als derjenige, der hier den guten Martin Niemöller ins Spiel gebracht hat, will ich hier noch einmal meine Beweggründe darlegen: Sicherlich ist es ein RIESENUNTERSCHIED zwischen unserem Problem mit Feinstaubbelastungen und Fahrverboten heute und dem Problem der systematischen Verfolgung und Ermordung von politischen Gegnern. In dieser Hinsicht ist Herr Niemöller hier wirklich unpassend.
Es ging mir aber um den Vorwurf der politischen Untätigkeit in Dingen, die nicht absolut 100%ig die Eigenen sind.
Oben wurde ja ausgeführt, das die Aktionsgemeinschaft sich noch stritt, wer überhaupt an der Aktion mitmachen darf.
Ich wollte aus dem Niemöller - Zitat als Essenz an dieser Stelle eigendlich den Aufruf gegen die eigene Bequemlichkeit zur Wachsamkeit und zum Kampf für Andere statt eigener Engstirnigkeit verstanden wissen.
Man sieht in den letzten Jahren immer häufiger, dass der derzeitige Leitspruch der Republik eher
"Einigkeit im Recht auf Freizeit"
lautet
(hey, das ist jetzt -wie alles in Schlagworte zusammengefasste- etwas stark vereinfacht! Aber es steckt ein wahrer Kern drin!)
@bonni:
Deinen Plakatwand - Leitspruch finde ich gut!!
Ja, teilweise habe ich mich beim Schreiben meiner Beiträge zum Zynismus verleiten lassen - und bin von einigen Mitmenschen schon schwer enttäuscht worden
-aber das Schöne am pessimistisch sein ist, daß man immer nur positiv überrascht werden kann -
Das sieht man nicht zuletzt hier, wo plötzlich Wildfremde leidenschaftliche Diskussionen führen und ein politisches Bewußtsein an den Tag legen, von dem der durchschnittliche RTL II Zuschauer nicht einmal wüsste, wie es buchstabiert wird (Oh, Sorry, schon wieder Zynismus...)
Vor diesem Hintergrund einen Dank an bonni, der gezeigt hat, daß es doch noch Menschen abseits der Massenflachmedien gibt!
Natürlich ist die Wahrheit meist in der Mitte! Natürlich haben wir ein Problem mit Abgasen und Rohstoffverknappung!
Aber es tut halt verdammt weh, wenn´s an´s eigene Leder geht!!!
Das ist dann aber nicht Niemöller, sondern der heilige Florian in seiner populistischen Ausprägung:
"O heiliger Sankt Florian, beschütz´mein Haus - zünd´andre an!"
Ich könnte hier sicherlich auch noch einige (mehr oder weniger sinnvolle) Seiten Produzieren, aber mein Schreibtisch läuft langsam mit Akten über und ich muß vor Feierabend noch was schaffen.
Ich würde mich Freuen, wenn Ihr euch auf einem Treffen mal leibhaftig zu erkennen geben würdet, damit man solche Diskussionen in Person mal am Lagerfeuer und ohne elektronische Medien von Angesicht zu Angesicht vertiefen könnte!!
Gruß
Elmar