Jetzt kommt der Kopf ab....
Moderator: Moderatoren
-
elvis
- Labertasche
Jetzt kommt der Kopf ab....
Wenn Wasser zwischen Zylinderkopf und Motorblock austritt und der Karren beim Starten weiß qualmt und das auch generell ein wenig unwillig tut, ist das doch wenn mich nicht alles täuscht, ein wenig trügerisches Zeichen für eine gefrittete Kopfdichtung?! (Belehrt mich eines Besseren, bitte)
Jedenfalls habe ich schon prophylaktisch ein Dichtungskit bestellt. Wenn ich nun das Dingen einmal runter habe - was könnte ich dann noch in einem mitmachen oder kontrollieren?
Ventilschaftdichtungen zum Beispiel. Braucht man dazu Spezialwerkzeug oder geht das auch mit Hammer und Meißel?
Jedenfalls habe ich schon prophylaktisch ein Dichtungskit bestellt. Wenn ich nun das Dingen einmal runter habe - was könnte ich dann noch in einem mitmachen oder kontrollieren?
Ventilschaftdichtungen zum Beispiel. Braucht man dazu Spezialwerkzeug oder geht das auch mit Hammer und Meißel?
...die Oordenung es am entgleite!
-
elvis
- Labertasche
Haaaallloooo?! Keiner zuhause? Hat das etwa noch keiner gemacht?
Der Kopf ist jedenfalls mittlerweile ab (Fahrwerksbuchsen haben mir übrigens deutlich mehr Flüche entlockt) und blankpoliert. Warte jetzt auf das Dichtungskit. Irgendwer ne Idee was ich an Kopf oder Block noch kontrollieren könnte oder irgendwas anderes wo man sonst nicht rankommt?
Der Kopf ist jedenfalls mittlerweile ab (Fahrwerksbuchsen haben mir übrigens deutlich mehr Flüche entlockt) und blankpoliert. Warte jetzt auf das Dichtungskit. Irgendwer ne Idee was ich an Kopf oder Block noch kontrollieren könnte oder irgendwas anderes wo man sonst nicht rankommt?
-
BYFF
- Labertasche
tach chef ,
n zehntel vom kopp abschleifen für mehr dampf könnteste machen und vergiss nicht die ventile einzuschleifen das sie dicht sind ohne die federn !
ansonsten neue ventilsitze und ventile ,dann könnteste dir die zylinderbuchsen auf verschleiss mal genau ansehen und notfalls tauschen!
immer dran denken..
IST DER LANDY GESUND FREUT SICH DER MENSCH
ACH JA..happy new year
n zehntel vom kopp abschleifen für mehr dampf könnteste machen und vergiss nicht die ventile einzuschleifen das sie dicht sind ohne die federn !
ansonsten neue ventilsitze und ventile ,dann könnteste dir die zylinderbuchsen auf verschleiss mal genau ansehen und notfalls tauschen!
immer dran denken..
IST DER LANDY GESUND FREUT SICH DER MENSCH
ACH JA..happy new year
Stellt euch vor Sie kommen und Du weisst von nix !
HMMWV M998
HMMWV M998
-
Sifu
- Quasselstrippe
-
Sifu
- Quasselstrippe
-
BYFF
- Labertasche
-
BYFF
- Labertasche
-
elvis
- Labertasche
Ja nee, is klar!
Was wäre denn für die Zylinder ungewöhnlich? Mir ist da nichts weiter aufgefallen. Für mein Verständnis sind die innen schön glatt, ohne sichtbare Riefen oder andere Schäden, aber ich habe dahingehend auch keinerlei Fachkompetenz
Und wie bekommt man ohne Spezialwerkzeug die Ventilfedern ab um die Dichtungen zu wechseln?
Alle Vorkammern haben an den Auslässen zum Zylinder jeweils kleine Ausrisse (ca. 1mm). Muß ich deswegen was unternehmen oder ist das vernachlässigbar?
Was wäre denn für die Zylinder ungewöhnlich? Mir ist da nichts weiter aufgefallen. Für mein Verständnis sind die innen schön glatt, ohne sichtbare Riefen oder andere Schäden, aber ich habe dahingehend auch keinerlei Fachkompetenz
Und wie bekommt man ohne Spezialwerkzeug die Ventilfedern ab um die Dichtungen zu wechseln?
Alle Vorkammern haben an den Auslässen zum Zylinder jeweils kleine Ausrisse (ca. 1mm). Muß ich deswegen was unternehmen oder ist das vernachlässigbar?
-
elvis
- Labertasche
Heute habe ich in der Werkstatt vom Profischrauberkumpel den Kopf mal richtig durchgearbeitet, inklusive einen Ventilsitz neu einschleifen. (Mit dem richtigen Werkzeug macht Schrauben irgendwie mehr Spaß)
Morgen kommt es dann zum großen Showdown - das erste Anlassen! Huuuuh
Daumen drücken! (Bis jetzt war noch keine Schraube zuviel)
Morgen kommt es dann zum großen Showdown - das erste Anlassen! Huuuuh
Daumen drücken! (Bis jetzt war noch keine Schraube zuviel)
-
elvis
- Labertasche
-
elvis
- Labertasche
Nur habe ich jetzt durch das zweimalige Abnehmen des Ventildeckels die billige Sch...dichtung aus dem Head Gasket Set geschrottet und den Motor außenrum schön schwarz eingefärbt (Ehrlich ich habe die Schrauben nicht zu fest angedreht, die Dichtung taugt einfach nichts) Womit dichtet Ihr das Ding ab?
-
BYFF
- Labertasche
also ich fette die korkdichtung nur ordentlich ein und das war s
wenn s e putt ist hol dir ne neue ,die kostet doch nicht viel und gut ist s ,schmier bloss nicht mit hylomar oder curil rum ....das ist absoluter unfug und landet in den leitungen und im filter !
Stellt euch vor Sie kommen und Du weisst von nix !
HMMWV M998
HMMWV M998
-
elvis
- Labertasche