lt77-wartung

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bonni
Sturmvogel

lt77-wartung

Beitrag von bonni »

hi folks!

nach der lektüre des berichtes zur wartung des lt77-getriebes ( auf der startseite ) vor einiger zeit bin ich nur noch mit ungutem gefühl durch die gegend gefahren, wusste ich doch einerseits nicht, ob und wann die briten zuletzt das teil gewartet hatten, und andererseits, dass ich bislang fast 80tausend kilometer gefahren bin, ohne nachgeschaut zu haben...

gestern dann habe ich es getan:
wie in dem bericht beschrieben ausgebaut und überprüft. das vorgefundene fett war zwar noch vorhanden, jedoch schon ziemlich zäh und fast trocken.
die "hauptarbeit" bestand jedoch in der mühsamen entfernung der papierdichtungen...
habe anschließend beim wiederzusammenbau anstelle der papierdichtungen eine flüssigdichtung benutzt. dabei habe ich dann feststellen dürfen, dass die bohrungen des deckels nicht gleichmäßig sind, heisst: der deckel passt nur in EINER bestimmten stellung. also den wie pech am gehäuse klebenden deckel mehrfach wieder abfrickeln ( die flüssigdichtung ist echt klasse :roll: ) und die richtige position finden.
hier bietet sich für die zukunft die vorherige markierung des deckels an.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder bohrungen wie im bericht beschrieben angebracht? wenn ja, wie?

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Ja, das mit dem Deckel und den Bohrungen ist mistig. Ganz witzig wird es mit der Papierdichtung, die man zu allem Überfuss auch noch von zwei Seiten auflegen kann :wink:

Was die Bohrung in der Welle angeht, habe ich keine Ahnung. Allerdings kann man sie nicht austauschen gegen eine mit Bohrungen. Das geht nur bei den auch so ausgerichteten Getrieben (lt. Aussage Thomas Ahlbrecht FWD).

Horrid
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hi zusammen,

der Getriebewartungsbericht macht einem schon ein schlechtes Gewissen :(
Befürchte, das das bei mir auch fällig sein wird. Das Getriebe ist angebl. noch von der Army überholt worden. Mehr weiß ich auch nicht dazu :?:

Ist son´ne Wartung auch was, an dem sich Anfänger versuchen können? Oder sollte man lieber den Schrauber des Vertrauens hinzuziehen und erstmal lernen wie´s geht?

Grüße

POSTREACT(ions) SUMMARY

Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hier noch einer:_

http://www.oliv-landy.org/berichte/2005get2/index.html

Übrigens kann das auch bei TDi mit R380 passieren

Ach ja,

Michael (Ferret MK1/2) hat seinem 90er eine neue Eingangswelle mit Kreuzbohrungen verpasst. Seit dem soll das Klong bei Lastwechsel weg sein.

Man kann also die gelöcherten Wellen auch in "alte" Getriebe einbauen.

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

Mal 'ne Frage zu Thomas/Anoplophoras Bericht:

Die Innenverzahnung auf Bild 7 sieht fuer meinen Geschmack reichlich mitgenommen aus. Besteht da nicht Handlungsbedarf? Wie sieht denn das entsprechende Gegenstueck aus?
Oder missverstehe ich das?

Aber: Klasse, dass Ihr solche Berichte erstellt. Das hilft vielen weiter!

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

@26kanal. Jepp! Genau DAS hat ja Michael gemacht. Aber besser ne alte Welle neu fetten, als gar nix machen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

KingLoui hat geschrieben:Ist son´ne Wartung auch was, an dem sich Anfänger versuchen können? Oder sollte man lieber den Schrauber des Vertrauens hinzuziehen und erstmal lernen wie´s geht?
keine bange!
grundsätzlich brauchst du nicht einmal eine hebebühne. wenn du die möglichkeit hast, trocken unter dein auto zu kriechen, reicht die bodenfreiheit vollkommen aus. wenn nicht gerade irgendwelche frickelarbeiten ( wie bei thomas/anoplophora ) anstehen, kommst du gut und ohne gekröpfte handgelenke ans getriebe heran.
bei meinem bomber war der beschriebene zwischenring mit zwei schlichten schlitzschrauben gesichert, welche sich ganz locker lösen ließen.
frickelig war nur das saubere entfernen der beiden festgebackenen papierdichtungen...

also: wenn dir grobes werkzeug nicht grundsätzlich fremd ist, dann kriegst du das auch hin :wink:

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

@bonni...du brauchst doch gar nicht unters Auto :lol: Brauchst doch nur den Wartungsdeckel zwischen den Sitzen rausnehmen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

stimmt!

aber beim letzten komplettausbau der sitzkonsole, bodenbleche et cetera zur durchführung des kupplungswechsels habe ich den "wartungsdeckel" so hübsch festgeschraubt und abgedichtet, dass mir das herz gebrochen wäre, hätte ich das alles wieder abschrauben müssen :roll:

unterm bomber liegend kommt man/frau aber auch recht gut ans getriebe... :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise!

Scheint ja wirklich nicht allzu kompliziert zu sein! Werde mich dann in den nächsten Tagen mal mit Hammer, Brecheisen und Meisel bewaffnen :wink: und dem ganzen zu Leibe rücken.

Spätestens wenn´s schiefgeht, hört ihr wieder von mir. :D

Grüße

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

Spätestens wenn´s schiefgeht, hört ihr wieder von mir.

sag nur kurz vorher bescheid, damit wir die lautsprecher am computer etwas leiser drehen können :mrgreen:

viel glück!
:wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Und um Dir mal Mut zu machen: Bei mir waren alle Schrauben nur leicht angezogen. War in ner Stunde über die Bühne.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Mutmacher sind stets willkommen :wink:
Bin mal gespannt, wie lange es bei mir dauert. :?:

Werde von den Erfahrungen eines Newbies bei Gelegenheit berichten.

Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Oli hat geschrieben:Man kann also die gelöcherten Wellen auch in "alte" Getriebe einbauen.
Hi, das hatte ich mir auch überlegt. Thomas Ahlbrecht (FWD), ich erwähnte es schon mal, sagte aber das geht nicht, da auch die Zähne des Zahnrades verstärkt sind. Man bekommt die neue Welle zwar ins Getriebe, bei der Nutzung gibt es aber angeblich Verspannungen :( .

Tja, und nun? :roll:

Zur Frage mit der "ausgelutschten" Welle...das Gegenstück sieht nicht ganz so schlimm aus, aber man erkennt schon Abnutzungen. Da werde ich wohl irgendwann um ein Austauschgetriebe nicht herum kommen - scheint wohl die günstigste Variante, sofern man es von der Insel holt.

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
mercedes-wolf
Frettchenbändiger

Beitrag von mercedes-wolf »

Ja stimmt! ich kann immernoch bestätigen, dass das "Klong" :D weg ist. Es ist wirklich klasse! Also bei mir war die Welle zu rund 1/3 abgenudelt. Mit dem neuen input gear ist das aber anscheinend kein Problem.
Tja Bonnie und das mit dem Deckel und dem Silikondichtmittel... Mensch habe ich geflucht! Die Finger voll, der Blaumann voll und überhaupt...

:twisted:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten