nur mal so...

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bonni
Sturmvogel

nur mal so...

Beitrag von bonni »

...nachgedacht:

gesetzt den fall ( rein theoretisch 8) ), da hat einer einen zweieinhalber sauger mit lt77-getriebe in seinem 86er one ten:

bestünden größere probleme, den sauger gegen einen, sagen wir: vau8 zu tauschen?

im einzelnen:
passen halterungen im motorraum?
passt der motor an die getriebe-/kupplungsglocke?
ist das lt 77-getriebe für die mehrleistung ausgelegt?
muss die bremsanlage stärker ausgelegt werden?

wie gesagt, nur mal so gedacht :wink:

lieben gruß,

der martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
sniperrob
Quasselstrippe
hello fremde

Beitrag von sniperrob »

hi.
ich habe muss ich sagen noch nie gehört das jemanden ein v8 auf ein lt77 gebaut hatt.
aber wenn du es vor hast nehme denn santana lt85 mit splitt casing. ich habe holgers uberhölt letztes jahr undm ist mit aufstand das einfachste getriebe die ich gemacht habe.
die waren auch bie unsern military 110 drin. die snatch haben die auch.
hast du es vor??
woltest du auf gas umbauen?
es gibt in UK gut angeböte v8 und lt85 zuzamen, viele in UK bauen auf diesel um. NOCH! wurde aber kien ebay kauf machen. am besten privat kauf und auch noch wenn der motor noch drinn ist das du es noch hören kanst.
ein tip. der knockenwelle bie denn military v8. oft war der fall das kondenz wasser sich gebildet hatt und leuft dann ab schwischen biede cylkopfe, leuft dann nach vorn durch ein ölweg und direckt aufs welle. auf diese stelle bildet sich rost wenn nicht oft in nutzung. folge, kaputen welle.
lg rob

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

hach rob,

mir gehen so verschiedene möglichkeiten durch den kopf, wie ich denn mein gewissen beruhigen kann, OHNE zukünftig auf meinen bomber verzichten zu müssen ( siehe beitrag "...the end" )

eine möglichkeit wäre nun, den diesel gegen einen benziner ( vau8 ) zu tauschen. jetzt werden einige vielleicht aufschreien und den verbrauch von 15 litern plus x reklamieren:
stimmt! allerdings würde eine umrüstung auf den vau8 zwangsläufig mit der kombination gasbetrieb einhergehen.

platz für vielleicht sogar zwei tanks wäre ja ausreichend allein in den staufächern der reservekanister vorhanden.

die große frage ist nun:
ist ein solcher motoraustausch "ohne größere probleme" machbar und vor allem auch finanzierbar?
die ausrüstung mit einer gasanlage kostet hier knappe 2000 euren, kämen also noch hinzu.
ich nutze bislang meinen bomber tagtäglich als vollwertiges fahrzeug und benutze ihn damit auch für die täglichen fahrten zur arbeit ( 88km autobahn/tag )
da stellt sich die frage, ob ein solcher umbau wirklich rentabel ist oder ich mich lieber nach einem "zweitfahrzeug" umsehen sollte...

@unsere vau8-fahrer:
gibt es irgendwelche schwachstellen an so einem vau8 ( außer dem spritverbrauch )?
ist er alltagstauglich?
wie liegen eure erfahrungen zum spritverbrauch: kann man das wie beim diesel mit einem durchschnittswert angeben?

lieben gruß,

der martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
sniperrob
Quasselstrippe
hi martin

Beitrag von sniperrob »

hi martin.
also. mit denn 15 ltr verbrauch kommst du nicht hinn. 19-21ltr ja. 1+ wenn auf gas. der vortiel ist aber.
gas umbau 2000 euro. innerhalb 18 monate bie täglichen nutzung hast du genug geld gespart durch denn niedrigen gas pries um die umbau gas kosten zu decken.
der kauf von ein gebrauchten V8 ist nicht ohne. kosten sind unteschiedelich. aber in grunde genommen ist der V8 machine sehr stabil. der hatt ansich nur einen fehler drinn. bie langen stehen bildet sich kondenz wasser in denn ventil deckeln. es leuft runter und samelt sich zuzamen auf ein ölweg und tropft direckt auf ein oder biede knocken welle. der erste camlobe. bie langeren stehen fängt es an zu rosten.
aber da das du jeden tag fährst damit ist diesen problem gelöst.
mit denn umbau selber ist das relativ einfach, ist viel arbiet aber nicht schwer.
ich wurde mal gut in GB rumm schauen für ein komplett packet V8 und lt85 box. es gibt sie manchmal von 550-1000 pounds GB.
es gibt viel brakers yards die auf sowas spezialisiert sind. dann hast du etwas absicherung falls es schiese leuft.
wenn ein V8 gut geflägt werd ist es ein sehr stabiles motor der ein langes lebens dauer hatt.
du muss halt sehr intensiv uberlegen, mit ein parr jungs reden die selber V8 haben.
last es dir aber nicht gliech abschreken von jemanden der kien ahnung hatt.
rede mit profis.lese viel. fahr ein V8 selber.
ich fahr alle 6-7 wochen nachhause. kanst gern mit kommen und selber ein bisserl rumschauen und mit V8 fahre in GB reden und ihre erfahrung sammeln.
rede mit TURNER.
lg rob. :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bedford
Labertasche

Beitrag von Bedford »

V8 in Landrover bauen
Dereinzige sparsame V8 Motor ist der 3.5 Einspritzer mit 168 PS
ich fahre diesen Motor im Range Rover mit 12 Liter Benzin
alle andern V8 Maschinen nehmen 20 liter und mehr auuser der 3.9 Liter einspritzer der nimmt 15 Liter
Also meiner Meinung wenn du gut und kraftvoll fahren willst nehm den 3.5 Liter Einspritzer für in den Landy zu bauen und das 5 Gang getriebe dahinter!
Alles andere ist meiner Meinung Unsinn
Du kannst unseren 3.5 liter V8 gerne mal auf dem Ferret und Landrovertreffen in Augustdorf Pfingsten fahren dort kommt er auch hin!!
MFG olli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Nicht mehr da!
sniperrob
Quasselstrippe
hi olli

Beitrag von sniperrob »

hello olli.
na das nenne ich ein wort. nett das du sowas anbietest.
in ubrigen ist der lt 85 ein 5 gang getriebe. am besten ist der von santana, auch das glieche von unsern in denn snatch rovers. ist ein split casing. habe ein letztes jahr uberholt und es war eine ware freude zu machen. ganz simple.
lg rob

POSTREACT(ions) SUMMARY

RangeJever
1000er-Gott
Beitrag von RangeJever »

Ich wollt nur sagen, meiner braucht bei Tempodurchschnitt 80 ca. 17 L.
Bin sehr zufrieden mit dem Motor. Getriebe ist LT 85, auch gut, bei 80000 KM habe ich manchmal seit neustem Probleme den 2. Gang zu schalten.

Als ich den Wagen von der Army holte, habe ich gleich die Schaltgabeln gewechselt, weil der 2 + 4 Gang nicht reinging.

Meine Überlegung zZt. ist, das LT 85 gegen autom. Getriebe aus dem Range zu wechseln.

Bin durch meinen Disco von früher halt verwöhnt.

Hat jemand Erfahrungen mit change LT85 / autom.gear ??

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
alvissaladin
Labertasche

Beitrag von alvissaladin »

Also nen guten 3,5 Liter Rover Vau8, Doppelversager und mit militärischer, wasserdichte Zündanlage aus einem 101 hab ich noch auf Lager. Passend dazu auch noch das Getriebe mit Sperre...

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hi, Bonni,

wenn du versuchst mit so einem Umbau bessere Abgaswerte zu erreichen ist die Aktion (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) zum Scheitern verurteilt.

Eine Anerkennung des verbesserten Feinstaubverhalten ist nur mit einem einigermaßen teuren Abgasgutachten zu erreichen.

Besser währe es einen ganzen V8 zu kaufen, als einen Diesel umzubauen.
Aber die Defender V8 haben keinen Kat, und daher auch die schlechteste Schadstoffklasse ohne eine Umweltplakette.

Die Bremsanlage bei V8 und Diesel ist in den Baujahren die gleiche geblieben. Der V8 mit seinen 112 PS hat aber auch nicht viel mehr Leistung als ein Tdi so könnte man Notfalls dessen Achsen/Bremsen/HBZ verwenden.
Das LT77 funktioniert sicher auch mit dem V8, irgendwann gab es auch mal diese Kombination z.B. in der SD1. Eine Adapterplatte/Kupplungglock muss da her.

Rentabler währe ein Zweitwagen (Diesel-PKW). Auch ein neuer Defender Td4 (mit 2.4 common-rail) und Euro 4 braucht immer noch so seine 10 Liter Diesel.

bye Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 109 Diesel, Defender 110Tdi, Sankey 3/4 ton Trailer wt, LKW 2t tmil gl, Antennenträger Rifu 25 m, mobil
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

wahrscheinlich hast du recht:

meine grundidee war ja, die anstehenden probleme rund um fahrverbote, wie auch immer sie kommen mögen, zu umgehen.
mein bomber ist nun mal über 20 jahre alt und es wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nie eine technische aufrüstung für diese motore geben.
da ich meinen bomber aber täglich benutze und dazu auch noch im ballungszentrum und avisierten umweltzone ruhrgebiet wohne, besteht durchaus sorge um ein mögliches aus für meinen bomber.

umzurüsten auf benzin, dachte ich, wäre eine möglichkeit, damit auf gasbetrieb und so auf umweltfreundlichen antrieb zu setzen.
um spritersparnis oder ähnliches ginge eher weniger.

wahrscheinlich ist es wirklich das beste, für die alltäglichen fahrten einen zeitgemäßen untersatz zu nutzen.
was dann allerdings aus meinem bomber wird, weiss ich noch nicht...

nachdenklichen gruß und glückauf,

der martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
tiernatscha
Quasselstrippe

Beitrag von tiernatscha »

Wüßte denn jemand ob ein 2.5 liter SaugiSauger in einen 88er passt? Ich mein wegen den Motorhalterungen?!?
Da ist ein guter benziner drin, aber woher soll ich bloß petrol nehmen ?!?

POSTREACT(ions) SUMMARY

88" series 2 exBGS (Project)
88'' series 3 exCoast Guard

By Appointment to Her Majesty The Queen
Bedford
Labertasche

Beitrag von Bedford »

Hallo
Also das Getriebe passt ! Was nicht passt sind die Motorhalterungen weil der 2.5 Liter motor an der einen Seite eine sehr lange Motoraufnahme hat
die muss du dir besorgen ! Sonst geht es leider nicht!
MFG olli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Nicht mehr da!
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

alvissaladin hat geschrieben:Also nen guten 3,5 Liter Rover Vau8 ... hab ich noch ... Passend dazu auch noch das Getriebe mit Sperre...
hi roland! du hast ne pm :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
tiernatscha
Quasselstrippe

Beitrag von tiernatscha »

Oh, na gut, gibts auch keine conversion oder sowas dafür?
Sonst lass ich das. Hab keine Lust am verzinkten rahmen zu schweissen :(

POSTREACT(ions) SUMMARY

88" series 2 exBGS (Project)
88'' series 3 exCoast Guard

By Appointment to Her Majesty The Queen
Antworten