Ruß und 2,5er Sauger

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

krankenhausen hat geschrieben:ich hab einen tdi 300, aber der fährt keine 300 :wink:
der fährt mit Wolf GFK Dach und Dachträger laut TomTom GPS auch nur 130, aber mit knapp unter 100 cruisen reicht völlig, ist halt dann nicht so laut wie ein Sauger und man kann noch überholen.

So Ferndiagnosen sind schwierig, also tagsüber sollte da keine Riesenrußwolke hinter dem Sauger zu sehen sein, aber gerade bei Lastwechseln eine kleiner "Russstrahl" ist normal. In der Nacht wenn einen ein Auto fast in den Auspuff leuchtet, dann sieht die Menge "Russ" schon sehr bedrohlich aus.

Wenn man lange konstant Geschwindigkeit fährt und dann aufs Gas drückt, dann kommt der abgelagerte Russ aus dem Auspuff und nicht von der Dieselpumpe.

@könich, das mit dem Schiebebetrieb ist auch schwierig weg zu bekommen, bin mit dem 90iger Sauger öfter den Pfänder (ein hoher Berg am Bodensee) runter gefahren, das hat auf der kurvigen Strecke bergab immer bläulich aus dem Auspuff gequalmt.

und,wie schnell war günter's 110 als sauger...........

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
rob
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von rob »

Mir geht es gar nicht darum eine möglichst hohe Endgeschwindgkeit zu erreichen. Ich will die Russerei nur etwas weghaben, da ich bald zum TÜV muss und es mich persönlich auch etwas stört, wenn das Teil so russt.

Hat eine Verstellung nach früh nun eine Auswirkung auf die Russerei?

>Soweit ich weiß, kann durch eine zu frühe Einspritzung im schlimmsten Fall wohl der Kolben >beschädigt werden/durchbrennen.

Ist das so oder sind das nur Vermutungen? Ich will die Pumpe ja nicht waagrecht legen sondern nur ein Stückchen (1-2 Grad) verdrehen.

Kraftstofffilter ist neu, Wasser habe ich abgelassen und das Ventilspiel auf 0.25mm laut Handbuch eingestellt. Hat aber eh gepasst nur eins hatte 0.4mm.

Cheers
Rob

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hi,

wegen der Kolben denke ich jetzt mal laut, um die Vermutung zu begründen:

Durch zu frühen Einspritzzeitpunkt hast du Diesel im Brennraum und auf der Kolbenoberfläche, wenn noch keiner da sein sollte. Durch die fortschreitende Verdichtung erwärmt dieser sich auch stärker. Da die Kolbenoberfläche demnach stärker mit Diesel behaftet sein sollte, wird die Verbrennungstemperatur und der dort herrschende Druck auch höher sein als im Regelfall. Das könnte auf Dauer zu einem Problem werden.

Soweit die Theorie und Meinung eines Nicht-Fachmannes. Das ging mir jedenfalls wegen der Rumstellerei durch den Kopf.

Gruß
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

rob
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von rob »

@holmsuse
Ich gehe davon aus, dass beim Zahnriemenwechsel die Pumpe richtig auf der Markierung stand und die Pumpe gerade steht..

dann gibt es nur noch die kleine Wunderschraube an der Seite der Pumpe - zum Motor. Diese ist mit einer Sicherungmutter versehen, drehste rein - mehr Einspritzung, mehr Russ, mehr Leistung.
Pumpe steht gerade und beim Zahnriemenwechsel habe ich auch aufgepasst. Müsste ja dann mindestens um einen Zahn verrutscht sein und das würde sich wohl in einem etwas unrunden Lauf auswirken.

So wie ich das verstehe, ist der Russ doch un- bzw. schlechtverbrannter Diesel. Somit bringt dieser Anteil ja auch keine oder nur wenig Leistung. Richtig?

