Fundstücke

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Fundstücke

Beitrag von Fursty Ferret »

Ich zerlege ja gerade den Landy um einige "Ausbesserungsarbeiten" zu erledigen:
Bild

...und wollte euch nicht vorenthalten, was ich so alles in der Lüftung gefunden habe...
Bild
Die Nägel sind gute 14cm lang! Das ganze Zeug klöterte im Lüftungskasten hinter dem Armaturenbrett rum. Keine Ahnung, wie das da alles reingekommen ist :?:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Ist doch einfach:
Das Relais ist reingefallen, dann wollte er das mit Schraube und Munitionsstreifen? rausfischen. Hat natürlich nicht geklappt, ist viel zu dick. Dann den Geistesblitz mit den Nägeln. Erster Versuch ist gescheitert, ebenso wie der zweite mit den Nägeln. Aus Wut den 5. Nagel hinterher geschmissen. Danach kurz überlegt und zu dem Schluß gekommen das Relais wieder "rauszuangeln". Der Blinker war aber zu kurz so das er dann notgedrungen ein Hosengummi auf die entsprechende Länge gekürzt hat. Hat dann aber auch nicht geklappt, da das Gummi viel zu labrig ist. Am Ende (nach ca 2 1/2 Stunden) genervt aufgegeben und das Ding bei Paddocks bestellt.
So wäre es mir bestimmt ergangen.........
Grüße
Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

@werner
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Finn
Einhunderter Club
Beitrag von Finn »

Ich habe genau diese Nägel in den Ex MoD Werkzeugkisten die ich letztens in England gekauft habe gefunden..
Hatte mich auch schon gefragt was die damit wohl treiben..
jetzt weiß ich es ja :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

@ Werner

Geniale Erklärung Bild Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Fuelkiller
Quasselstrippe

Beitrag von Fuelkiller »

Vielleicht hat das da auch nur jemand ´reingeworfen, damit sich irgendwann mal viele Leute Gedanken darum machen, wie das da wohl reingekommen sein mag...

Literarisch in einem Lied von Georg Kreisler verarbeitet sieht das dann ungefähr so aus:

http://www.georgkreisler.net/cgi-bin/ya ... 1058553766

Gruß
Elmar

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Christian, Glückwunsch zu den Fundstücken. Und noch mehr dazu, daß an dem Blinker kein Fisch mehr hing. Die entwickeln sich nämlich im Laufe der Zeit zum echten (Raum-)Klimakiller.

Was mich aber interessieren würde ist, wie Du es geschafft hast bis zum Lüftungskasten vorzudringen, ohne die sowieso schon spärliche Inneneinrichtung noch mehr zu dezimieren. Kannst Du vielleicht mal eine Kurzanleitung einstellen? Ich müßte da nämlich auch mal ran und vielleicht könnte ich bei Erfolg auch noch ein paar Fundstücke präsentieren ;-)

der Elvis

POSTREACT(ions) SUMMARY

...die Oordenung es am entgleite!
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Eigentlich keine große Sache, darum habe ich auch während der Demontage kaum Bilder gemacht. Aber ich versuche das mal zu rekonstruieren...

Als erstes wird dieser Haltegriff auf der Beifahrerseite demontiert- Achtung, unter dem Land Rover Schildchen befindet sich noch eine Schraube!
Bild

Dann die schwarze Kunststoffleiste abschrauben. Vorsicht, die ist ziemlich empfindlich und kann leicht brechen
Bild

Jetzt kann diese Abdeckung auf der Beifahrerseite abgebaut werden:
Bild

Dann habe ich den Deckel vom Sicherungskasten abgeschraubt und den Lichtschalter samt Halteblechen ausgebaut. Davon habe ich leider keine Bilder.
Jetzt kann der Lüftungsschlauch auf der Beifahrerseite abgezogen werden.
Das Ablagefach ist als nächstes dran. Am Bulkhead ist es mit so kleinen Kunststoffclipsen festgemacht und auf der anderen Seite unter eine Blechlasche am Lüftungskasten geklemmt. Ist etwas fummelig das Teil rauszukriegen, aber es geht!
Bild

Jetzt sind alle Schrauben des Kastens zugänglich: sieben an der Unterseite und zwei am Bulkhead ( vorher verdeckt durch das Ablagefach). Nach dem Lösen der Schrauben läßt sich der Lüftungskasten abnehmen, dabei darauf achten, den Stecker des Warnblinkschalters abzuziehen!
Bild

So, das war es auch schon. Hier der ausgebaute Lüftungskasten. Na ja, eigentlich eine Kombination aus Lüftungskasten, Armaturenbrett und Konsole :roll:
Bild

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Falls Du Probleme beim Demontieren hast, melde Dich einfach nochmal.
Ansonsten viel Spaß bei der Schatzsuche in den unendlichen Tiefen Deines Landys :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von Fursty Ferret am 11.11.2009, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Schönen Dank für die bebilderte Anleitung. Ich hatte irgendwann mal ansatzweise ein paar Teile abgeschraubt, habe dann aber verweigert, weil ich Sorgen hatte irgendwas irreparabel zu zerstören. Anscheinend war ich aber auf dem richtigen Weg. Jetzt weiß ich wenigstens wie meine nächste Wochenendbastelei aussieht (nachdem ich die Bremsblockade an der Serie beseitigt habe).

