch nachschauen müssen.
Gruß
Elmar
-
Fursty Ferret Online
- Lebt_in_Oliv-Landy
N'Abend Elmar,
schade- ich hatte den Ferret vorhin zum Schrauben auf dem Hof. Da hätte ich das mal prüfen können...
Ich kann aber morgen mal nachsehen. Ich glaube, am Funkgerät steht sogar dran, welcher Pol Plus bzw. Minus ist.
schade- ich hatte den Ferret vorhin zum Schrauben auf dem Hof. Da hätte ich das mal prüfen können...
Ich kann aber morgen mal nachsehen. Ich glaube, am Funkgerät steht sogar dran, welcher Pol Plus bzw. Minus ist.
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
dartmoor
- Frettchenbändiger
Fursty Ferret Online
- Lebt_in_Oliv-Landy
-
Fuelkiller
- Quasselstrippe
-
Fuelkiller
- Quasselstrippe
Leuchtende Augen wie Weihnachten...
Soooo...
Ich habe die ganze Intercomanlage schonmal auf dem Basteltisch verdrahtet und siehe da - sie läuft!!!
Es gab zum Einbau in den Ferret für vorne links so ein Montageblech, wo die Boxen, das ARFAT und die Initiate Box ´draufkommen.
Hat jemand noch sowas oder kennt jemand eine Adresse, wo man so´n Dingens herbekommt - oder wurden die selbst von der Truppe angefertigt und dann silber angemalt?
Gruß
Elmar
Ich habe die ganze Intercomanlage schonmal auf dem Basteltisch verdrahtet und siehe da - sie läuft!!!
Es gab zum Einbau in den Ferret für vorne links so ein Montageblech, wo die Boxen, das ARFAT und die Initiate Box ´draufkommen.
Hat jemand noch sowas oder kennt jemand eine Adresse, wo man so´n Dingens herbekommt - oder wurden die selbst von der Truppe angefertigt und dann silber angemalt?
Gruß
Elmar