Bei mir ist da so eine verplombte Aluminiumhülse an der Pumpe. Darunter wird sich die Schraube wohl befinden nehme ich mal an. Werde ich mal entplomben und schauen was sich machen lässt.

Cheers
Rob

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Pumpe einstellen sollte der Profi machen.Bei falscher einstellung gibt es MOTORSCHADEN.Pumpe verdrehen ändert die farbe der Abgase.
Prüfe mal die Einspritzdüsen.Bei verschlissenden Teilen oder falscher druck Qualmt es .
Blauer oder grauer Rauch zu spät eingespritzt.Schwarz = zu früh.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
schulle39
1000er-Gott
moinsen,

Beitrag von schulle39 »

ich will jetzt ja mal nicht schlau schnacken, aber ich gehe bei solchen problemen grundsätzlich so vor:
was ich nicht kann oder weiß, überlass ich dem fachmann.
das schont definitiv meine nerven.
und solange hier kein ausgebildeter autoschrauber seine fundierten kenntnisse anbringt, wird hier auf rein spekulativer ebene mal das ein und mal das andere in den raum geworfen.
das hat zwar einen gewissen unterhaltungswert, aber hilft offensichtlich hier keinem so richtig weiter.

mein fazit: sollte mein sauger irgend einmal rußen, bring ich ihn in die werkstatt. meine erfahrung seit 2 1/2 jahren mit dieser (nicht lachen: Opel-)Werkstatt: superkompetente mechaniker, pünktliche und akurate ausführung, und vor allem, der preis stimmt 100%ig mit der erbrachten Leistung überein...da kann sich so mancher vertragsschrauber meiner erfahrung nach eine scheibe abschneiden (addi bei bedarf per pn :) )

so, nun hat dir dieser beitrag zwar nicht viel weitergeholfen, aber damit reiht er sich für mein gefühl nur ein.

gruss aus der suedheide

schulle

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von schulle39 am 15.02.2007, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
schulle39
1000er-Gott
nachtrag

Beitrag von schulle39 »

...und die opel-jungs können nicht nur td5, die haben den oliven auch gerade bestens wieder auf die beine bekommen...ohne ruß!

greets

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Manche gehen in die Werkstatt um die Kohle los zu werden,Manche schichten es im Keller nur um. :lol:
Mit anderen Worten :Wer viel hat kann viel ausgeben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
schulle39
1000er-Gott
Beitrag von schulle39 »

Sifu hat geschrieben:Manche gehen in die Werkstatt um die Kohle los zu werden,Manche schichten es im Keller nur um. :lol:
Mit anderen Worten :Wer viel hat kann viel ausgeben.
was du sagst mag manchmal stimmen; aber manchmal mag es richtig sein, etwas geld in die hand zu nehmen, und eine lösung zu haben.
und was konkretes lese ich im obigen thread bisher nicht, oder?? was nutzt es also, heisse luft zu reden

und mal in die werkstatt zu fahren, um dort einfach mal einen fachmann zu FRAGEN, kostet in der regel noch nüscht; man muss deswegen ja nicht gleich den auftrag vergeben... :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Dann hättest Du ja mal in weißer Voraussicht zur Verhinderung einer etwaigen Heißluftemission von dazu nicht befugten Personen Deinen konkrekten Beitrag losschicken können, als die Frage auftauchte.

POSTREACT(ions) SUMMARY

schulle39
1000er-Gott
wie...

Beitrag von schulle39 »

...hätte ich das denn ahnen können, dass sich das so entwickelt :lol:

um das ganze abzukürzen: ich habe den kfz-meister meines vertrauens angerufen, und der hat aufgrund der obigen beschreibung sofort gesagt: pumpe verstellt, mit ziemlicher sicherheit.

hilft das nun weiter?

greets!

POSTREACT(ions) SUMMARY

rob
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von rob »

Howdy

Nur keinen Streit. Ich bin jedem dankbar der hier etwas von seinem Wissen, egal wie fundiert, weitergibt. Vieles hat man vielleicht irgendwann mal gehört oder gelesen etc. Hier wurde z.B. gepostet , dass wenn die Fuhre russt es sein kann, dass der Einspritzzeitpunkt zu früh liegt. Bei http://community.dieselschrauber.de schreibt jemand wenns russt, kann es unter anderem daran liegen, dass der Einspritzzeitpunkt zu spät liegt. Wer hat'n nu recht?

Ich lese mir die Antworten durch und mache mir so nebenbei selber noch meine Gedanken.

Wenn jemand eine gute Werkstatt kennt und sein Auto dorthin bringt, finde ich das in Ordnung. Manche Dinge sind eben schlecht einzustellen, wie z.B. das Innenleben einer Einspritzpumpe. Wenn die Dinger nicht so teuer wären, würde ich meine gerne mal zerlegen :)

Ich gehöre zu der Gattung, die Dinge gerne selber ausprobieren. Vielleicht bin auch etwas werkstattgeschädigt, da ich bei der VAG Werkstätte "meines Vertrauens" (keine andere in der Nähe) schon öfter mal das Gefühl hatte über den Tisch gezogen zu werden.

Ich werde auf jeden Fall mal eine genaue Markierung machen wie die Pumpe jetzt steht und das Teil dann ein bischen nach früh drehen und schauen was passiert. Wird schon nicht in die Luft fliegen der Kasten. Wenn ich dann noch Mut habe drehe ich vielleicht auchmal ein bischen an der oben erwähnten Wunderschraube.

Ich hätte auch gern Lust nochmal auf den Zahnriemen zu schauen aber dazu müsste ich wieder das Kühlwasser ablassen und die Wasserpumpe ausbauen. Konstruktive Meisterleistung. :shock: Werde ich mir erstmal ersparen.

Cheers nochmal an alle Experten

Rob

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Hmm, wenn ich mir die ganze Nummer hier so durchlese, alles weglösche was mal wieder nicht hier rein gehört, :wink: bleibt ja unterm Strich schwarzer Ruß beim Beschleunigen und bei Vollast. So weit richtig? Dann würde ich mal sagen der Kleine bekommt einfach etwas zu viel Diesel ab. Den er aber dann ja wohl auch verbrennt. Denn sonst würde der Ruß ja ne anderer Farbe haben. Ich würde die Finger von der Verplombung lassen und mal zu nem Dieselexperten fahren. Der kann dir den dann einfach etwas magerer einstellen. Und wenn es sein muß macht der die Plombe auf und justiert da nach.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

@ rob

Was war denn nun das Ergebnis der ganzen Geschichte? Hast Du das Geruße selber abmontiert oder Dich damit abgefunden? Oder warst Du dann doch noch in der Werkstatt?

Würde mich verstärkt interessieren, da mein Panzer auch ziemlich raucht und rußt und ich innerlich schon an der Einspritzpumpe drehe.

Laß mal hören!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Wenn hier schon über den 300 tdi geschrieben wird, dann kann ich ja auch was zu meinem 2,25 l Diesel schreiben:

Bei Vollast (Beschleunigung berghoch nach roter Ampel am Bergfuß) rußt mein Diesel auch, kann ich im Seitenspiegel sehen. Und auch bei Teillast (leichtes Gasgeben bei 90 km/h auf fast ebener Strecke) ist im Rückspiegel etwas Ruß zu sehen. Ich halte es da wie Dave Dudley: "It smokes as black as cole." Das der Diesel etwas rußt, ist demnach normal. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Zur Geschwindigkeit: Mit den 63 PS des 2,25 l Diesel komme ich mit Overdrive auf bis zu 110 km/h bei annehmbarer Motordrehzahl (ebene Strecke ohne Gegenwind vorausgesetzt). Ohne Overdrive fahre ich bei gleicher Drehzahl ca. 80 km/h.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Antworten