Guten Tach...

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Löffel
Zweihunderter

Guten Tach...

Beitrag von Löffel »

... ich bin neu hier.

Darf mich kurz vorstellen: Kind der 70er und 80er, mein Spielzeug früher hieß Lego, Playmobil, Corgi, Matchbox und Action Team.
Mein Speilzeug heute heißt 95 KE 43 und stammt aus einer Zeit, als es noch nicht Defender geschimpft wurde, als Twix noch Raider hieß und die Berlin Brigade die schönsten Landys der Welt feierte.

110 herrliche Inchs, ehemals ihrer Majestät Königin Elisabeth II. gewidmet und gekleidet in feinstes Aluminium, fristet der One Ten seit geraumer Zeit ein einsames Dasein neben meiner Garage. Das muss und soll sich ändern und so bin ich auf der Suche nach einem neuen Mützchen. Das jetzige Dach aus Canvas ist ein Nachbau, den ich einst von Theo's Jeep Garage erwarb und das nach wenigen Monaten an allen Seiten und Enden mindestens vier bis fünf Zentimeter kürzer geworden ist (Gewichtsverlsut durch Erhitzen oder so ähnlich). Ich bin sicher der Erste dem das passiert ist... :lol:

Daher suche ich jetzt eine adäquate und vor allen Dingen PASSENDE Kopfbedeckung für das Auto in oliv, gerne auch gebraucht, Fenster können - müssen aber nicht sein. Schön wärs, wenn die Plane nicht gleich wieder einläuft.

Hat jemand eine gute Idee, wo man das Richtige zum fairen Preis bekommt?

Beste Grüße aus dem sonnigen Südniedersachsen

POSTREACT(ions) SUMMARY

Freunde, hütet euch vor diesen, die da husten wenn sie niesen...
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Erster Tipp: Klick doch mal hier oben in der Menüleiste auf " Links/Adressen"
Und dann mal nach Lust und Laune stöbern.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Löffel
Zweihunderter

Beitrag von Löffel »

Danke Rafi,

einige der Adressen sind mir wohl bekannt, das eigentliche Problem besteht darin, dass ich nicht so recht weiß, welche Art von Soft-Top empfehlenswert ist oder ob das Problem des nachhaltigen Materialsschwunds bei allen Canvas-Planen auftritt, denn dann kann ich die alte Plane behalten und mich weiter ärgern, dass hinten die Abdeckplane nicht mehr richtig zugeht. Zugiges Arschabfrieren inbegriffen :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Wenn Du über Wochen mit hochgerolltem Heckteil fährst und die Plane dann wieder zumachen willst, ist diese bei allen Planen (ausser PVC natürlich) zu kurz, da eingelaufen. Original Mil Plane ist wohl immer noch am besten, aber schon sehr rar und auf ebay.uk nicht billig zu bekommen, ansonsten Allwheeltrim oder Exmoortrim, da war glaube ich im blacklandy forum letztens ein thread ob der eine nun besser als der andere ist. Who knows big nose :roll:

Wir haben glaube ich auch schon einmal über die Vor- und Nachteile von PVC gesprochen, Innenklima etwas komisch und nicht so original wie Canvas rag top, aber halt dichter und läuft nicht ein.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Löffel
Zweihunderter

Beitrag von Löffel »

Gibt es PVC-Planen für alte 110er? Ich habe bisher nur Wölfe plastinierten Grünkäpchen gesehen und könnte mir vorstellen, dass die bei mir nicht ohne Weiteres passen.

Alternativ werde ich mich nach einer gerauchten Militär-Dachhaut umsehen. Besten Dank für den Hinweis.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Hightower
Vielschreiber

Beitrag von Hightower »

Moin!
Die 110 der holländischen Mariniers haben PVC Planen in Serie.
Da müßtest Du mal die holl. Händler abklappern.(Ron Bollebloom,ect)

Gruß aus Hannover

POSTREACT(ions) SUMMARY

ZA DOM SPREMNI!
Fuelkiller
Quasselstrippe

Streckbank...

Beitrag von Fuelkiller »

Hallo Löffel,

ich habe mal den Bezug eines alten Amifeldbettes um gut 5cm gelängt in dem ich es in Streckrichtung aufgehängt habe. Dann kamen unten schwere Kanister dran und der Bezug wurde mit der Gieskanne richtig nassgemacht. Nachdem er unter Zug getrocknet war, hatte er wieder die alte Größe (und hat sie bis heute noch...)

Ich weis, dass das mit einem ganzen Landy Verdeck technisch etwas schwieriger ist - aber wenn man Platz hat, isses sicherlich billiger als eine neue Plane.