Cheers!

POSTREACT(ions) SUMMARY

ChrissII
Einhunderter Club
Beitrag von ChrissII »

Hi,

das ist genial! Ich bin immer noch nicht angefangen mit meinem LR von den Tommys. Wenn ich für alles so eine detailvollendete Bildanleitung hätte, wäre ich wahrscheinlich schon lange fertig. Ich weiss aber nicht mal was alles ausseinandergepfückt werden sollte, um hinterher ein Schmucksück rauszukriegen! Kotpflügel runter? Heckwanne ab? Motor raus? Oder alles so lackieren?

Wenn noch mehr Bilder fürs ausseinandernehmen vorhanden sind, wäre mir sicher damit sehr geholfen. - Als Entscheidungshilfe, was man in Angriff nimmt und was nicht...

Gruß, Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

57KK82
elvis
Labertasche

Bastelanleitungen

Beitrag von elvis »

Hi Chriss,

Wenn Du viele bunt bebilderte Bastelanleitungen suchst, dann empfehle ich Dir (und allen anderen) den Technik-Teil von LR4x4.com

Elvis

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Defender Lightweight :wink:
Bild

Bild
Ich weiss aber nicht mal was alles ausseinandergepfückt werden sollte, um hinterher ein Schmucksück rauszukriegen!
Nun ja, kommt darauf an wie Deine technischen Möglichkeiten sind und wie gut die Ausgangsbasis des Fahrzeuges ist.
Kotpflügel runter?
Ja, würde ich auf alle Fälle machen
Heckwanne ab?
Ja, würde ich auch machen. Dann kommt man wenigstens mal zum Saubermachen an die unmöglichsten Stellen. Und wenn z.B. auch neue Stoßdämpfer oder Bremsenteile eingebaut werden sollen, erleichtert das diese Arbeiten auch um einiges.
Motor raus?
Nur wenn es unbedingt notwendig ist...

Grundsätzlich brauchst Du zum Zerlegen des Aufbaus meiner Meinung nach keine Anleitung. Einfach Anfangen, der Rest ergibt sich dann schon. Ist wirklich kein Hexenwerk :wink:
Wenn möglich würde ich die Schrauben dort wieder reindrehen, wo Du sie rausgeschraubt hast. Dann weißt Du auch nach Wochen noch, wo was hingehört. Nebenbei gleich notieren, was erneuert werden muß bzw. welche Teile Du neu brauchst. An kritischen Stellen helfen auch Bilder weiter, die vor bzw. während des Zerlegens gemacht werden.
Alleine schon wegen des Lackierens würde ich den Wagen an Deiner Stelle möglichst weit zerlegen. Außerdem kommen so evtl. verdeckte Roststellen speziell an der Spritzwand ans Tageslicht.

Ich demontiere den 90er natürlich auch nicht aus Langeweile:
Bild
Hier wird die Heckwanne an den Sitzkasten geschraubt :roll: Die Heckwanne ist oben rum absolut top, aber von unten sind fast alle Stellen die mit den Stahlteilen in Berührung kommen, ziemlich korrodiert.

Die zerdillerte A-Säule, kommt davon wenn die Squaddies mit offener Tür rückwärts fahren:
Bild

Oben sehen die A-Säulen aber auch nicht besser aus :?
Bild

Man konnte zwar erahnen, das da was ist, aber der volle Umfang war erst nach Demontage von Kotflügeln und Frontscheibe erkennbar!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

noch eine kleine ergaenzung zum wanne-abschrauben:
es gibt 2 methoden die vielen m8-schrauben abzureissen. entweder 3-4 touren aufdrehen,
bis der fette rostboebbel am zu langen gewinde in die mutter kommt oder gleich 1 tour
zudrehen. zweiteres fand ich definitiv einfacher. neue schrauben nimmst beim zusammenbau
sowieso

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Guter Tip- wenn man der erste ist, der nach langen Jahren die Wanne abschraubt werden die meisten Schrauben eh abreißen :twisted:
Zum Glück hat das der Vorbesitzer schon hinter sich gebracht- neue Schrauben nehme ich trotzdem, da die meisten etwas zu lang geraten sind :roll:
Aber die von der Schwellerleiste zum Bulkhead sind mir auch sofort abgerissen...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Ich finde es schön, daß Du den Wagen so gründlich und liebevoll in einen guten Zustand zurückversetzt.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Antworten