Verwirrt

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bakunin
Zweihunderter

Verwirrt

Beitrag von bakunin »

Moin ,

die Diskusion über Fahrverbote bzw.Einbau von Katalysatoren habe ich hier im Forum mitverfolgt.

Aber wenn ich Ehrlich bin ,so wirklich blicke ich nicht mehr durch. :?:

Daher habe ich 2 Fragen.

Gelten die in Zukunft geplanten Einschränkungen auch für Fahrzeuge mit
Lkwzulassung?

Kann man einen 2,5 l Saugdiesel mit einem KAT nachrüsten?

Gruß und schöne Woche noch

Bakunin

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fuelkiller
Quasselstrippe

Beitrag von Fuelkiller »

Hallo,

bin zwar nicht aus der KFZ - Branche, aber Kat´s für Diesel gibt´s nicht.
Das Gegenstück beim Diesel ist ein Rußfilter. Wenn die Feinstaubhysterie weiter so um sich greift, dann wird´s da garantiert auch (irgendwann) Nachrüstsätze für alle möglichen Fahrzeugtypen geben. Wahrscheinlich auch für GB Landrover.

Gruß
Elmar

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Nee, das sind schon zwei paar Schuhe:
1. Diesel KAT = Verantwortlich für die Steuereinstufung
2. Fahrverbotsgeschichte wegen Feinstaub = Rußfilter

Will sagen, mein Wolf hat zwar jetzt einen Dieselkat drin der das Fzg auf Euro II bringt und ich anstatt 1000 Euro NUR 400 Euro Steuern zahle. Trotzdem besteht für mich Fahrverbot wegen Feinstaubbelastung in den Großstädten, falls das im Frühling 207 greift. Das ist mir persönlich nicht so wichtig, ich komme eh in kein Parkhaus und in die Stadt fahre ich halt nicht. Aber generell müsste ich mir dazu noch einen Rußfilter einbauen.

Wie das sich mit LR verhält, die als LKW angemeldet sind, weiss ich nicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hi Bakunin,

ich hoffe Dir hiermit weiterhelfen zu können (Bitte korrigieren, falls falsch)

Grundlage dafür,ob du fahren darfst oder nicht, ist eine
Plakettenverordnung, die am 01. März 2007 in Kraft tritt.
Unter anderen ist darin vorgesehen, daß Fahrzeuge der EU-Kategorie M+N betroffen sein sollen, weitere Unterscheidung erfolgt nach Selbst- oder Fremdzündung und Schadstoffausstoß. Die Ausschlußkriterien habe ich jetzt nicht einzeln nachgeprüft.

Also dürfte unter anderem der 2,5D n/a als LKW zugelassen erstmal nicht in die Umweltzonen rein. Theoretisch zumindest.

Grüße
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fuelkiller
Quasselstrippe

Heftiges erstaunen !!!

Beitrag von Fuelkiller »

Potz in der Tat! Es gibt Kat´s für Diesel!! :shock:

Zu meiner Entschuldigung kann ich nur vortragen, dass sie im Jahre 2000 wohl noch in der Entwicklung waren...
http://www.innovations-report.de/html/b ... -1164.html
Aber da sieht man´s: An der Spitze des Fortschrittes mit www.oliv-landy.org !! :lol:

Also streicht meinen Müll von oben... :roll:

Gruß
Elmar

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Die Nummer mit Kat und so hab ich ja verstanden. Ich hätte da ein ganz anderes Problem.
Ich wohn ja im Ruhrgebiet, das soll ja mehr oder weniger Umweltzone werden. Hat jemand denn schon mal die Grenzen dafür gesehen? Was ist denn wenn ich meinen Wohnsitz plötzlich innerhalb wiederfinde? Kann ich mir dann im Ausßenbereich ne Garage anmelden? Und für meine Ambu gleich mit? Weil es ja auch für Oldtimer keine Ausnahme geben wird.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hi Rafi,

das ginge nicht nur Dir so, auch mir, dem Sifu, dem Charles, dem Orakel, dem Ferret MK1/2, dem Onkel Waldschrad :wink: und einigen anderen hier aus dem Forum. Weil alle haben wir die alten Rüben. Irgendwo war letztens zu lesen, daß sich die FDP (war es NRW?) zumindest für Oldtimer einsetzen will. Besser als nix. Dann kannste wenigsten Ambu fahren.

Man liest immer nur wieder: von Duisburg bis Dortmund, die südliche Grenze solle Hagen sein. Nix genaues weiß man noch nicht. Nur frage ich mich, was ist mit den zig Autobahnen hier durchs Revier?

@Elmar
Das mit dem KAT wird in zwei Jahren interessant, wenn die Stickoxid-Grenzwerte gedeckelt werden. Schon mal den Frühbucherrabbatt sichern :wink:

Gruß
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

So richtig klar wird auch hier nicht. Aber immerhin.http://www.dekra.de/dekra/show.php3?id= ... anguage=de

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
dartmoor
Frettchenbändiger
Beitrag von dartmoor »

.....gewöhnt euch an den gedanken das wir die letzte generation sind die die autos fahren, die wir fahren. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

sniperrob
Quasselstrippe
tja

Beitrag von sniperrob »

and there speaks a wise man. make the most of it boys.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fuelkiller
Quasselstrippe

Neue Variante

Beitrag von Fuelkiller »

Hallo zusammen...

Ich glaube noch nicht ganz daran, dass die Einwohner der Zonen plötzlich alle mit Fahrverboten belegt werden...

Art. 14 GG schützt das Eigentum. Ein völliges Fahrverbot für Einwohner mit Oldtimern käme einer Enteignung gleich. Eine solche ist zwar zum Wohle der Allgemeinheit zulässig, aber der Staat ist zur Zahlung von Entschädigungen verpflichtet.
Und wenn plötzlich Kohle an alle Fahrzeugbesitzer fließen muß, die im Ruhrgebiet ein altes Auto fahren, dann wird der Staat sich das schon überlegen. Das Ruhrgebiet ist eines der bevölkerungsreichsten Gebiete auf der Erde (hat mir zumindest ein Kanadischer Geograph mal erklärt). Wenn man sich vorstellt, wer sich da alles einen Oldtimer leistet und was da an Geld zusammenkommt, da wird es am Ende sicherlich auf eine Bestandsschutz - Regelung für Altbesitzer oder eine ausgedehnte Übergangsfrist hinauslaufen. :?

Und wenn man auf dem Klagewege mal die Verhältnismäßigkeit hinterfragt: ein paar Oldtimer die umwelttechnisch kaum in´s Gewicht fallen gegen die sonstigen Verursacher (Schwerindustrie, Kraftwerke etc.),
dann wird es spätestens da in sich zusammenfallen. Schließlich gilt Karlsruhe nicht umsonst als Reparaturbetrieb von Berlin. Man muß nur Geduld haben.

Was sagt denn die Deuvet zu der Problematik?

Gruß
Elmar

POSTREACT(ions) SUMMARY

sniperrob
Quasselstrippe
hi elmar.

Beitrag von sniperrob »

sagtmal. mit diene forum nahmen, ich glauge mit so einen nahmen darfs du in ruhr gebiet bald vieles nicht mehr machen. einkaufen verbot, kino verbot, pub verbot etc etc etc etc. ABER NIEN! HALT! du köntest ein fien staub partikal filter in diene unterhose mit einbauen. wäre möglich das du einen von diesen farblichen klebe dinge aufs stirn bekommst. :lol:
aber das hätte nachtiele mit sich. du mustes dann alle 5 jahre denn filter austauschen, und das bedautet neue saubere unterhose alle 5 jahre. ich glaube ich wurde das nicht mit machen.
:wink:
lg. rob

POSTREACT(ions) SUMMARY

bakunin
Zweihunderter

feinstaubunterhose

Beitrag von bakunin »

hi rob ,

gute idee.

saubere umwelt

zufriedene mitmenschen auch nach verzehr von chili con carne

und vor allem man zieht die unterhose nie mehr verkehrt an, denn gelb ist vorn und braun ist hinten . :D :D :D

gruß nach bielefeld

bakunin

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fuelkiller
Quasselstrippe

Feinstaub in der Unterhose...

Beitrag von Fuelkiller »

Hallo zusammen!
Ich finde, die Idee von Sniperrob sollten wir aufgreifen!

Es gibt doch diesen mit Aktivkohle verbundenen Stoff, aus dem die NBC Overgarments hergestellt werden. Wenn wir uns daraus Unterhosen nähen, dann so´ne Plakette vor die Stirn pappen und nach Düsseldorf vor den Landtag ziehen ist uns die erste Seite auf sämtlichen Zeitungen der Region gewiss.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Einziger Nachteil: in Pubs kommen wir dann auch nicht mehr ´rein - aus geschlossenen Anstalten darf man keine Kneipenbesuche machen... :roll: :roll:

Gruß
Elmar

POSTREACT(ions) SUMMARY

bakunin
Zweihunderter

Beitrag von bakunin »

Doch,aber nur unter Aufsicht und nicht so lange.

Gruß

Bakunin

:roll: :roll: :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten