Warnblinklicht

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

So. Heute war endlich mal wieder ein Frickeltag.
Also habe ich mal alle Eure Ideen versucht umzusetzen.

Das Ergebnis: tata!! Geht immer noch nicht :(

Festgestellt habe ich:

Zündung aus --> Spannung an violett
Zündung an --> Spannung an violett und grün/gelb?

Was mich dabei verwunderlich stimmt ist daß diese Kabel nur geschaltet werden, wenn der Warnblinker ausgeschaltet ist. (also die drei unteren Kontakte im Schalter)
An den oberen vier Kontakten, die also für "Warnblinker an" da sein müssen, liegt weder bei ein- noch bei ausgeschalteter Zündung Spannung an. Die Vier sind: zweimal die Blinkerpaare links/rechts, einmal die Leitung fürs Kontrolllämpchen schalterseits und ein hellgrün/braunes Kabel.
Auf die Blinkerleuchtenkabel habe ich direkt Strom gegeben und die funktionieren beide.
Das Kontrolllämpchen ist vermutlich nicht ausschlaggebend für die Funktion des Blinkers, bleibt also das grün/braune.
Wofür ist das? Wo kommts wieder raus? muß da Spannung anliegen? (wenn nicht da, wo dann?)

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

So, jetzt habe ich nochmal in den Schaltplan im Handbuch geguckt.
Hellgrün-Braun müßte direkt vom Relais kommen und dann also bei funktionierender Warnblinkanlage die Blinker zum Leuchten anregen.
Vorrausgesetzt der Weg vom Relais zum Schalter ist ok, kann also eigenltich nur noch die Verbindung zwischen Warnblinkerschalter und Blinkerhebel kaputt sein.

Hab ich´s jetzt?

Wär einfacher wenn die Kabel im Armaturenbrett die gleichen Farben hätten wie im Handbuch :-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Also ich mach jetzt hier mal Brainstorming :-)

Wer sein Handbuch (Elo-Part Nr. 86 Wiring diagram 2,5 Diesel) aufschlägt kann mir folgen.
Mein Schalter ist so belegt, daß Violett (von der Sicherung, Dauerspannung), Grün-gelb (im Buch grün, Spannung bei Zündung an, hängt am Stop-Light Schalter) und hellgrün (im Buch vermutlich hellgrün-braun zum Blinkerhebel) zusammen auf der Stellung "Warnblinker: aus" liegen. Werden also in dieser Stellung zusammengeschaltet.

Auf "Warnblinker: an" liegen Grün-weiß und Rot-grün für die Blinklichter, hellgrün-braun vom Relais und schwarz-rot für das Licht am Schalter.

Warum ist die Warnblinker: aus Stellung doppelt mit Spannung belegt? Sollte Violett nicht vielleicht den Warnblinkkreis mit Dauerspannung versorgen?
Kann es sein, daß das Ding einfach falsch belegt ist?

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

ok,ok,ok
...verstehen tu ich´s zwar noch nicht in Gänze (dafür hätte ich wohl was anständiges lernen müssen), aber nach neuestem Stand meines Trouble-Shootings muß wohl die Verbindung Blinkerhebel - Warnblinkerschalter (LGN) unterbrochen sein, da muß ich dann wohl doch nochmal alles aufschrauben. Aber wie dann der Strom ins Blinkrelais kommt wenn die Zündung aus ist ist mir trotzdem völlig unklar. Das hab ich schon im Physikunterricht nicht verstanden :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@elvis

Es gibt immer Sachen, die man nicht verstehen muß. Aber mit dem Stromlaufplan scheint es ja so langsam zu klappen. Leg einfach einen Bypas und probier es damit erstmal.

POSTREACT(ions) SUMMARY

90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

elvis hat geschrieben:ok,ok,ok
...verstehen tu ich´s zwar noch nicht in Gänze (dafür hätte ich wohl was anständiges lernen müssen) Ja ja deswegen hat mir mein Papa damals gesagt: Juchn, lehrn erstmal was anständiges, versuch ´n Elektriker! Schlosser kannst zur not immernoch werden :twisted: , aber nach neuestem Stand meines Trouble-Shootings muß wohl die Verbindung Blinkerhebel - Warnblinkerschalter (LGN) unterbrochen sein nee glaub ich nicht dann würde der Blinker als Richtungsanzeiger nicht funktionieren, da muß ich dann wohl doch nochmal alles aufschrauben. Aber wie dann der Strom ins Blinkrelais kommt wenn die Zündung aus ist ist mir trotzdem völlig unklar. Das hab ich schon im Physikunterricht nicht verstanden :roll:
Hallo :!: das hast Du selbst schon geschrieben :!: :!: vom Violetten :!: :!: :!:

Ich bin immernoch der Meinung
Schalter kaputt

Warnblinklichtschalter
Violett (P)=> Versorgung => wenn nicht auf Tarnlicht
Grün/Gelb (GY)=>Versorgung => wenn Zündung an
Grün/Weiss? (GW) => Lampe => eine Richtung und Warn.
Schwarz/Rot (BR) => Lampe => am Schalter nur Warn
Hellgrün (LG) => zum Relai Klemme 49 => immer Spannung egal welche Schalterraststellung !!!!
Grün/Rot (GR)=> Lampe => eine Richtung und Warn
Hellgrün/Braun (LGN)=> Impulsspannung vom Relai ( hast Du da Spannung wenn Du den Blinker für links oder rechts betätigst?)
Schwarz (B) => Masse

Mess den Schalter mal durch ( ohne Kontakt zum Kabelbaum)
Aus => Durchgang an zweimal 2 und einmal 3 Kontakten (3 Gruppen)
Ein => Durchgang an einmal 2 einmal 3 und einmal 4 (3 Gruppen)

Scheisse ist das Kompliziert.
Einfacher=> tausch den Schalter und tausch das Relai oder komm nach Detmold. :? Hier ist morgen auch Stammtisch.
:wink:

Best regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
Quasselstrippe

Heute

Beitrag von 90er »

Stammtisch ist heute :D
Is ja schon nach zwölf laut forums uhr :wink:

Best regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@Test

Scheisse

Warum wird das Wort plötzlich ausgeschrieben? Oder wird es nur in Titeln ausgeixt?

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Ah! Jetzt hab ich´s! :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Es ist Samstag morgen 0040 lcl und es ist vollbracht!!! Der Thread hat ein Ende :D

Lieber 90er, Du bist genial :!:

Deine Schalteridee hat mir keine Ruhe gelassen und war mir aufgrund Deiner ausführlichen Belegungserklärung dann auch einleuchtend. Also bin ich runter in den Keller und habe den alten Schalter nochmal rausgeholt. Und siehe da: die Belegung der beiden Strompins war bei dem Ding ganz anders geregelt. Also das Ding zerlegt und festgestellt, daß nur ein Kontakt verschmoddert war. Bißchen geschmirgelt und siehe da: ER GEHT! (Muß en Söny sein)

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen und Ihr braucht Euch nicht mehr den Kopf über meinen Warnblinker zerbrechen.

Schönen Dank übrigens für die Einladung nach Detmold, habe aber leider Kinderdienst. Vielleicht stelle ich mich auch irgendwo hin und blinke warn oder im Warnwahn oder so. :lol:

Schönes Leben!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Dutypiper
Quasselstrippe
Beitrag von Dutypiper »

90er hat geschrieben:
elvis hat geschrieben:ok,ok,ok
...verstehen tu ich´s zwar noch nicht in Gänze (dafür hätte ich wohl was anständiges lernen müssen) Ja ja deswegen hat mir mein Papa damals gesagt: Juchn, lehrn erstmal was anständiges, versuch ´n Elektriker! Schlosser kannst zur not immernoch werden :twisted: , aber nach neuestem Stand meines Trouble-Shootings muß wohl die Verbindung Blinkerhebel - Warnblinkerschalter (LGN) unterbrochen sein nee glaub ich nicht dann würde der Blinker als Richtungsanzeiger nicht funktionieren, da muß ich dann wohl doch nochmal alles aufschrauben. Aber wie dann der Strom ins Blinkrelais kommt wenn die Zündung aus ist ist mir trotzdem völlig unklar. Das hab ich schon im Physikunterricht nicht verstanden :roll:
Hallo :!: das hast Du selbst schon geschrieben :!: :!: vom Violetten :!: :!: :!:

Ich bin immernoch der Meinung
Schalter kaputt

Warnblinklichtschalter
Violett (P)=> Versorgung => wenn nicht auf Tarnlicht
Grün/Gelb (GY)=>Versorgung => wenn Zündung an
Grün/Weiss? (GW) => Lampe => eine Richtung und Warn.
Schwarz/Rot (BR) => Lampe => am Schalter nur Warn
Hellgrün (LG) => zum Relai Klemme 49 => immer Spannung egal welche Schalterraststellung !!!!
Grün/Rot (GR)=> Lampe => eine Richtung und Warn
Hellgrün/Braun (LGN)=> Impulsspannung vom Relai ( hast Du da Spannung wenn Du den Blinker für links oder rechts betätigst?)
Schwarz (B) => Masse

Mess den Schalter mal durch ( ohne Kontakt zum Kabelbaum)
Aus => Durchgang an zweimal 2 und einmal 3 Kontakten (3 Gruppen)
Ein => Durchgang an einmal 2 einmal 3 und einmal 4 (3 Gruppen)

Scheisse ist das Kompliziert.
Einfacher=> tausch den Schalter und tausch das Relai oder komm nach Detmold. :? Hier ist morgen auch Stammtisch.
:wink:

Best regards.
Chr.
Wo ihr gerade bei der Kabelfarbe seit, was isn Schwarz/lila???
Grüße

POSTREACT(ions) SUMMARY

Cabar Feidh gu brath
Defender90 Winterised 91 RHD
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

@90er

Das ist die Leitung für die gewaltige Hupe, die so gar nicht zur ansonsten ziemlich martialischen Erscheinung unserer Fahrzeuge paßt und sollte irgendwo am Lenkstockhebelschalter ;-) angeklemmt sein.

(So steht´s jedenfalls in dem schlauen Buch)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten