Allrad

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Das kann doch eigentlich nicht sein
Ich würde Dir da recht geben. :wink:

Bock mal beide Räder vorne auf. Wenn Du an einem drehst, müßte das andere in die entgegengesetzte Richtung drehen.

Wenn ja, dreht mal beide Vorderräder gleichzeitig in eine Richtung. Jetzt müßte sich die vordere Kardanwelle mit drehen (Allrad ausgeschaltet!).

Wenn nicht ist entweder eine Halbwelle oder das Diff kaputt.

Das Diff bekommst Du nur raus, wenn beide Wellen raus sind. Ansonsten dürfte eine Seite genug Arbeit machen oder man entscheidet sich, die Vorderachse komplett zu überholen.
Anders wie hinten kann man vorn nicht einfach die Wellen herausziehen. Dazu muß der Achsstummel und die Bremsankerplatte runter - mit dem vollen Programm: Radlager, Simmering, ggf. komplette Bremshydraulik incl. Hauptbremszylinder.

Im Moment kannst Du fahren. Wenn auch nicht mit Allrad!
Überlege gut, wann das angegangen werden soll.

Eine vage Möglichkeit fällt mir gerade noch ein: Mach mal die Staubbecher außen auf dem Mitnehmerflansch ab und kontrolliere, ob die Verzahnung greift.

Ich wohne leider zu weit weg, um mal eben vorbei zu kommen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von Volker am 18.03.2007, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
sniperrob
Quasselstrippe
dreht dei vorder karranwelle??

Beitrag von sniperrob »

dreht dei vorder karranwelle oder nicht?
wenn nicht hast du ein problem ins schwischen getriebe. ich habe das problem schon mal gehabt in ein lighty. auf ein rally in 87 ging das ganze auto hoch und landete mit ein wucht das es einmal richtig knackte. zu erst haben wir es ignoreirt, aber spater bei gelb drucken gab es kein allrad.
nach der rally in der werkstadt haben wir angefang dei halfshafts raus zu bauen. nichts!

die kardanwelle dreht aber nicht wenn man gefahren ist. ups!! alas frei gemacht und vorder flange abgebaut, und kamm uns dei halbe ausgangs welle in gegen.
ist einfach fest zu stellen. gang rein gelb runter und abnehmer flange vorn drehen. wenn er dreht dann ist was scheif.
lg rob.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Re: dreht dei vorder karranwelle??

Beitrag von Volker »

dreht dei vorder karranwelle oder nicht?
Um das aufzugreifen: Du kannst ohne Allrad die vordere Kardanwelle mit der Hand drehen. Wenn Du jetzt Allrad einschaltest, dürfte das nicht mehr gehen!?

Noch was: Es dreht sich - oder nicht - die komplette Kardanwelle? Nicht daß die Verzahnung im Schiebebereich doll dreht?

POSTREACT(ions) SUMMARY

sniperrob
Quasselstrippe
ja

Beitrag von sniperrob »

das habe ich auch gesagt mehr oder weniger. das wegen der gelbe knopf.
lg rob

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten