Land Rover Lightweight- Alttagstauglichkeit!?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Simon87
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Simon87 »

Hallo Britsarmy!
Den Lightweight könnte ich allerdings mit H-Kennzeichen zulassen, da er Baujahr 1977 ist. Weißt du evtl wie hoch die Versicherungs und Steuerkosten bei dem von dir gezeigten sind? Bei dem vom Ranger Shop sind auch alle Mängel behoben worden, TÜV hat er auch , neu lackiert ist er auch und als weiterer Vorteil wäre da noch die Gewährleistung. Muss jetzt mal sehen wie schwer ich die einzelnen Argumente gewichte.

Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

dartmoor
Frettchenbändiger
Beitrag von dartmoor »

....mit dem shop kann man verhandeln, hat die vorrigen fahrzeuge auch unter angegebenen preis verkauft. hart bleiben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

krankenhausen hat geschrieben:Der Simon ist jung, der will ein kultiges Auto, wenn er es sich leisten kann, dann los, okay damit Mädels anzumachen ist vielleicht nicht so einfach, bzw. nach der ersten langen kalten Fahrt (womöglich noch die beste Freundin mit auf der Ladefläche) ist das Kultige für die Freundin evtl schon vorbei.
Auf der Ladefläche kann sie sich doch auf die Werkzeugkiste setzen und den Reserve-Ölkanister festhalten. :wink:

Simon87 wieviel Talent zum Schrauben hast du denn?

Das Fahren auf der Bahn im Landy bringt es immer dazu, daß man mit einem Ohr am Motor, mit dem anderen am Getriebe lauscht - etwa so wie Johann in dem bekannten U-Boot Film mit Grönemeyer am Schiffsdiesel.
Man hört ja sonst auch nichts anderes und hat in der langen Zeit auch nichts anderes zu tun. Wenn du dann mal abrupt den Kopf bewegst, wird dich deine beste Beifahrerin (wie Bonnie sie immer nennt) panikartig fragen: Was ist ... ???

Das mag sich ja alles nach viel Spaß anhören. Aber bei dem Preis, der hier im Raum steht, würde ich blass werden. Machst du dir auch mal Gedanken, wovon die erste größere Reparatur zu bezahlen ist?

Üblicher Weise werden diese Fragen ja hier immer von den Studenten gestellt. Wenn es bei Dir finanziell besser aussieht, können wir dir aber bestimmt auch anders helfen, dein Geld auszugeben. :wink:

Aber nix für ungut, letztendlich ist es allein Deine Entscheidung.

Mensch ist das mal wieder ein emotionales Thema. :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

Britsarmy hat geschrieben:7900,- € :shock: :shock:
Hui, eine Menge Asche. (fast 16.000 Mark (ja, ich rechne immer noch um :) ). Aber ich kenne das, wenn man sich einmal verliebt hat ......
Nur mal so als Alternative
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... id=9461402
Ist weder eine Empfehlung, noch kenne ich den Verkäufer.
Aber eine Alternative zu einem 7900,- teuren Lighty allemal.

Viele Grüße
Werner
das ist auf jeden fall eine preisliche alternative :D
70 ps diesel,5gang,schraubenfedern,scheibenbremse,
hardtop............und 2mille weniger :wink:
lkw-zulassung dürfte auch kein problem sein.

gruss siggi109 :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
Simon87
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Simon87 »

Hallo Volker!
Denke dass ich im Schrauben relativ fit bin! Für die schwierigeren Fälle hätte ich im Bekannten- bzw. Freundeskreis aber auch noch nen KFZ-Meister und nen KFZ-Mechatroniker, welche mir mit rat und Tat zur Seite stehen könnten. So haben wir bisher bei anderen Autos eigentlich alle anfallenden Reperaturen in den Griff bekommen:) Zum Thema Finanzen: das Auto würde als Abitur Geschenk an mich laufen, einhergehend mit einer Zuzahlung meinerseits.

Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Da habe ich doch glatt noch was vergessen:
Gewährleistung beim Serie - Landy. :roll:
Das es inzwischen überhaupt so weit gekommen ist. :cry:

Darum schließ mal als erstes eine gute Rechtschutzversicherung ab. Die wirst du brauchen. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Hallo,

Steuern bezahle ich für den 110er 178,- p.a. (LKW) und Versicherung ist immer relativ. Mußte mal bei deiner nachfragen (Tarif LKW bis 1to ohne Werkverkehr).
Wo Du mich so direkt gefragt hast: Ja, ich finde den zu teuer !!
Habe mal ein bischen gegoogelt:
http://www.landy-service.de/firma/home.htm
Der hatte auch einen Diesel Lighty mit 1000 Km für 3500,- drin. Schau mal unter Fahrzeugangebote. Ist bestimmt nicht viel schlechter. Ist aber leider auch schon verkauft :roll:
Fazit: Erstmal klar werden welches Fahrzeug. Wenn es den unbedingt ein Lighty sein muß, dann ruhig mal ein bischen links und rechts schauen.
Viel Spaß dabei.
Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
Simon87
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Simon87 »

Hallo Werner!
Ja den hatte ich auch schon gefunden. Es ist nicht so wie es vll wirkt dass ich bisher nirgendwo anders geschaut habe, aber entweder wurde der Lighty nur als Benziner angeboten, oder aber er war in einem saumäßigen Zustand wie z.B. der von Philipp aus dem Hanfbachtal. Als einzige Alternative habe ich bisher nur den hier gefunden: http://4x4pistorius.de/4x4_Pistorius/Fa ... zeuge.html

Der Öllappen unter dem Fahrzeug spricht allerdings auch nicht gerade für einen guten Motor, Verdeck scheint auch nicht dabei zu sein. Werde mich da mal näher erkundigen.
Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Der Öllappen unter dem Fahrzeug spricht allerdings auch nicht gerade für einen guten Motor...
Nur wo Öl drin ist, kann auch Öl rauskommen. Und das tut es beim Landy eigentlich immer.
Eher sollte dich stutzig machen, wenn alles sauber und trocken ist.

Ich habe kürzlich jemand kennen gelernt, der mir erzählte, sein 109er öle nicht.
Im Motor fehlten ca. 2 Liter - das Achsschenkelgehäuse links war leer. Mehr haben wir zusammen nicht mehr nachgesehen!

POSTREACT(ions) SUMMARY

tiernatscha
Quasselstrippe

Beitrag von tiernatscha »

POSTREACT(ions) SUMMARY

88" series 2 exBGS (Project)
88'' series 3 exCoast Guard

By Appointment to Her Majesty The Queen
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Noch ein Wort zur Geschwindigkeit: Der entscheidende Unterschied beim Serien-Landy ist der Motor: Diesel oder Benzin? Und einige würfeln das (auch hier) gerne durcheinander. Gefragt hatte Simon ja nach dem DIESEL. Hier meine Erfahrung mit dem DIESEL-Lightweight:

Ein Landy mit Dieselmotor (und sonst gleicher Ausführung, z. B. Reifengröße) ist ca. 10 km/h langsamer als ein Benziner. Der Benziner ist viel leiser. Der Diesel mag keine hohen Drehzahlen. Der Lighty-DIESEL mit den kleinen 205er Reifen und ohne Overdrive ist wirklich nur eingeschränkt autobahn- bzw. landstraßentauglich und alle Fahrten ziehen sich ewig hin, sämtliche Lkw überholen einen bzw. stauen sich hinter einem bei Lkw-Überholverbot, die habe ich dann fast immer an jeder Ausfahrt vorbeigelassen. Im Zustand wie gekauft bin ich nie weiter als 100 km Autobahn in einem Stück gefahren. Angehalten wurde ich wegen der langsamen Geschwindigkeit (und auch sonst) aber noch nie.

Um etwas schneller fahren zu können, habe ich auf Reifen mit größerem Abrollumfang (7,5 x 16 vom Defender einschließlich der Defender-Felgen) umgerüstet und auch einen Overdrive eingebaut. Mit den größeren Reifen alleine kann man immerhin reale 80 km/h DAUERgeschwindigkeit fahren (egal ob berauf oder bergab), dann überholen immer noch viele Lkw. Und mit dem Overdrive kann man dann sogar reale 110 km/h DAUERgeschwindigkeit fahren (allerdings nur auf ebener Strecke, bei Steigungen fällt er auf ca. 90 km/h zurück, dafür wird er bei Gefälle auch gerne schneller als 110 km/h, mit Rücksicht auf die Motordrehzahl nehme ich dann etwas Gas zurück, so daß er wieder 110 km/h fährt). Die Motordrehzahl bei 110 Km/h und 7,5er Reifen + Overdrive ist die gleiche wie bei 80 km/h ohne Overdrive (aber mit 7,5er Reifen). Bei 100 km/h ist das Fahren richtig gemütlich (für Landy-Diesel-Verhältnisse).

Als voll alltagstauglich würde ich den Lightweight-Diesel trotzdem nicht bezeichnen. Daher auch von mir die Empfehlung zu einem zusätzlichen Alltagsauto (oder eben nur zu dem). Aber gerade der Unterschied zu den heutigen komfortablen, zuverlässigen und schnellen Standardautos macht für mich die Freude am alten Militär-Landy aus. Welches Auto hat sonst noch Flagge, Axt, Spaten, große Antenne usw. außen montiert und bietet ein solches Fahrgefühl?

Fahre ruhig zum Ranger-Shop und mache eine Probefahrt. An längere Einkaufstouren für den Landy kannst Du dich dabei gleich gewöhnen. Teste auch mal die Höchstgeschwindigkeit und das Geräuschniveau (Melde Dich zur Probefahrt vorher telefonisch an, vielleicht können die auch eine rote Nummer für eine Strecke außerhalb des Werksgeländes besorgen, sonst ist nicht viel mit Höchstgeschwindigkeit testen). Dann kannst Du immer noch entscheiden.

Ob man bei einem solch altem Auto allerdings noch mit Gewährleistungsansprüchen kommen kann, wenn mal was kaputt geht (und es geht garantiert etwas kaputt), möchte ich allerdings bezweifeln. Ich habe danach gar nicht erst gefragt ...

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

@kieler
ich hatte weiter oben durchaus von dieselfahrzeugen gesprochen,
bei beiden,109d und 88cut,bin ich der meinung das sie uneingeschränkt
altagstauglich sind.wenn man termine macht,muss man ebend früher
losfahren(zeitmanagement :wink: ) oder etwas längere fahrzeiten in kauf
nehmen ,das ist alles :lol:
da gewöhnt man sich dran und 100km/h autobahnschnitte sind auch
nicht drinn.da gewöhnt man sich auch drann. :D

gruss siggi109

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
Simon87
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Simon87 »

Nachdem ich heute Rafi und dem Orakel von Brakel einen Besuch abgestattet habe ( an dieser Stelle nochmal meinen herzlichsten Dank an die beiden, dass sie sich die Zeit genommen haben mich ein wenig in die Land Rover Welt einzuführen!!!) bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass der Lightweight als Alltagsauto für mich persönlich nicht geeignet ist. Er könnte alternativ nur als Spaßfahrzeug für nebenbei angeschafft werden. Über die Finanzierbarkeit etc. werde ich micr dann in nächster Zeit mal Gedanken machen müssen.
An dieser Stelle vielen Dank für die Hilfe von euch allen :D !!!

Gruß
Simon

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

@Simon:
Die Entscheidung ist vernünftig. Und einen Landy kannst Du dir später immer noch kaufen, die laufen ja nicht weg.

@Rafi:
Warum ist die RAF-Ambulanz schneller als andere Landys? Hast Du was an Motor, Getriebe, Differenzialen usw. geändert oder gibst Du einfach nur mehr Gas? Weißt Du, wie hoch die Amulanz ist (wg. Garagenhöhe)?

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Mal an die ganze Oliven Gemeinde: Wir haben dem Simon nicht abgeraten :!:

@Kieler, die RAF hat sich einfach den zivilen Motor geleistet, dann noch immer per Vorheizung aufgewärmt, so rennt die Kleine auch nach über 30 Jahren noch ganz ordentlich.

Die Höhe muss ich mal nachmessen. Ist, glaub ich, ohne Blaulicht schon 2,30m.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Antworten