Gruß
Elmar

POSTREACT(ions) SUMMARY

Löffel
Zweihunderter

Beitrag von Löffel »

Also ich glaube das haut wirklich nicht hin: die Seitenteile sind zu kurz, d.h. die Plane ist vorne und hinten scheinbar gleichmäßig geschrumpft, der Hecklappen mit den Verriegelungsgurten sowieso und das Dach in Höhe der Frontscheibe sollte man nicht mehr lösen (never touch a running system). Die vermeintlich günstige Plane ist einfach Murks und ich bräuchte schon einen Schlauchturm bei der Feuerwehr, um die olle Haut aufhängen und in alle Richtungen dehnen zu können.

Man könnte höchstens zum Sattler oder Zeltmacher gehen und sich eine Art Zwischenstück nähen lässen und die Schnalle zum Verriegeln der Heckplane verlängern.

(Aber mal ehrlich, wer läßt sich schon seine Schnalle verlängern...)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Hi, genau DAS macht ja auch die Armee. Die setzen einfach im bereich des Mittleren Spriegels einen Streifen ein. Schon passen die Planen wieder. So als Tipp, wenn gar nix mehr geht.
Ansonsten würde ich Dir auch zu ner echten Militär-Plane raten. Die sind einfach besser. Versuch doch mal dein Glück bei ebay.uk.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hi,

bei bei ebay uk findet man aber manchmal auch nur zu kurze Planen.
So war es mit bei Crad dock passiert.

bye Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 109 Diesel, Defender 110Tdi, Sankey 3/4 ton Trailer wt, LKW 2t tmil gl, Antennenträger Rifu 25 m, mobil
mercedes-wolf
Frettchenbändiger

Beitrag von mercedes-wolf »

Die besten Planen im sehr guten Preis Leistungs Verhältnis bekommest du bei ExmoorTrim.
http://www.exmoortrim.co.uk

Sehr gute Ware, die deinen 110er wirklich aufwertet.
Habe selbst mal ein Hood für den 90 gekauft. War sehr gut !
Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

schulle39
1000er-Gott
Beitrag von schulle39 »

Ich habe jetzt zwei mal gute Erfahrungen beim LKW-Planen-Service bei uns in Celle gehabt: 1x ein Zeltdach für einen Verkaufsstand (jaja, ich weiß off-Topic) und 1x die Plane für meinen Sankey.

Erstere haben die nach Muster (die alte Plane) wirklich hunderprozentig von den Maßen umgesetzt, mit Tausend Schnallen dran, ca 2x6m, usw., 400,--€.

Für die Sankey-Plane hatte ich eine Skizze gemacht, auch hier hat alles super gepasst, 140,--€

Das Material ist natürlich nicht Canvas, sondern die heute übliche LKW-Planen-Qualität.

Fazit: ruhig mal zum Fachhandel um die Ecke gehen und ein Angebot einholen.

Greets,

Schulle

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
mercedes-wolf
Frettchenbändiger

Sicher hast du recht Schulle. Von wegen "Erst mal um die Ecke schauen"
Aber:
1. LKW Plastik Plane ist eben nicht "orischial"!
2. Das typische Erscheinungsbild ist eben nun mal mit Canvas (auch wenn die Wölfe aktuell Kunststoffplane haben)
3. Man muß wissen wie man sein 110erchen zukünftig gestalten möchte. Ich legen nun mal sehr viel wert auf das orginale Aussehen. So authentisch wie möglich bis auf die numberplate.
Wünsche weiterhin viel Erfolg!
Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

schulle39
1000er-Gott
Beitrag von schulle39 »

Ja, nee, das mit dem Orischnaal ist schon klar, das muss jeder für sich selber entscheiden; bin ja heilfroh dass mein eigenes Canvas-Top noch heile und nach erfolgreicher Imprägnierung offensichtlich auch dauerhaft dicht ist.

Und doch weiß der Ein- oder Andere manchmal nicht, wat nu, oder will einfach eine praktikable Lösung haben. Mein Sankey, z.B., steht draußen ohne Dach und weiteren Schutz, und da ist mir die PVC-Pelle lieber als eine Orischinaal-Canvas, die unter den Bäumen schnell grün und pekig ist...

Aber wo du es gerde ansprichst: auf so eine numberplate wäre ich auch noch scharf, hast du da eine Quelle?

Greets,

Schulle

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
mercedes-wolf
Frettchenbändiger

Die PVC Plane als Wetterschutz ist natürlich die bessere Lösung. Da gebe ich dir absolut recht.
In Sachen Numberplate habe ich nur eine Möglichkeit in England direkt vor Ort beim Militärfahrzeugtreffen in Beltring. Kann dir jemand beim nächsten mal mitbrigne oder selber hinfahren. 19 GBP hat das gekostet. Oder du läßt deiner Kreativität freien Lauf und besorgst dir eine Aluplatte, schwarz matt lackieren und dann silberne Zahlen und Ziffern beim Folien-Onkel machen lassen. Die Schrift hat Rafi mal herausgesucht...
King regards Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten